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Neuheit 2008: LC4 690 SMC

KTM LC4 690 SMC 2008, Orange

Einleitung

In bester SuperMoto-Tradition

Messerscharfe SuperMoto-Technik kombiniert mit modernster Motoren-Technologie macht die LC4 690 SMC zu einem mehr als würdigen Nachfolger der erfolgreichen LC4 660 SMC, die bis heute auf den SuperMoto-Pisten in aller Welt anzutreffen ist. KTM gilt als Erfinder von Serien-SuperMotos, dominiert seit einem Jahrzehnt diese spektakuläre Kategorie und setzt mit der neuen SMC 690 neue Maßstäbe für dieses besonders sportliche Seriensegment.

Driften jeden Tag

Das Basiskonzept der LC4 690 SMC ist identisch mit der neuen LC4 690 Enduro, wurde allerdings für die Anforderungen an eine SuperMoto entsprechend adaptiert. Als ein weiteres Modell innerhalb der neuen LC4-Familie ist die 690er SMC im Vergleich zur 690er SuperMoto / R deutlich sportlicher positioniert, verfügt jedoch gegenüber einer SMR 450 über mehr Alltagstauglichkeit und vor allem über eine uneingeschränkte Straßenzulassung mit voller Leistung. Oder konkret: 62 perfekt zu kontrollierende PS treffen auf federgewichtige 139 kg Gewicht.

Gewicht

So sportlich die neue LC4 690 SMC ist, so gering fällt auch ihr Gewicht aus. Fahrfertig bringt die neueste LC4-SuperMoto ohne Benzin nur 139 kg auf die Waage und liefert damit die Grundvoraussetzung für das überragende Handling.

Richtungsweisendes Gitterrohrrahmen-Design
Selbsttragender Hecktank
Exzellente WP Fahrwerkskomponenten
Supersportliche Ergonomie
Universelle Einsatzmöglichkeiten
Hochmoderne LC4-Motorentechnik
Konkurrenzlose Performance
Minimales Gewicht

Motor

Das Herz der 690 SMC ist der hochmoderne LC4-Motor mit 654 cm³, der momentan die Referenz in der großvolumigen Einzylinder-Viertakt-Kategorie darstellt. Er zeichnet sich aus durch State-of-Art-Technik, geringes Gewicht, kompakten Aufbau und höchste Performance.

OHC Zylinderkopf

Eine obenliegende Nockenwelle betätigt über zwei gewichts- und steifigkeitsoptimierte Kipphebel die vier Ventile (extraleichte Hohlschaftventile auf der Auslassseite). Zusammen mit dem kompakten Brennraum ermöglicht dieser Aufbau eine konkurrenzlose Performance, höchste Zuverlässigkeit und durch den schräg aufgesetzten Zylinderkopfdeckel einen einfachen Service.

Kupplung

Das als APTC bekannte Patent erhöht unter Last den Druck auf die Kupplungsbeläge, wodurch die Härte der Kupplungsfedern und damit die Handkraft zur Betätigung der hydraulischen Kupplung gegenüber konventionellen Systemen deutlich reduziert werden konnten.

Motormanagment

Der LC4-Motor wird über ein elektronisches Einspritzungssystem beatmet, das einen 46 mm Drosselklappen-Querschnitt, automatischen Kaltstart und Leerlaufregulierung, Lambdaregelung und Höhenkompensation aufweist. Das sogenannte EPT-System (Electronic Power Throttle) bewirkt eine sehr homogene Leistungsentfaltung, da die Position der Drosselklappe, zusätzlich zur mechanischen Gasgriffbetätigung, elektronisch gesteuert wird.

Ausgleichswelle

Eine zentrale Ausgleichswelle reduziert die Vibrationen wirkungsvoll auf ein minimales Niveau.

Airbox

Die großvolumige Airbox oberhalb des Zylinders ist im Gitterrohrrahmen eingebettet. Das bedeutet hohe Leistung und zusammen mit dem langen Ansaugschnorchel eine effiziente Geräuschdämpfung.

Fahrgestell

Rahmen

Der höchst innovative und superstabile Gitterrohrrahmen wurde mit neuesten Berechnungs- und Simulationstechnologien entwickelt. Die Konstruktion aus dünnwandigen Chrom-Molybdän-Rohren garantiert maximale Torsionssteifigkeit für ausgezeichnete Spurstabilität bei gleichzeitig minimalem Gewicht (knapp über 8 kg).

Federelemente

Eine voll einstellbare 48 mm UpSide-Down-Gabel von WP garantiert exzellente Dämpfung, unvergleichbare Spurstabilität und hohe Reserven. Das hochwertige WP Federbein mit integriertem Ausgleichsbehälter wird über ein Pro-Lever Umlenksystem angelenkt und ist in Zugstufendämpfung und Federvorspannung einstellbar. Der Federweg beträgt vorne und hinten 275 mm.

Bremsen

Feinste Supermoto Race-Technik von Brembo garantiert maximale Brake-Performance: Vorne sorgt eine 320 mm schwimmende Scheibe in Verbindung mit einem radial verschraubten Vierkolben-Festsattel und vier Einzelbelägen für ausgezeichnete Dosierbarkeit und hohe Reserven. Das Hinterrad wird über einen Einkolben-Schwimmsattel und eine 240 mm Bremsscheibe sicher verzögert.

Schwinge

Die Kontur der einteiligen, den Rahmen umschließenden Aluminium-Gussschwinge wurde an den Biegemomentenverlauf angepasst. Dadurch wird federungsbegünstigendes Flexverhalten in Verbindung mit niedrigstem Gewicht erzielt. Die Pro-Lever Umlenkung bewirkt eine progressive Federbeinanlenkung und erlaubt eine tiefe und steile Position des hinteren Dämpfers zugunsten eines maximalen Tankvolumens.

Heck

Die revolutionäre selbsttragende einteilige Tank-Heck-Einheit ist aus robustem Kunststoff ohne jegliche zusätzliche Metallstreben gefertigt. Die optimale Raumnutzung, kombiniert mit sportlicher Ergonomie, erlaubt 12 Liter Tankvolumen. Die integrierte Benzinpumpe befindet sich im unteren Bereich, die Betankung erfolgt über einen abschließbaren Tankdeckel hinter der Sitzbank. Die Montage der mitgelieferten Soziusfußrasten und Haltegriffe ermöglicht auch problemlos den Soziusbetrieb.

Auspuffanlage

Das schmale Rahmendesign ermöglicht eine seitliche und damit direkte Verlegung des kräftigen Einrohrkrümmers vom Zylinder zu dem aufwendig gestalteten Edelstahl-Endschalldämpfer. Das große Volumen des Dämpfers sorgt für einen minimalen Geräuschpegel, der geregelte Katalysator für die mühelose Einhaltung der Euro-3-Abgasgrenzwerte.

Front End

Die flache Lampenmaske trägt einen gewichtsreduzierten Scheinwerfer mit H4-Birne und einer Kunststoffscheibe mit kratzfester Beschichtung.

Sitzbank

Die sportlich schlanke Sitzbank reicht bis zum Steuerkopf und bietet durch ihre lang gestreckte Form ein Maximum an Bewegungsfreiheit. Durch die einfache Sitzbankentriegelung über eine Seilzugschlaufe sind Airbox und Elektrik leicht zugänglich.

Bodywork

Der Hecktank und rundum neue Kunststoffteile geben der 690 SMC ein völlig neues und richtungsweisendes Erscheinungsbild, das jedoch die klare Linienführung des KTM-Kiska-Designs trägt. Ein Add-on-Nummerntafelträger mit Blinkern und Nummertafelbeleuchtung lässt sich für den sportlichen Einsatz mit wenigen Handgriffen demontieren, sodass das Kennzeichen direkt unterhalb des widerstandsfähigen LED-Rücklichts montiert werden kann.

Cockpit

Das besonders leichte Multifunktionsinstrument ist ausgestattet mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho sowie zahlreichen Zusatzfunktionen und liefert während der Fahrt alle notwendigen Informationen.


Stand vom 01.01.2008. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
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