Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2005: LC8 950 SuperMoto
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2005: LC8 950 SuperMoto

KTM LC8 950 SuperMoto 2005, Schwarz

Einleitung

KTM gilt als "Erfinder des SuperMoto-Serienbikes"
Bereits Anfang der neunziger Jahre war KTM mit LC4- und Duke-Modellen erfolgreich. 1998 wurde mit der KTM LC4 620 SuperMoto eine erste reine SuperMoto-Serienmaschine vorgestellt.

Die KTM LC8 950 SuperMoto ist die logische Weiterentwicklung der KTM SuperMoto Modellpalette die bisher nur mit Einzylindermotoren ausgestattet war. KTM geht mit diesem Motorrad wieder eigene Wege, ist der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus und macht die Sparte SuperMoto erwachsen.

Die 950 SuperMoto ist nach der LC8 950 Adventure / S und der LC8 990 SuperDuke die dritte Zweizylinder-Straßenmaschine von KTM und definiert als erste Zweizylinder-SuperMoto ein neues Marktsegment.

191 kg Ready to Race
Der LC8-Motor hat seine Standfestigkeit im Rally-Betrieb bewiesen
Spielerische Agilität einer SuperMoto
Dank LC8 Motor ist die 950 SuperMoto renn-, reise- und alltagstauglich
Hochwertige Komponenten und innovative Detaillösungen
Bestes Preis- / Leistungsverhältnis

Motor

Die LC8 950 SuperMoto verfügt über den bewährten LC8 Motor mit 947 cm³, vergleichbar mit jenem der in der LC8 Adventure eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine kraftvolle und sportlich abgestimmte Motorcharakteristik mit einem überaus breiten und dynamischen Drehzahlband aus. Die richtungsweisende Motorkonstruktion mit Multifunktionswelle für Steuerkette, E-Starter, Wasserpumpe, Gehäuseentlüftung und Massenausgleich erlaubt eine extrem kompakte Bauweise.

Breites Drehzahlband

Die DOHC-Auslegung sowie ein günstiges Hub-/Bohrungsverhältnis führt zu kontrollierbarer Leistung aus niedrigen Drehzahlen, guter Drehfreudigkeit, hoher Performance. Das bedeutet ein spritziges, sportliches Fahrverhalten und ein unvergleichbares Fahrvergnügen.

Trockensumpfschmierung

Die Trockensumpfschmierung (ohne Ölwanne) erlaubt eine sehr kompakte Motorkonstruktion und somit einen niedrigen Fahrzeug-Schwerpunkt durch die tiefe Motorposition. Diese Art der Schmierung garantiert außerdem eine sichere Ölversorgung.

Öltank

Ein neuartiger Öltank aus Aluminium konnte optimal in das Fahrzeug integriert werden und garantiert eine sehr gute Kühlung. Die externe Ölstandskontrolle informiert den Fahrer stets über den aktuellen Öllevel.

Leistungsstärke

72 kW / 98 PS bei 8.000 u/min. und 94 Nm bei 6.500 u/min. In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht bedeutet das ein sehr gutes Leistungsgewicht und somit SuperMoto-typische Leistungs- und Fahrwerte gepaart mit der kultivierten Motorcharakteristik eines Zweizylinder-Motors.

Getriebe

Ein starkes 6-Gang-Getriebe mit dynamischer Abstimmung für jede Geschwindigkeit und Fahrsituation sorgt für hohe Agilität und maximalen Fahrspaß.

Auspuff

Durch eine neue optimierte Krümmer-Verlegung unterhalb des Motors in Verbindung mit neuen Endschalldämpfern (mit je einem Katalysator), konnte das Drehmoment um vier Newtonmeter angehoben werden. Das bedeutet verbesserten Durchzug, weniger Temperaturbelastung für den Fahrer (durch den neuen Krümmer), sportliche Optik und nicht zuletzt sportlichen Sound.

Gewicht

Mit 58 kg ist der Motor der LC8 950 SuperMoto konkurrenzlos unter den großen Zweizylindern. Das niedrige Gewicht wird durch die kompakte Motorkonstruktion und die leichten Materialien erreicht.

Fahrgestell

Die 950er SuperMoto wurde bis ins letzte Detail auf die Bedürfnisse einer großvolumigen SuperMoto abgestimmt. Motor und Rahmen sind an die LC8 950 Adventure angelehnt. Das Fahrgestell besteht jedoch beinahe zur Gänze aus Neuteilen.
Die Fahrzeug-Geometrie wurde durch eine kürzere Schwinge (575 mm), einen kurzen Nachlauf von 110 mm sowie durch einen kurzen Radstand von nur 1.510 mm deutlich in Richtung Handling getrimmt.
All das bedeutet eine unvergleichbare Agilität bei gleichzeitig hervorragender Spurstabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Rahmen

Der leichte Rahmen (11 kg) ist beinahe identisch mit jenem der LC8 Adventure. Das Rahmenheck besteht aus besonders leichten Aluminium Profilrohren, die in Verbindung mit geschmiedeten Verbindungselementen sehr hohe Festigkeit bei minimalem Gewicht garantieren.

Vorderradaufhängung

Eine 48 mm WhitePower UpSideDown-Teleskopgabel mit speziellem SuperMoto Setting bringt Steifigkeit, Spurstabilität und ermöglicht unterschiedliche Settings für jeden Fahrer. Die neue zentrale Achsaufnahme für Radialbremsen trägt zusätzlich Spritzschutz und neue Gabelprotektoren. Der Federweg beträgt 200 mm. Zusätzlich sind individuelle Einstellungen in Zug-, Druckstufe sowie Federvorspannung möglich.

Hinterradaufhängung

White Power PDS Monoshock, direkt angelenkt auf der Schwinge, wurde speziell abgestimmt für SuperMoto-Anforderungen. Der Federweg beträgt 210 mm. Neben Federvorspannung und Zugdämpfung ist die Einstellung der Druckstufe in High- und Lowspeed möglich. Dies ermöglicht die einfache Abstimmung für jeden Einsatz sowie viele Reserven durch den breiten Einstellbereich.

Räder

r Gewichtsoptimierte superleichte Alu-Gussräder von Brembo reduzieren die ungefederten Massen auf ein Minimum, die leichten Pirelli Scorpion Sync wurden speziell für den SuperMoto-Einsatz optimiert. Das geringe Gewicht der Räder ist Teil des besonders agilen Handlings, die Pirelli Reifen sind die beste Wahl in Sachen Grip.

Bremsen

Brembo - das Beste vom Besten: Zwei 305 mm schwimmende Bremsscheiben mit radial verschraubten Vierkolben Festsättel mit je vier Einzelbelägen und neue radiale Handarmatur vorne.

Hinten ein schwimmender Zweikolbensattel mit 240 mm Scheibe. Eine extrem leistungsstarke Bremsanlage mit sehr guter Dosierbarkeit, hoher Leistungsreserve und großer Sicherheit.

Lenker

Der neue Lenker aus konifiziertem Aluminium wurde speziell an die 950 SuperMoto angepasst. Er bietet sportliche Ergonomie und höchste Qualität bei geringstem Gewicht.

Front und Cockpit

Die sportliche Optik des Motorrades unterstreicht den eigenständigen SuperMoto-Charakter und passt als „Krönung“ in die SuperMoto-Modellreihe von KTM. Das "Gesicht" der LC8 950 SuperMoto erscheint durch die aerodynamische Maske, das neue Cockpit, den Scheinwerfer und den Kotflügel als Einheit. Der große Kunststoff-Scheinwerfer garantiert eine sehr gute Ausleuchtung. Das Multifunktionsinstrument hat folgende Anzeigen zu bieten: Geschwindigkeit, zwei Tripfunktionen, Reserveanzeige und Uhrzeit.

Tank

Ein neuer einteiliger Tank aus Polyamid kombiniert ausreichendes Fassungsvermögen (17,5 Liter) und gute Ergonomie.

Sitzbank

Die Sitzbank ist sportlich ergonomisch geformt und bietet auch für Reisen großen Komfort. Das Sitzbankschloss unterhalb des Rücklichts ermöglicht einen leichten Zugang zum Staufach unter dem Sitz

Heck

Der hintere Kotflügel wurde in Anlehnung an die KTM Racebikes als Einheit mit den hinteren Seitenteilen gestaltet. Ein neuer Gepäckträger dient zusätzlich als Haltegriff für den Sozius und auch als Hitzeschutz gegen die Schalldämpfer.

Gewicht

Mit 191 kg Ready to Race liegt das Gewicht auf niedrigstem Niveau. Zusammen mit der äußerst dynamischen Motorcharakteristik sowie der sportlichen Geometrie ist das Gewicht die Grundlage für ein spielerisches Handling und eine unvergleichliche Agilität.


Stand vom 01.10.2004. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite