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Neuheit 2006: LC8 990 Adventure A / S

LC8 990 Adventure A

KTM LC8 990 Adventure A 2006, Schwarz-Grau

LC8 990 Adventure S

KTM LC8 990 Adventure S 2006, Blau

Eigenschaften

Exklusiver, high-quality Character
Beste on- und OffRoad Eigenschaften
Sehr gute Leistungscharakteristik
Höchste Alltagstauglichkeit
Äußerste Zuverlässigkeit
Sehr niedriges Emissionsniveau
Qualitativ hochwertige Komponenten
Umfangreiches Zubehörprogramm
Konkurrenzlos geringes Gewicht

Motor

LC8 Motor mit 999 cm³ und elektronischer Benzineinspritzung.

Änderungen im vergleich zur LC8 950 Adventure / S:

größere Bohrung
längerer Hub
optimierte Nocken
neues Motormanagement
erheblich verbessertes Drehmoment bei gleichbleibendem Leistungsniveau

Motorkonzept

Multifunktionswelle für Massenausgleich, Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserpumpe, Steuerkette und E-Starter Zwischenrad.
Trockensumpfschmierung.
Kurzhubiges Motorlayout.
Mit 58 Kg noch immer der leichteste und kompakteste 2-Zylinder Motor seiner Klasse

Zylinder

Neue Zylinder mit einer Bohrung von 101 mm.
Zusätzlich verstärkt wegen des erhöhten Drehmoments.
Mehr Hubraum für besseres Drehmoment.

Kolben

Extrem leichte Kolben (395 Gramm) für minimale oszillierende Massen.
Minimale Vibrationen und spontanes Ansprechverhalten.

Zylinderkopf

DOHC Zylinderkopf, angepasst für 48 mm Drosselklappen.
Neue Nockenwellen für optimalen Gasaustausch.
Dynamischere Motorcharakteristik mit verbessertem Drehmoment.

Kurbelwelle

Geschmiedete, einteilige Kurbelwelle.
125 mm lange, geschmiedete Pleuel. 62,4 mm Hub, angepasst für den vergrößerten Hubraum des 999 cm³ Motors
Die kurzhubige Auslegung ist ein Grundelement für die Kompaktheit und die sportliche Motorcharakteristik

Motormanagement

Sequentielle Keihin Benzineinspritzung, abgestimmt von KTM.
48 mm Drosselkörper mit je 2 Drosselklappen.
Kaltstartautomatik, automatische Leerlaufregelung und automatischer Höhenausgleich.
Einfache zu aktivierendes Mapping für niedrigoktanigen Kraftstoff.
Das Keihin EMS gewährleistet ein lineares Leistungsband.
Lambdasonden: Eine Lambdasonde pro Zylinder liefert Informationen über die Abgaszusammensetzung an die ECU.
Drei-Wege Katalysatoren und Sekundärluftsystem für niedrige Emissionswerte unterhalb von EURO III.

Schalldämpfer

Zwei hochwertige Edelstahl-Schalldämpfer mit jeweils einem geregelten Drei-Wege

Katalysator

Reduktion der Abgase auf EURO-3-Niveau.

Fahrwerk

Rahmen

Gitterrohrrahmen (Chrom-Molybdän), mit vergrößertem Lenkeinschlag
11 kg, die leichteste Konstruktion auf dem Markt.

Heckrahmen

Aus leichtem Aluminium, vorbereitet um das KTM-Gepäcksystem inklusive Topcase zu tragen. Maximal erlaubtes Gesamtgewicht 430 kg.
Neues Staufach im hinteren Kotflügel.
Das große Fach unterhalb des Sitzes beherbergt die ABS-Einheit.
Leicht und Robust, optimale Positionierung der ABS-Einheit

WP UpSideDown Gabel

48 mm, voll einstellbar: Variable Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung.
Federwege 210 mm (LC8 990 Adventure) oder 245 mm (LC8 990 Adventure S)
Unvergleichbare Stabilität, Dämpfungs- sowie Federeigenschaften auf jedem Untergrund.

WP PDS Federbein

WP-PDS Stossdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung.
Lange Federwege von 210 mm (LC8 990 Adventure) oder 245 mm (LC8 990 Adventure S)
Hydraulische Verstellung der Federvorspannung.
Gewährleistet exzellente Fahrqualitäten, Off-, sowie OnRoad.

Räder

18/21“ Räder eignen sich ideal für off- und OnRoad Einsatz.
Vorderrad mit verbesserter und stabilerer 2.15"Felge.
Große Bandbreite an OffRoad Reifen vorhanden.
Für OffRoad-Einsatz empfiehlt KTM den neuen Continental TKC 80, der speziell für KTM entwickelt wurde
Sehr gute On- sowie OffRoad Eigenschaften.

Kotflügel vorne

Ein neu gestalteter Kotflügel mit stabilerer Anbindung an die Gabel
Mehr Abstand zum Reifen
höhere Stabilität und verbesserte OffRoad Tauglichkeit.

Lenker

Hochwertiger, konifizierter Renthal-Lenker aus Aluminium.
Höchste Steifigkeit bei minimalem Gewicht.

Tanks

Neue, vertikal geteilte, seitlich tief herabgezogene Tanks aus bewährtem Nylon, 22 Liter.
Der linke Tank beinhaltet die integrierte Kraftstoffpumpe.
Großzügig dimensionierte Kunststoff-Protektoren schützen effizient die Tanks im Falle eines Sturzes.
tiefer Fahrzeugschwerpunkt, guter Schutz.

Bremssystem

Neue schwimmend gelagerte Bremsscheiben und neue Verlegung der vorderen Stahlflex-Bremsleitungen.
Die Bremsanlage von Brembo setzt die Maßstäbe in Sachen Bremsen

Anti-Blockier-System

Erstes KTM Motorrad mit AB, gemeinsame Entwicklung von KTM, Bosch und Brembo.

Entwicklungsziele

Maximale Bremsperformance
Maximale Kontrollierbarkeit
Maximale Geländetauglichkeit
Minimale Abmessungen, minimales Gewicht
Maximale Betriebssicherheit

ABS Regler I

Leichtestes und kompaktestes 2 Kreis ABS System auf dem Markt
Gewicht der Reglereinheit nur 1.5 kg
Positionierung des ABS Reglers unter der Sitzbank
Bester mechanischer Schutz
Schwerpunktgünstige Position
ABS ist ein unabhängiger Teil des elektrischen Systems
Minimale Schnittstellen für maximale Betriebssicherheit

ABS Regler II

Vordere und hintere Bremse sind unabhängige Bremsekreise
Direkte hydraulische Kraftübertragung von Bremshebel zu Bremszange

Funktionen

Regelintervalle im Millisekundenbereich.
Maximale Verzögerung von 8.5 - 9.5 m/s²
Ausgezeichnete Kontrollierbarkeit der Bremsen, auch während der ABS-Regelung
Keine Veränderung der Bremskraft und der Kontrollierbarkeit bei ABS-Ausfall
optimale Regelung
Incl. Überschlagerkennung
Gutes Regelverhalten auch auf Schotter und bei geringen Reibwerten

Fahren mit ABS

Stets perfekte Kontrollierbarkeit der Bremse
Unabhängige Betätigung für vordere und hintere Bremse
ABS-Anzeigelampe im Cockpit
Ambitionierte OffRoad-Fahrer können das ABS leicht sperren, die ausgezeichnete Kontrollierbarkeit des Bremssystems bleibt weiterhin voll erhalten

Ausstattung

Cockpit

Analoger Drehzahlmesser und Multifunktionsinstrument für Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer (Trip 1 und Trip 2), Kühlwassertemperatur, Tankstopp-Distanzanzeige, Uhrzeit.
„Tripmaster“ optional.
ABS-Leuchttaster informiert über eventuelle Störungen des Systems und ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems
Alle Informationen auf einen Blick.

Sitzbank

Das S-Modell ist mit einer mehr OffRoad-orientierten Sitzbank ausgestattet. Sitzhöhe 895mm.
Die LC8 990 Adventure mit einer niedrigeren Sitzbank mit abgesetzter Kontur. Sitzhöhe 860mm.
Hoher Komfort sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer.
Bodenfreiheit: 261 mm (LC8 990 Adventure) bzw. 296 mm (LC8 990 Adventure S) ist durch die Trockensumpfschmierung ohne Ölwanne möglich.
Ein durchgehender Motorschutz aus Aluminium schützt effizient Motor und Batterie.
Exzellente OffRoad Tauglichkeit.

Batterie

Verlängerte Batteriepole erlauben das Nachladen der Batterie ohne das Batteriefach zu öffnen
Einfache Zugänglichkeit zur Battarie.

Blinker

Neue Blinker mit transparenter Kunststofflinse und oranger Birne.
Moderneres Design.


Stand vom 01.10.2002. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
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