Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2012: SUZUKI DL 650 A
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2012: SUZUKI DL 650 A V-Strom

SUZUKI DL 650 A Logo

SUZUKI DL 650 A 2012

Zeit für echte Abenteuer

Die Abenteuerlust lockt Sie an neue Ziele.
Neue Sehenswürdigkeiten, Sounds und Sensationen.
Mit der DL 650 A V-Strom kommen Sie dort mit mehr Spass  und Freude an, und komfortabler.
Leistung. Handling. Styling.
Rundum neu konstruiert.
Rundum aktualisiert.

Entwicklung und Geschichte

Im Jahr 2002 hat SUZUKI mit der Einführung der DL 1000 V-Strom eine neue Motorradkategorie geschaffen, den Sport-Enduro-Tourer. Fahrleistungen und Gesamtpaket haben weltweit Anerkennung errungen.
2003 wurde die DL 650 V-Strom eingeführt, um die Zielgruppe noch weiter zu vergrössern. Dieses vielseitige Modell ist nicht nur optimal für den täglichen Einsatz geeignet, sondern auch perfekt für Wochenendtouren. Mit der Aufnahme eines mit ABS ausgestatteten Modells im Jahr 2006 wurde die V-Strom 650 das bestverkaufte Motorrad ihrer Klasse.

Um die Fahrleistungen und den Fahrkomfort noch weiter zu verbessern, hat SUZUKI sich entschlossen, ein neues Modell zu entwickeln.
Ziel der Entwicklungsarbeit war ein komfortabler Adventure-Tourer.

Die Fahrleistungen und die Praxistauglichkeit im Stadtverkehr des aktuellen Modells wurden verbessert, und der Fahrkomfort noch weiter gesteigert.
Die Motorleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wurde verbessert, und das Styling für einen besseren Windschutz neu gestaltet. Zudem wurde der Benzinverbrauch verringert und die Umweltverträglichkeit gesteigert.

2012 ist der 10. Geburtstag der V-Strom seit Einführung der Baureihe. SUZUKI hofft, dass die neue V-Strom 650 ABS viele neue Fahrer begeistert.

Konzept

Ziel des Entwicklungskonzeptes für die neue V-Strom 650 ABS war ein komfortabler Adventure-Tourer.
Das aktuelle Modell, das als mittelschwerer bis leichter Sport-Enduro-Tourer konzipiert wurde, konnte sich durch Merkmale wie Eignung für lange Touren und Fahrkomfort von der Konkurrenz absetzen. Bei dem neuen Modell liegt der Schwerpunkt noch stärker auf dem Komfort des Fahrers, und das Handling wurde durch Verbesserung der Motorleistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sowie den erhöhten Windschutz verbessert.
Auch das Styling wurde überarbeitet, um ein stärker Adventure-lastiges Design zu erreichen, und die Umweltverträglichkeit wurde ebenfalls verbessert.

Unerreichter Touring-Komfort

Marktführende Reichweite bis zum nächsten Tankstopp
Komfortable Sitzposition (Sitzbank-, Fussrasten- und Lenkerposition)
Neu entwickelte Sitzbank für verbesserten Komfort
Überragender Windschutz (einstellbare Windschutzscheibe)
Federbein hinten mit einstellbarer Vorspannung
Praktische Kombianzeige
Perfektes Schaltgefühl
Umfassendes ZubehörLeistungsstarker

Problemloses Handling und höchster Fahrkomfort

Leistungsstarker und einfach zu fahrender V2-Motor (verbessertes Ansprechverhalten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich) SUZUKI Dual Throttle Valve (SDTV) für sanftes Ansprechverhalten Leichter Doppelschleifen-Aluminiumrahmen und Aluminiumschwinge Fahrwerk vorne und hinten mit einstellbarem Hub für Anpassung an eine Vielzahl von Fahrsituationen Aluminiumgussräder für sportliches und agiles Handling
Kompaktes und leichtes Antiblockiersystem (ABS)
Rahmen für Montage von drei Taschen optimiert

Neues Adventure-Design

Sportliche und dynamische Frontverkleidung
Waagrecht angeordnete Doppelscheinwerfer mit aufregendem Design verkörpern die V-Strom-Identität
Kompakter Benzintank
Neu entwickelter Schalldämpfer im Adventure-Design
Schlanke und kompakte Kotflügel vorne und hinten
Sportlicher und agiler Rahmenschutz

Verbesserte Umweltverträglichkeit und um 10 % verringerter Benzinverbrauch, optimal für Langstreckenfahrer

Zwei Iridium-Zündkerzen
Drosselklappengehäuse mit Leerlaufregelung Idle Speed Control (TI-ISC)
Benzineinspritzdüse mit 10 Bohrungen für feinsten Sprühnebel
Grosser Katalysator mit 300 Zellen
Motorsteuerung (ECU) mit 32-Bit-Hochleistungsprozessor

Design

Modernstes Design basierend auf den Grundwerten „Tough und Smart“

Mit dem Ziel, die von Adventure-Tourern erwarteten Funktionen und Merkmale basierend auf den Grundwerten „Tough und Smart“ zu integrieren, hat SUZUKI ein neues Modell entwickelt, das ein verfeinertes Integritätsbewusstsein verkörpert.

Das Styling vermittelt ein robustes Image und sportliche Leichtigkeit mit ausgewogenen Proportionen dank geringerem Überhang und der Kombination aus lackierten Teilen mit ausdrucksstarken Formen und schwarzen Kunststoffteilen mit unterschiedlichen Texturen, dazu Details, die die Funktionalität unterstreichen.
Der Windschutz der Front- und Seitenverkleidung wurde verbessert, während die Form sowohl die Anforderungen an Temperaturregelung für den Fahrer als auch an die Motorkühlung erfüllt.
Tankbereich, Sitz, Rahmenverkleidung und Haltegriffe sind für maximalen Komfort von Fahrer und Sozius ausgelegt. Das Kombiinstrument, das nun über eine Multifunktions-LCD-Anzeige verfügt, bietet verbesserte Ablesbarkeit und ein hochwertiges Design.
Das Logo in einem soliden Schriftzug ist in 3D gestaltet und garantiert in Verbindung mit den robusten Details ein überaus hochwertiges Erscheinungsbild.
Für das neue Modell entwickeltes Zubehör wurde optimal mit dem Design des Motorrads abgestimmt und unterstreicht so das Adventure-Image noch weiter.

Einstellbare Windschutzscheibe mit überragendem Windschutz

Die mit umfangreichen Tests im Windkanal entwickelte Verkleidungsscheibe verringert Windgeräusche und die Ermüdung des Fahrers für einen verbesserten Komfort von Fahrer und Sozius auf langen Touren.

Durch Versetzen der Oberkante der Scheibe um 30 mm nach hinten im Vergleich zum alten Modell wurden Turbulenzen im Windstrom verringert und ein überragender Windschutz erreicht. Die Position der Scheibe kann in drei Schritten eingestellt werden: die Scheibe kann von der mittleren Standardposition aus um 24 mm nach oben (8 mm nach hinten) und um 18 mm nach unten (18 mm nach vorne) verstellt werden und garantiert so für Fahrer aller Grössen eine komfortable Fahrt in allen Sitzpositionen.

Scheibenhalterung und SUZUKI-Logo sind mit einer Textur gefertigt und verstärken so das transparente Erscheinen. Weiterhin wurde der Verriegelungsmechanismus der Scheibe vereinfacht, um die Positionseinstellung zu ermöglichen und das Gewicht zu verringern.

Sitz mit hervorragendem Platzangebot für komfortable Sitzpositionen

Die Sitzbank bietet viel Platz in Längsrichtung für verschiedene Sitzpositionen, und die Sitzfläche ist so geformt, dass der Fahrer einfacher den Boden erreichen kann. Der Soziussitz ist so geformt, dass der Mitfahrer nicht nach vorne rutscht und stützt die Hüften des Sozius, so dass lange Touren zu zweit mit überragendem Komfort möglich sind.

Schlankes Design im Tankbereich für optimalen Komfort

Die Form des Benzintanks ist in die Seitenverkleidung integriert, so dass das grosse Fassungsvermögen nicht auffällt. Tank und Rahmenverkleidung verjüngen sich zu einer schlanken Form und stellen sicher, dass eine optimale Fahrposition und ein einfaches Erreichen des Bodens gewährleistet sind.

Der 20 Liter-Benzintank ist der grösste seiner Klasse (Stand 06.2011). Die Seitenflächen des Tanks und die Sitzabdeckung sind aus lackiertem Kunststoff. Diese Teile geniessen umfassende Gestaltungsfreiheit und bieten schlanke, ausdrucksstark geschwungene Flächen und Kanten. Sie sind zudem so ausgelegt, dass Beschädigungen leicht repariert werden können.
Seitenabdeckungen und Rahmenverkleidung sind aus schwarzem Kunststoff mit einer neu entwickelten geprägten Textur. Diese Komponenten verkörpern flüssige Linien und sind so um die lackierten Teile angeordnet, dass die Schutzwirkung noch verstärkt wird. Die Luftauslässe an den Seitenverkleidungen und die geformten Abschlüsse verbessern nicht nur Kühlung und Windschutz, sondern unterstreichen auch die einzigartigen Merkmale der V-Strom 650 ABS.

Stylisches und funktionelles Heckdesign

Der Überhang des Schalldämpfers wurde verringert, indem der Schalldämpfer nach vorne versetzt wurde und jetzt der Sitzbankkontur folgt. So werden das kompakt wirkende Design und das sportliche Image noch weiter verstärkt.

Der Schalldämpfer verfügt über eine polierte Endkappe, und die silberne Metallabdeckung bietet eine hochwertige Textur. Der Schalldämpfer ist ausserdem für die Befestigung eines Koffers ausgelegt.

Der Werkstoff des Heckträgers ist nun aus Gründen der Gewichtsersparnis Kunststoff statt Aluminium. Der Gepäckträger ist für die Befestigung eines SUZUKI Top-Cases ausgelegt.

Am Heckträger kann eine Adapterplatte für ein Top-Case angeschraubt werden, so dass das Top-Case problemlos befestigt werden kann. Die Gummimatte oben auf dem Heckträger mit dem eingeprägten SUZUKI-Logo hat rutschfeste Noppen, die ein einfaches Befestigen von Gepäck mit einem Spanngurt ermöglichen.

Nach Entfernen der Matte kann eine Adapterplatte an den dafür vorgesehenen Bohrungen und Aussparungen montiert werden. Die in den Heckträger integrierten Haltegriffe sind so geformt, dass ein problemloses Festhalten möglich ist. Da die Haltegriffe aus Kunststoff sind, hat die Umgebungstemperatur keine so starken Auswirkungen und der Komfort wird erhöht.

Vorderer und hinterer Kotflügel in neuem Design für gleichmässigen Luftstrom und Praxistauglichkeit

Die Form des vorderen Kotflügels, der in den Steinschlagschutz der Gabel übergeht, ist so ausgelegt, dass ein konstanter Luftstrom zum Kühler gewährleistet ist. Das Nummernschild am hinteren Kotflügel ist aufgrund der neuen Anordnung von Schalldämpfer und Schliessmechanismus höher angebracht, was eine markante, in der Mitte schmale Form zur Folge hat.

Der Schliessmechanismus für das Öffnen/Schliessen der Sitzbank befindet sich auf der linken Seite für einen einfachen Zugang zum Schloss. Unter dem Sitz ist Platz für ein Bügelschloss und andere kleine Gegenstände. Sowohl vorderer als auch hinterer Kotflügel haben ein sportliches Design mit einer Kombination verschiedener eingeprägter Texturen.

Motor

V-Twin-Motor mit starker Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und höchster Leistung bei hohen Drehzahlen

Der neu entwickelte Motor liefert dank des überarbeiteten Nockenprofils ein hohes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Er bietet das charakteristische Gefühl eines V2-Motors und ausreichend Drehmoment für ein einfaches Handling im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und gleichzeitig höchste Leistung bei hohen Drehzahlen.
Der neue Motor läuft sanft auch bei hohen Drehzahlen und zeigt eine leistungsstarke Motorcharakteristik (d.h. einen breiten Leistungsbereich), so dass einfaches Handling in allen Fahrsituationen von steil ansteigenden Gebirgspässen bis zu Fahrten auf der Autobahn und auf belebten Strassen problemlos zu meistern sind.
Zusätzlich zur verbesserten Kupplung, dem direkteren Schaltgefühl und den geringeren Geräuschen wurde der Motorsound im Leerlauf optimiert, um einen noch hochwertigeren Eindruck zu vermitteln.
Verbesserungen bei Umweltverträglichkeit und Benzinverbrauch wurden ebenfalls verwirklicht. Dank des geringeren Benzinverbrauchs war es möglich, den Benzintank zu verkleinern und dennoch die branchenführende Reichweite für Langstrecken beizubehalten, so dass der Tank neu gestaltet werden konnte und nun leichter und kompakter ist. So wurde das schlanke und sportliche Design ermöglicht, das zum einfachen Handling beiträgt. Der neue Motor bietet dem Fahrer nicht nur Vielseitigkeit, sondern auch eine packende Zufriedenheit und einen hochwertigen Eindruck.

SCEM-beschichteter Zylinder mit hervorragender Wärmeableitung und überragender Verschleissbeständigkeit

Der Zylinder der DL 650 A aus Aluminiumguss nutzt die Vorteile der SUZUKI-Composite-Electrochemical-Material-Beschichtung (SCEM) für eine optimale Wärmeabfuhr und überragende Verschleissbeständigkeit.
SCEM erzeugt eine harte Beschichtung. Während eine überragende Wärmeabfuhr sichergestellt wird, wird zugleich die Reibung verringert und die Verschleissbeständigkeit des Zylinders sowie die Abdichtung der Kolbenringe gesteigert.

Zylinderkopf mit gesteigertem Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und verringerten mechanischen Verlusten

Die Nockenprofile des neuen Motors wurden überarbeitet, um das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu steigern. Der Motor verfügt über einfache anstatt doppelter Ventilfedern und verwendet Iridium-Zündkerzen mit überragender Zündleistung. Durch das schnelle Entzünden für eine verbesserte Benzineffizienz steigern die neuen Zündkerzen nicht nur die Motorleistung, verbessern das Ansprechverhalten (das heisst bessere Beschleunigung) und verringern den Benzinverbrauch, sondern erhöhen auch das Startverhalten des Motors und tragen zu einem stabilen Leerlauf bei.

Die Verringerung von Trägheitsmasse und Federkraft hat geringere mechanische Verluste zur Folge und ermöglicht eine exaktere Ventilsteuerung.

Iridium-Zündkerzen haben eine dünne Elektrode mit überragender Zündleistung für eine hohe Energiemenge und eine verbesserte Zündleistung. Sie tragen auch zu geringeren Emissionen bei. Durch Einsatz von zwei Zündkerzen werden Zündleistung und Verbrennungseffizienz in nahezu allen Fahrsituationen verbessert.

Drosselklappengehäuse mit integriertem ISC für überragendes Startverhalten, hohe Leistung und niedrigen Benzinverbrauch

Wie das alte Modell wird beim neuen Motor das SUZUKI-Dual-Throttle-Valve (SDTV) System mit zwei Drosselklappen an jedem der zwei 39 mm-Drosselklappengehäuse eingesetzt. Die Hauptdrosselklappe auf der Ansaugseite wird bei Betätigung des Gasgriffs durch den Fahrer geöffnet und geschlossen.

Anstatt des Idle-Speed-Control (ISC) Systems des alten Modells verfügt der neue Motor über das Throttle-body-Integrated-Idle-Speed-Control (TI-ISC) System für die Leerlaufregelung. Die Welle der zweiten Drosselklappe wurde verlängert und verfügt nun über eine Kerbe mit einem Luftkanal und einem Ventilmechanismus. Die Leerlaufluft wird über den Antriebsmotor für die zweite Drosselklappe gesteuert. Es kommt eine Benzineinspritzdüse mit extrafeiner Zerstäubung zum Einsatz.

Das Motorsteuergerät berechnet die optimale Öffnung der Drosselklappe und öffnet/schliesst die Klappe mit einem kleinen und leichten Gleichstrom-Schrittmotor, so dass die auf der Seite des Luftfilterkastens angebrachte sekundäre Drosselklappe die ideale Ansauggeschwindigkeit für die jeweilige Drehzahl, Gangposition und Öffnung der Hauptdrosselklappe sicherstellen kann. Das SDTV-System optimiert die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches in allen Drehzahlbereichen und verbessert die Effizienz der Verbrennung bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen. Zudem bietet das System ein höheres Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, ein lineares und sanftes Ansprechverhalten und niedrigere Emissionen.

Die Leerlaufsteuerung TI-ISC (Throttle-body-Integrated-Idle-Speed-Control) trägt zum besseren Startverhalten und der Laufruhe bei kaltem Wetter bei und ermöglicht zudem geringere Emissionen nach Anlassen des Motors. Das System ist kompakt und leicht.

Die Benzineinspritzdüse mit 10 Bohrungen für feinsten Sprühnebel garantiert eine Verbrennung mit höchster Effizienz.

Das patentierte TI-ISC wurde von SUZUKI entwickelt.

Hochwertige Nockenkupplung für direkte und gefühlvolle Betätigung

Die Kupplung verfügt jetzt über einen Nockenmechanismus für noch mehr Gefühl im Kupplungshebel. Das Gefühl im Schalthebel wurde ebenfalls verbessert.
Der Mechanismus für die Kupplungsbetätigung wurde von einem Kugelgewinde (Kugelmutter) auf einen Nockenmechanismus geändert, um einen exakten und zuverlässigen Betrieb und ein direktes Gefühl bei der Betätigung zu gewährleisten. Weiterhin verringert die neue Doppelkupplung die mechanischen Geräusche.

Kühler mit Luftleitblechen, die die Wärme von den Beinen des Fahrers und vom neuen Ölkühler ableiten

Der Kühler verfügt jetzt über Luftleitbleche für eine verbesserte Kühlleistung und höheren Fahrkomfort. Der neue Ölkühler ist nicht mehr luft- sondern flüssigkeitsgekühlt.

Die Kühlleistung wird durch die neuen Luftleitbleche verbessert. Ausserdem führen Bohrungen in den Luftleitblechen die Wärme von den Füssen des Fahrers ab, eine patentierte Entwicklung von Suzuki.

Der neue flüssigkeitsgekühlte Ölkühler garantiert eine stabile Öltemperatur.

Kurbelwelle und Primärantrieb für V-Twin-Feeling optimiert

Die neu konstruierte Kurbelwelle und das geteilte Zahnrad des Primärantriebs zeigen eine eindrucksvolle Leistungscharakteristik mit reichlich Drehmoment und einfachem Handling sowie gleichzeitiger Verringerung mechanischer Geräusche im Leerlauf.

Die überarbeitete Kurbelwelle steigert das treibende Gefühl des V2-Motors durch die unterschiedlichen Zündintervalle und bietet gleichzeitig beeindruckende Leistungsmerkmale wie reichlich Drehmoment und einfaches Handling. Sie steigert zudem den hochwertigen Eindruck des laufenden Motors.
Das geteilte Zahnrad des Primärantriebs verringert die mechanischen Geräusche aufgrund der V2-typischen Schwankungen der Motordrehzahl und garantiert so ein hochwertiges, kultiviertes Gefühl im Leerlauf.

Antriebsstrang mit höchstem Fahrkomfort

Die Gänge 1 bis 5 liegen relativ nahe beieinander und ermöglichen so ein dynamisches Fahrverhalten beim Gangwechsel. Der 6. Gang, der auch als Overdrive verwendet werden kann, hält die Motordrehzahl bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit niedrig. Die Form der Schaltklaue auf der Seite des Getriebezahnrads wurde verändert, um das Schaltverhalten zu verbessern, während das Übersetzungsverhältnis für eine sanfte Fahrt auch an steil ansteigenden Gebirgsstrassen und auf verkehrsreichen Strassen ausgelegt ist.

Die Übersetzungsverhältnisse sind identisch mit dem alten Modell. Das Sechsganggetriebe ermöglicht aktives und sportliches Fahren genauso wie komfortables Cruisen auf der Autobahn.

Motorsteuerung berechnet Einspritzmenge basierend auf Sensorinformationen

Die Motorsteuerung (ECU) mit einem 32-Bit-Hochleistungsprozessor berechnet die Grundmenge für die Benzineinspritzung basierend auf Informationen wie Motordrehzahl, Ansaugdruck und Drosselklappenposition. Anschliessend erfolgt eine Korrektur mithilfe der Daten von der Lambdasonde am Schalldämpfer zur Bestimmung der endgültigen Einspritzmenge, die optimal zu den Motor- und Betriebsbedingungen passt. Es gibt Kennfelder für Benzineinspritzung und Zündung für jeden Zylinder sowie für Kühlmitteltemperatur und Gangposition, um eine exakte Steuerung der Verbrennung zu gewährleisten. Im Vergleich zur aktuellen V-Strom 650/A bietet der neue Motor einen um 10  % verbesserten Benzinverbrauch (WMTC-Modus, interne Forschung von Suzuki).

Fahrwerk

Doppelschleifen-Aluminiumrahmen und Aluminiumschwinge für sanftes Handling und stabile Manövrierbarkeit

Die neue V-Strom 650 ABS übernimmt den leichten und stabilen Doppelschleifen-Aluminiumrahmen und die Aluminiumschwinge des alten Modells. Im Vergleich zu den in Modellen von Wettbewerbern verwendeten Stahlrahmen ergänzt der leichte Rahmen mit überragender Festigkeit und Balance den sanften und leistungsstarken Motor optimal für ein stabiles Handling und unerreichte Manövrierbarkeit.
Der Rahmen ist aus gegossenen und extrudierten Teilen gefertigt. Die Schwinge mit einer Länge von 598,3 mm ist aus einem extrudierten Arm und Gelenk sowie einem Gussteil gefertigt und bietet einen hinteren Federweg von 159 mm.

Die neue DL 650 A ist das einzige Modell der Klasse mit 600 bis 800 cm³ mit einem Aluminiumrahmen (Stand 06.2011). Der etwas grössere jedoch äusserst leichte Rahmen garantiert komfortables Tourenfahren.

Hochleistungs-ABS mit geringem Gewicht

Die neue V-Strom 650 ist mit einem elektronisch gesteuerten Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet, das bei allen Fahrbahnbedingungen eine stabile Verzögerung ermöglicht. Die leichte und kompakte ABS-Einheit wurde speziell für Motorräder entwickelt.
Das leichte ABS verringert das Gewicht und hilft, ein Blockieren der Räder bei einer überraschenden Veränderung der Fahrbahnbedingungen während des Bremsens oder bei zu hoher Bremskraft zu vermeiden. So wird eine überhöhte Bremskraft durch den Fahrer verhindert und eine stabile Bremsleistung garantiert.

Fahrwerk vorne und hinten garantiert komfortables und sportliches Fahren

Die Gabel mit einem Standrohrdurchmesser von 43 mm bietet ein stabiles Gefühl und ein sanftes Ansprechverhalten.

Die Gabel verfügt über eine 5-stufige Einstellung der Vorspannung, so dass die Federspannung an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden kann. Der Federweg beträgt wie beim alten Modell 150 mm.

Zudem hat die obere Gabelhalterung ein neues Design, das in Verbindung mit dem Lenker in Silber-metallic einen äusserst hochwertigen Eindruck vermittelt.

Wie beim alten Modell verfügt die Hinterradaufhängung über ein Monoshock-Federbein mit Umlenkung, das ein progressives Ansprechverhalten hat und so einen überragenden Fahrbahnkontakt sicherstellt. Das Federbein ist mit einer stufenlosen Rebound-Einstellung und einer 5-stufigen Dämpfungseinstellung ausgestattet.
Die Einstellung für die Vorspannung des Federbeins befindet sich an einer praktischen Position unter der rechten Rahmenabdeckung. Die Federvorspannung kann mit einem Drehknopf erhöht und verringert werden. Die Feineinstellung des Fahrwerks ermöglicht eine Anpassung an verschiedenste Fahrsituationen, beispielsweise Fahrten mit Sozius oder Gepäck, oder unterschiedliche Fahrbahnbedingungen, und garantiert so stets ein an die Vorlieben des Fahrers angepasstes Fahrerlebnis.

Räder und Reifen für sportliches und leichtes Handling

Leichte Aluminiumfelgen und speziell entwickelte Reifen sind Standardausstattung.

Auf den leichten dreispeichigen Aluminium-Rädern sind Radialreifen der Dimension 110/80 R19 M/C 59H bzw. 150/70 R17 M/C 69H montiert. Der hintere Reifen wurde speziell für dieses Modell entwickelt.

Die Aluminiumfelge in Verbindung mit der leichten Aluminiumschwinge verringert die ungefederte Masse und verbessert das Ansprechverhalten des Fahrwerks sowie den Fahrbahnkontakt. Dies verbessert auch den Fahrkomfort, das sportliche und agile Handling sowie die stabile Manövrierbarkeit.

Praktisches Multifunktions-Kombiinstrument mit Bedienschalter am Lenker

Im Vergleich zum alten Modell wird ein praktischeres, kompaktes Multifunktions-Kombiinstrument eingesetzt. Auf der linken Seite ist ein analoger Drehzahlmesser, auf der rechten eine grosse LCD-Anzeige mit einstellbarer Helligkeit.
Die Ganganzeige ermöglicht dem Fahrer, den eingelegten Gang auf einen Blick zu erkennen. Frostanzeige und Temperaturanzeige informieren den Fahrer über die Fahrbahnbedingungen und die erforderliche Kleidung. Die Frostanzeige leuchtet bei Temperaturen unter 3°C und erlischt bei 5°C. Die Anzeige des Benzinverbrauchs unterstützt den Fahrer bei der Planung von Tankstopps in abgelegenen Gebieten, in denen Tankstellen eine Seltenheit sind. Der Wahlschalter für die Anzeige befindet sich an der linken Schaltergruppe, um eine Bedienung direkt am Lenker zu ermöglichen.

LCD-Anzeigen:

Geschwindigkeit
Kilometerzähler
Zwei Tageskilometerzähler
Kraftstoffanzeige
Kühlmitteltemperaturanzeige
Ganganzeige (neue Funktion)
Uhr
Umgebungstemperaturanzeige (neue Funktion)
Kraftstoffverbrauchsanzeige (neue Funktion, Wechsel zwischen Anzeige von Kraftstoffverbrauch, Kilometerzähler oder Tageskilometerzähler)
Helligkeitseinstellung (neue Funktion, 6-stufige Einstellung)

LED-Anzeigen:

ABS-Anzeige
Blinkeranzeige
Einspritzungsanzeige
Fernlichtanzeige
Frostanzeige (neue Funktion)
Kühlmitteltemperatur-/Öldruckanzeige
Leerlaufanzeige

Waagrecht angeordnete Doppelscheinwerfer verkörpern die V-Strom-Identität

Die zwei Scheinwerfer mit mehreren Reflektoren und Halogenlampen mit 12V, 60/55W sind waagrecht nebeneinander angeordnet. Sie produzieren dieselbe Lichtleistung und -verteilung wie das für seine überragende Beleuchtung im Vergleich zu Modellen von Wettbewerbern (interne Forschung von SUZUKI) hochgelobte alte Modell und garantieren so ein sicheres Fahren bei Nacht.

Beide Lampen leuchten sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht. Die Scheinwerfer enthalten zwei Parkleuchten mit 12V, 5W. Trotz des kompakten Designs ist die Helligkeit identisch mit dem alten Modell.

Diebstahlschutz durch SUZUKI Advanced Immobilizer System (SAIS)

Die Wegfahrsperre mit Transponder (SAIS) ist ein neues Ausstattungsmerkmal.

Der in den Schlüssel des Besitzers integrierte Chip ermöglicht eine sofortige Überprüfung des ID-Codes. Benzineinspritzung und Zündung werden bei Manipulationen wie einer Zerstörung des Schlosses oder einer nicht autorisierten Verwendung mit einem Nachschlüssel deaktiviert. Dadurch wird das Starten des Motors unmöglich. Diese Funktion hilft, Diebstähle zu verhindern.

Zubehör

Um die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der neuen DL 650 A V-Strom zu unterstützen, hat SUZUKI eine umfassende Palette an Zubehör entwickelt.

Top-Case und Koffer werden so angebracht, dass der Schwerpunkt möglichst tief und das Fahrzeuggewicht in der Mitte liegt.


Stand vom 23.07.2011. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite