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Neuheit 2007: SUZUKI GSF 1250 A / SA Bandit

SUZUKI SUZUKI GSF 1250 A

SUZUKI GSF 1250 A/SA Logo

SUZUKI GSF 1250 A 2007, Dunkelblau

SUZUKI SUZUKI GSF 1250 SA

SUZUKI GSF 1250 A/SA Logo

SUZUKI GSF 1250 SA 2007, Rot

Die totale Balance von Kraft & Komfort

Ihr ausgewogenes Paket aus kraftvoller Performance, alltagstauglichem Design und erprobter Technologie hat die SUZUKI Bandit zu einem der meistverkauften Motorräder der letzten Jahre gemacht.
Und das zu Recht, schließlich ist ihr Preis-/Leistungsverhältnis und ihre Wertbeständigkeit einfach unschlagbar.
2007 sind die legendären Banditen sogar noch besser. Mit einem neuen flüssigkeitsgekühlten Motor. Mit einer hochentwickelten digitalen Benzineinspritzung. Mit mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Und natürlich mit den herausragenden Qualitätsmerkmalen einer Bandit.

Die neue Bandit 1250. Einfach mehr von Allem.

Ein neuer Motor mit mehr Hubraum und mehr Drehmoment

Auch wenn in den Statistiken PS-Spitzenwerte bei hohen Drehzahlen unsere Sinne beflügeln und den Pulsschlag jedes Motorradfans in die Höhe treiben, zählt in der Praxis auf der Straße ein ganz anderer Leistungswert mehr als alles andere: das Drehmoment. Die Qualität und die Menge an Drehmoment die ein Motor produziert, entscheiden maßgeblich über den wahren Fahrspaß auf zwei Rädern.
Der Motor der 2007er Bandit 1250 produziert mehr Drehmoment von Standgas bis in den Begrenzer als jedes andere Bandit-Triebwerk zuvor. Der DOHC Reihenvierzylinder mit 1.255 ccm reagiert mittels digitaler SDTV-Kraftstoffeinspritzung ungemein präzise auf jeden Dreh der Gashand und beschleunigt die große Bandit kraftvoll und völlig gleichmäßig aus jeder Drehzahl und jeder noch so engen Kurve bis zum Topspeed. Das Ergebnis: hochentwickelte Laufruhe, sanftere Kraftentfaltung und reduzierte Abgasemissionen.

Das neu entwickelte, flüssigkeitsgekühlte Herz der Bandit 1250 wurde völlig symmetrisch gebaut, mit einer zentral angebrachten Steuerkette und vier Ventilen pro Zylinder. Durch die symmetrische Bauweise können die Auspuffkrümmer außen um die seitlichen Rahmenrohre geführt werden. Die Aluminiumzylinder verfügen über Suzuki‘s patentierte Nickel/Phosphor/Silikon/Carbide SCEM-Beschichtung (Suzuki Composite Electrochemical Material) und bieten in Verbindung mit den gegossenen Aluminium-Kolben reduzierte Reibungswerte, bessere Wärmeableitung und damit besonders lange Haltbarkeit. Die speziell mit einer Chrom/Nitride-Beschichtung ausgerüsteten Kolbenringe tragen ebenfalls zur Reduzierung der internen Reibungswerte bei.

Der neue Bandit-Motor wurde generell kompakter gestaltet - mit vertikal angeordneten Getriebewellen, einer kleineren aber deutlich leistungsstärkeren Lichtmaschine, weniger Abstand zwischen den Zylindern und einem daraus resultierendem schmäleren Zylinderkopf. Dadurch konnte das Chassis der Bandit 1250 unter der Sitzbank und zwischen den Knien des Fahrers deutlich verschmälert werden - eine gute Nachricht für eher kleinere Bandit-Fahrer! Das neue 6-Gang Getriebe und die überarbeitete hydraulische Kupplung ermöglichen präzises, leichtgängiges Schalten beim Beschleunigen und unter Einwirkung der Motorbremse.

Digitale Abgaskontrolle

Neben einer optimierten Kraftentfaltung betreibt der Motor der Bandit 1250 vor allem intelligentes Kraftstoff-Management. Das Zusammenspiel von digital gesteuerter SDTV-Einspritzung, elektronischer Standgas-Regelung (Idle Speed Control), dem bewährten Suzuki PAIR-System (Pulsed-AIR) und dem für 2007 vergrößerten Katalysator sorgen für das mühelose Erreichen der strengen EURO 3 Abgasnorm.
Die vom ECM-Modul elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung errechnet das optimale Mischungsverhältnis sowie die je nach Drehzahl, Gasstellung und eingelegtem Gang benötigte Kraftstoffmenge und Einspritzgeschwindigkeit. SUZUKI's bewährtes PAIR (Pulsed secondary AIR) System leitet frische Luft von der Airbox durch eine Membrane und innenliegende Leitungen direkt in den Zylinderkopf zu den Auslaßöffnungen. Dieser Vorgang führt zur Zündung von unverbranntem Kohlenwasserstoff und somit zu einer deutlichen Reduktion der Kohlenmonoxid-Emissionen. Das ISC-System verbessert die Kaltstartfähigkeiten des Motors und regelt die Gleichmäßigkeit des Standgases bei verschiedenen Motortemperaturen. Der im Auspuffsystem integrierte, neue Katalysator reduziert den Ausstoß von Schadstoffen äußerst effektiv.
Das Zusammenspiel von digitalem Motormanagement und effizienter Abgasverwaltung sorgt dafür, das die 2007er Banditen definitiv die „Saubersten“ Banditen aller Zeiten sind - ohne dabei Performance und Power einzubüßen.

Ein überarbeitetes Chassis für sportlichen Komfort

Grundlegend ließen die Suzuki Ingenieure das hervorragende Chassis der großen Banditen unberührt, allerdings wurden die seitlichen Rohre des klassischen Stahlrohrrahmens verstärkt. Die Verwindungssteifigkeit des Rahmens wurde so um 10% erhöht, ein Vorteil besonders bei hohen Geschwindigkeiten und Autobahnfahrten.
Lenkkopfwinkel (25,3°) und Nachlauf (104 mm) blieben unverändert um das ausgewogene Handling der Bandit zwischen agiler Sportlichkeit und maximalem Autobahn-Fahrkomfort nicht zu beeinflussen. Die Sitzhöhe kann nach wie vor mittels intelligentem Spacer-System um 20 mm verstellt werden, ein Feature das besonders kleineren Fahrern enorm entgegen kommt. Unter der komfortablen Sitzbank und im Kniebereich wurde das Bandit-Chassis verschmälert, ein zusätzliches Plus für das mühelose Erreichen des Bodens für kleinere Fahrer.

Das bewährte Fahrwerk mit konventioneller 43 mm Federgabel und Federbein mit einstellbarer Vorspannung arbeitet perfekt - auch hier haben die Bandit-Entwickler den Spagat zwischen sportlichem Handling und komfortabler Federung optimal hinbekommen.

Puristisch nackt oder sportlich verkleidet

Die Bandit 1250 ist in 2 Versionen erhältlich. Als nackte GSF 1250 glänzt die Bandit mit ihrem großen, chrom-umrandeten Frontscheinwerfer, den aufgesetzten analogen Rundinstrumenten im „Bullet-Style“ und einer farblich abgestimmten Scheinwerferverkleidung. Die seitlichen Rahmenabdeckungen in Fahrzeugfarbe betonen das stylishe Design der Bandit 1250 zusätzlich.
In der S-Version trägt die große Bandit eine kompakte Frontverkleidung mit effektivem Windschild und integriertem Frontscheinwerfer. Die aerodynamisch hochentwickelte Verkleidung sorgt für entspannten Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten und verleiht der Bandit 1250S ihre ungemein sportlichen Optik.

Eine kraftvolle Bremsanlage - mit ABS

Die Bremsanlage der großen Banditen reagiert ungemein präzise und kraftvoll. Mit 310 mm Doppelscheiben und 4-Kolben Bremssattel vorne, sowie einer 240 mm Bremsscheibe mit Einkolben-Sattel hinten hat der Fahrer auch beim Anbremsen auch hohen Geschwindigkeiten stets genügend Reserven zur Verfügung.
Beide Bandit-Versionen sind mit einem elektronischem Anti-Blockier System (ABS) ausgestattet. Das vom Motor-Kontrollmodul ECM digital gesteuerte ABS-System regelt die Bremskraft je nach Radgeschwindigkeit und Traktion des Rades. Auf rutschigen Untergründen (z.B. nasser Fahrbahn, glatter Asphalt) wird die Bremskraft präzise dosiert und so ein Blockieren der Räder verhindert.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten SUZUKI GSF 1250 A
Technische Daten SUZUKI GSF 1250 SA
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