Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2008: SUZUKI GSX 1300 BK / A B-King
Neuheit 2008: SUZUKI GSX 1300 BK / A B-King
Ein Konzept wird Realität
„Es ist dieses Sagenhafte, was einem Hubraum- und Leistungsmonster wie der B-King anhaftet. Es ist diese überbordende Kraft, die es zu bezwingen gilt und die uns, wenn wir sie locker aus dem Handgelenk heraus kontrollieren können, immer wieder euphorisiert. Nie war das Wort „Druck“ daher positiver besetzt als in diesem Kontext.“ (Motorrad, Ausgabe 21/2007)
2001:
Atemberaubend und einzigartig - bereits bei ihrem ersten Auftritt als Konzeptbike auf der Tokyo Motor Show erregt die B-King Studie weltweit enorme Aufmerksamkeit auf Grund ihres revolutionären Designs und ihrer zukunftsweisenden technischen Features.
2008:
Aus dem Konzept ist Realität geworden und die SUZUKI B-King steht als Serienmotorrad in den Schaufenstern - und lässt erneut die Adrenalinspiegel ambitionierter Motorradliebhaber in schwindelnde Höhen steigen.
Hinter dem aufregenden Styling der SUZUKI GSX 1300 BK B-King steht das komplette Leistungsspektrum der SUZUKI Ingenieure, also High-Tech Performance auf höchstem Niveau. Der bärenstarke 1.340 cm³ große Vierzylindermotor produziert massives Drehmoment und reagiert dank digitaler SDTV-Einspritzung enorm präzise auf jeden Befehl der Gashand. Die Motorcharakteristik lässt sich durch das 2-Stufen Zündungs-Mapping per Knopfdruck vom Lenker aus individuell einstellen. Durch eine enorm effiziente Verbrennung wird die Abgasemission stark reduziert (EURO-3).
Das B-King Chassis entspricht ebenfalls allerhöchstem technischen Niveau. Das Triebwerk sitzt in einem kompakten, verwindungssteifen Aluminium Twin-Spar Rahmen - garniert mit hochqualitativen, voll einstellbaren Federungskomponenten und einer enorm leistungsstarken Bremsanlage mit radial montierter 4-Kolben Bremszange vorne.
Richtungsweisendes Design. Atemberaubende Beschleunigung. Fahrkomfort vom Feinsten. Die neue SUZUKI B-King. Ein Motorrad wie kein anderes.
High-Tech Triebwerk mit Original SUZUKI Racing-Genen
Der kraftvolle Reihenvierzylinder der B-King entspringt der ganzen Erfahrung der SUZUKI-Ingenieure und spiegelt die komplette Palette der hochentwickelten SUZUKI-Kerntechnologien wider:
16-Ventiltechnik, doppelte obenliegende Nockenwellen, Titanventile, geschmiedete Aluminium-Kolben mit elektrochemisch beschichteten Kolbenringen, ChromMolybden-Stahl Pleuel, SCEM-beschichtete Aluminiumzylinder mit Druck-Ausgleichsbohrungen unter den Kolben, Vibrations-Ausgleichswelle...
Kaum ein anderes Triebwerk in der Naked Bike Klasse verfügt über dieses Ausmaß an technischen Feinheiten.
Der B-King Pilot steuert die massive Kraftentfaltung des High-Tech Aggregates über eine 6-Gang Schaltung und das besonders leichtgängige hydraulische SCAS-Kupplungssystem (SUZUKI Clutch Assist System). Das back-torque reduzierende System reduziert den Druck auf die Kupplungsplatten beim Motorbremsen, und erhöht wiederum den Druck beim Beschleunigen ohne den Einsatz von stärkeren Kupplungsfedern. Neu beschichtete Reibplatten in der Kupplung erhöhen außerdem das Feedback, das über den Kupplungshebel an den Fahrer weitergegeben wird.
Gekühlt wird der B-King Motor vom leistungsstarken, gebogenen Kühler mit zwei zusätzlichen 160 mm Ventilatoren, die vom Motormanagement je nach Kühlflüssigkeitstemperatur geregelt werden - statt von einem herkömmlichen Thermostat. In Verbindung mit dem 10-reihigen Ölkühler verfügt die B-King somit über ein enorm präzises und kapazitätsstarkes Kühlsystem.
Hochentwickeltes Motorenmanagement mit digitaler Einspritzung und einstellbarem Mapping
Einspritzung, Zündung und das weitere Motormanagement der B-King werden von einem leistungsstarken 32-bit/1024 kB ROM ECM-Modul gesteuert. Die perfekte Zusammenarbeit der SDTV-Einspritzanlage (SUZUKI Dual Throttle Valve) mit der innovativen SET-Auspuffsteuerung (SUZUKI Exhaust Tuning System) resultiert in einer enorm effizienten Verbrennung, die wiederum für die exakte Gasannahme des Triebwerks und die reduzierten Abgasemissionen sorgt.
Die primäre Drosselklappe der Einspritzanlage wird direkt über den Gasgriff - also vom Fahrer selbst - gesteuert, während die sekundäre Klappe vom elektronischen Motormanagement je nach Stellung des Gasgriffs, Motordrehzahl und eingelegtem Gang geöffnet bzw. geschlossen wird. Dieses komplexe Steuerungsprinzip gewährleistet das optimale Luft/Treibstoffgemisch über den gesamten Drehzahlbereich und sorgt für das sensationell präzise Ansprechverhalten des B-King Triebwerkes.
Das SUZUKI ISC-System (Idle Speed Control) regelt beim Anlassen des Motors die perfekte Luftzufuhr und sorgt für einen problemlosen Kaltstart ohne unnötige zusätzliche Abgasemission.
Die B-King ist mit dem bewährten SUZUKI PAIR-System (Pulse-Secondary-Air-Injection) ausgestattet, das frische Luft aus der Airbox direkt in den Auslaßtrakt leitet und dort bisher unverbranntes Kohlendioxid entzündet. In Verbindung mit dem leistungsstarken Katalysator und dem Sauerstoffsensor wird so ein erheblicher Anteil der Schadstoffe gefiltert und die Abgasemissionen stark reduziert. Die SUZUKI GSX 1300 BK erreicht so mühelos die strenge Euro-3-Abgasregelung.
Das einzigartige S-DMS System (SUZUKI Drive Mode Selector) bietet dem B-King Fahrer die Möglichkeit, zwischen zwei Motorsteuerungs-Stufen zu wählen. Mittels bequem am Tank angebrachten Schaltern kann im Leerlauf von Stufe A (normales Mapping) auf Stufe B (linearer Drehmomentaufbau) gewechselt werden und die Motorcharakteristik der B-King so individuell eingestellt werden.
High-Tech Chassis mit Aluminiumrahmen, hochwertigen Federungskomponenten und leistungsstarker Bremsanlage - wahlweise mit ABS
Der Twin-Spar Aluminiumrahmen der SUZUKI B-King ist ein komplexes High-Tech Meisterstück, bestehend aus fünf ultrapräzise gefertigten Rahmenteilen: der Steuerkopf-Frontpartie, einem linken und rechten Hauptrahmenzug mit jeweils einer Schwingenaufnahme und zwei Verbindungsteilen. Die Wandstärke und spezifische Form der einzelnen Rahmenteile wurde speziell entwickelt um dem Rahmen nach seinem Zusammenbau die optimale Verwindungssteifigkeit zu geben. Die Aluminiumschwinge besteht aus drei präzise gegossenen Teilen und liefert ebenfalls maximale Verwindungssteifigkeit.
Die 43 mm Kayaba Upside-Down Cartridge-Vordergabel spricht präzise auf jede Bodenunebenheit an und lässt sich in allen Bereichen voll adjustieren: Druckstufe, Zugstufe und Federvorspannung sind mehrfach einstellbar. Das Kayaba Federbein ist ebenfalls voll einstellbar (Druck- & Zugstufe, Federvorspannung) und ist mit der Schwinge mittels Progressive Linkage System verbunden. Die B-King ist außerdem serienmässig mit einem Lenkungsdämpfer ausgestattet.
Die kraftvolle Bremsanlage der B-King mit zwei 310 mm Scheibenbremsen vorne lässt sich mittels Radial-Hauptbremszylinder und der radial montierten Nissin Vierkolben-Bremszange vorne präzise dosieren und stoppt die B-King auch aus hohen Geschwindigkeiten perfekt kontrollierbar. Am Hinterrad bremst eine 260 mm Scheibenbremse mit Einkolben-Bremszange.
Die SUZUKI B-King ist auch mit elektronisch gesteuertem Anti-Blockier-System (ABS) erhältlich.
State-of-the-Art Design und hochwertige Features
Nicht nur das einzigartige Styling der B-King sorgt für Aufregung, auch die Ausstattungsmerkmale lassen keine Wünsche offen. Das High-Tech Cockpit trägt als zentrales Rundinstrument den analogen Drehzahlmesser mit integrierter digitaler Anzeige von Temperatur, Tankinhalt, Uhrzeit und gewähltem S-DMS Modus. Der verchromte Drehzahlmesser wird vom Bordcomputer flankiert - mit digitalen Anzeigen für Geschwindigkeit, eingelegtem Gang, Kilometerzahl, Dual-Tripmaster, Serviceintervalle, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Anzeige/Warnlampen informieren über Einspritzung, Blinker, Öldruck, Wassertemperatur, Leerlauf und Aufblendlicht.
Optisch herausragende Details wie der dreiteilige vordere Kotflügel, die seitlichen Gittereinsätze an der Tankverkleidung, die Schwingenverkleidungen, das Zündschloss am Tank und die besonders formschönen Fußrastenaufnahmen runden das perfekte Styling der SUZUKI B-King ab.
Stand vom 01.10.2008. Änderungen vorbehalten.Technische Daten Zur Rubrik "Neuheiten" Zur Hauptseite