Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2008: SUZUKI GSX 650 F
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2008: SUZUKI GSX 650 F

SUZUKI GSX 650 F Logo

SUZUKI GSX 650 F 2008, Blau-Weiss

Der neue sportliche Allrounder

Basierend auf der bewährten 650er GSF Bandit Baureihe präsentiert SUZUKI eine moderne Kombination des klassischen 650er Motors gepaart mit sportlichem Styling, zukunftsorientierter Technologie und effizienter Benzineinspritzung.

Die neue GSX 650 F bietet perfekten Fahrkomfort durch ihren hohen Lenker, die angenehm positionierten Fussrasten und der längeren, einteiligen Sitzbank. Sie schafft die perfekte Verbindung von sportlicher Performance zu beispielhafter Alltagstauglichkeit: Perfekt, um an Wochentagen zur Arbeit zu fahren, und an den Wochenenden eben dieser zu entfliehen.

Vielseitig. Sportlich. Komfortabel. Zuverlässig. Die neue SUZUKI GSX 650 F.

Motor

Modernste Motorentechnologie für maximale Vierzylinder Performance

Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte Vierzylindermotor der GSX 650 F mit effizienter Benzineinspritzung ist vollgepackt mit technischen Feinheiten, die auch in der rennerprobten SUZUKI GSX-R Modellreihe zum Einsatz kommen.
Doppelte obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder mit einem schmalen 17-Grad Winkel für eine sehr kompakte, hocheffiziente Brennkammer mit einer Verdichtung von 11,5 : 1. Die Bohrung von 65,5 mm und der Hub von 48,7 mm ergeben 656 cm³ Hubraum und eine kraftvolle Motorleistung von 62,5 kW (85 PS) bei 6.200 u/min. Die Motorleistung wird vom 6-Gang Getriebe optimal über den gesamten Drehzahlbereich verteilt und steht von Standgas bis in den Begrenzer stets bereit. Die Zylinder sind mit der von SUZUKI für den Rennsport entwickelten elektrochemischen SCEM-Beschichtung für reduzierte Reibungswerte und geringere Motortemperaturen versehen. Die symmetrische Anordnung der Zylinder mit zentrierter Kurbelwelle und reduziertem Abstand zwischen den äußeren Zylindern sorgt für die kompakten Maße des Triebwerkes. Die Kolben tragen speziell Chrome-Nitrid beschichtete Kolbenringe, die ebenfalls Reibungswerte verringern, die Haltbarkeit der Kolben und Zylinder erhöhen und besser abdichten als herkömmliche Kolbenringe.

Die Kupplung der GSX 650 F wurde optimiert um dem Fahrer eine leichtere Betätigung und mehr Feedback zu bieten. Die Zahnräder des vierten, fünften und sechsten Ganges werden jeweils zusätzlich mit Öl versorgt um mechanische Schaltgeräusche zu reduzieren und die Haltbarkeit bei langen Autobahnfahrten zu maximieren.

Der Kühler wird von einer kapazitätsstarken Wasserpunpe versorgt und liefert mit 24 kW ausreichend Kühlleistung - auch bei ambitionierter, sportlicher Fahrweise. Der neu gestaltete, elektronisch über das Motormanagement gesteuerte Ventilator reagiert je nach Motortemperatur und liefert zusätzliche Kühlung.

Effiziente SDTV Einspritzanlage und leistungsstarkes Motorenmanagement

Einspritzung, Zündung und das weitere Motormanagement der GSX 650 F werden von einem leistungsstarken 32-bit/256 kB ROM ECM-Modul gesteuert. Die SDTV-Einspritzanlage (SUZUKI Dual Throttle Valve) mit doppelten Drosselklappen liefert eine enorm effiziente Verbrennung und sorgt damit für reduzierte Abgasemissionen.

Die primäre Drosselklappe der Einspritzanlage wird direkt über den Gasgriff - also vom Fahrer selbst - gesteuert, während die sekundäre Klappe vom elektronischen Motormanagement je nach Stellung des Gasgriffs, Motordrehzahl und eingelegtem Gang geöffnet bzw. geschlossen wird. Dieses komplexe Steuerungsprinzip gewährleistet das optimale Luft/Treibstoffgemisch über den gesamten Drehzahlbereich und sorgt für das ungemein präzise Ansprechverhalten des GSX 650 F Triebwerkes.

Das ECM-Modul steuert auch die Zündung der GSX 650 F, wobei für jeden Zylinder eigene Zündkennfelder eingesetzt werden, die - je nach Stellung der Kurbelwelle, Drehzahl und Gasstellung - den optimalen Zündzeitpunkt festlegen.

Das SUZUKI ISC-System (Idle Speed Control) regelt beim Anlassen des Motors die perfekte Luftzufuhr und sorgt für einen problemlosen Kaltstart ohne unnötige zusätzliche Abgasemission.

Die GSX 650 F ist ausserdem mit dem bewährten SUZUKI PAIR-System (Pulsed-Secondary-Air-Injection) ausgestattet, das frische Luft aus der 6,2 Liter großen Airbox direkt in den Auslaßtrakt leitet und dort bisher unverbranntes Kohlendioxid entzündet. In Verbindung mit dem leistungsstarken Katalysator und dem Sauerstoffsensor wird so ein erheblicher Anteil der Schadstoffe gefiltert und die Abgasemissionen stark reduziert. Die GSX 650 F erreicht so mühelos die strenge Euro-3-Abgasnorm und ist damit eine der saubersten Mittelklassemaschinen, die SUZUKI je gebaut hat.

Fahrwerk

Ausgewogenes Chassis mit leistungsstarken Federungskomponenten und kraftvoller Bremsanlage

Der Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen wurde mit der optimalen Verwindungssteifigkeit ausgelegt um Leistung und Drehmoment der GSX 650 F spielerisch und effizient zu handlen. Ein Radstand von 1.470 mm, ein Lenkkopfwinkel von 26 Grad und ein Nachlauf von 108 mm sorgen für die perfekte Mischung aus neutralem Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und agilem Kurvenhandling.

Die konventionelle 41 mm Kayaba Vordergabel verfügt über einstellbare Federvorspannung und 130 mm Federweg. Beim Kayaba Federbein lassen sich Federvorspannung und Zugstufe adjustieren. Das Federbein ist mittels Progressive Linkage mit der Kastenschwinge verbunden, schluckt präzise geringste Bodenunebenheiten und reagiert mit progressiven Dämpfungseigenschaften auf größere Bodenwellen. Der Federweg am Hinterrad beträgt 128 mm.

Die 3-Speichen Leichtmetallräder werden serienmässig mit hochwertiger Bridgestone-Bereifung ausgestattet - vorne mit dem BT 011 R 120/70-ZR17 und hinten mit einem 160/60-ZR17 BT 020 R.

Die Bremsanlage mit 310 mm Doppelscheiben vorne und 4-Kolben Bremszange verzögert ungemein kraftvoll und präzise. Das Hinterrad wird von einer 240 mm Scheibenbremse mit Einkolben-Bremszange verzögert.

Sportlich-komfortabler Fahrkomfort, mit oder ohne Sozius

Die relativ niedrige Sitzhöhe von 770 mm macht es dem Fahrer leichter, beim Anhalten den Boden zu berühren. Die einteilige, ergonomisch perfekt geformte Sitzbank bietet Fahrer und Beifahrer hohen Fahrkomfort, auch auf ausgedehnten Urlaubstouren. Die Relation zwischen Sitzhöhe, Position der Fußrasten und Entfernung zum Lenker ergibt einen fein ausbalancierten Mix aus Sportlichkeit und Alltagskomfort. Der GSX 650 F Lenker ist zusätzlich gummigelagert um störende Vibrationen zu vermeiden.

Sportliches High-Tech Cockpit

Das Cockpit der GSX 650 F erinnert nicht zu unrecht an die legendären GSX-R Hypersportmodelle - es wurde direkt von der SUZUKI GSX-R 1000 übernommen. Der zentrale analoge Drehzahlmesser mit weissem Hintergrund hat eine integrierte digitale Anzeige für den gerade eingelegten Gang. Das hochmoderne Digitaldisplay zeigt Geschwindigkeit, Gesamtkilometer, Tankinhalt und Uhrzeit an. Dual Trip-Master und Ölkontrolllampe sind ebenfalls an Bord wie der programmierbare Schaltblitz, der eben auch bei den GSX-R Modellen zur Standardausstattung zählt.
LED-Kontrolleuchten für Blinker, Leerlauf, Öldruck, Temperatur und Einspritzanlage vervollständigen die GSX 650 F Kommandozentrale.


Stand vom 01.10.2008. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite