Neuheit 2008: SUZUKI GSX-R 750
Own the Racetrack
Für alle Supersport-Fans hat SUZUKI für die kommende (Renn)Saison gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Ganz nach dem Motto „Fahrdynamik ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Fahrdynamik“ stellt SUZUKI 2008 die Neuauflagen der beiden erfolgreichen Hypersport-Modelle GSX-R 600 und GSX-R 750 in die Schaufenster des Motorradfachhandels und auf die internationalen Rennstrecken.
Mit der Präsentation der GSX-R 750 im Jahr 1985 als weltweit erstes Racer-Replica Sportbike legte SUZUKI den Grundstein für eine mittlerweile mehr als 20jährige Erfolgsstory. Kein anderes Supersport-Serienmotorrad hat in den internationalen Rennserien mehr Siege und Meisterschaften gewonnen als die SUZUKI GSX-R Modellreihe. Durch die stetige Weiterentwicklung des GSX-R Konzeptes von der perfekten Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling, stellte nahezu jedes neue GSX-R Modell der letzten 23 Jahre auch stets die Meßlatte in der Klasse der Supersportler dar - egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke.
2008 hebt SUZUKI mit der neuen GSX-R Generation einmal mehr perfektes Handling und atemberaubende Leistung auf ein neues Level - und bestätigt damit eindrucksvoll das Motto der GSX-R Modellreihe:
Own the Racetrack.
Motor
Schwer zu schlagen: High-Tech Triebwerk mit hochentwickelter Motorentechnologie
Trotz restriktiver Euro-3-Regularien legt SUZUKI bei den 2008er Motoren nochmals eins drauf: Mit 70 mm Bohrung und 48,7 mm Hub sind auch die überarbeiteten Vierzylinder der GSX-R 750 auf höchste Drehzahlen ausgelegt, und so beginnt der rote Bereich des Drehzahlmessers bei 15.000 U/min. Für effiziente Gaswechsel sorgen einlassseitig zwei 29 mm, auslassseitig 23 mm große Titanventile, die im Winkel von lediglich 22,5 Grad zueinander stehen und damit einen extrem kompakten Brennraum ermöglichen.
Eine weiter optimierte Gestaltung der Einlasskanäle optimieren Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzalbereich. Geringere Wandstärken im Bereich des Zylinderkopfs sorgen für eine weitere Gewichtsreduktion.
Auspuffseitig regelt das SUZUKI EXHAUST TUNING (SET) in Abhängigkeit von Gasgriffstellung, Drehzahl und eingelegtem Gang den Staudruck im Abgassystem, was den Drehmomentverlauf optimiert. Zur Reduzierung der Pumpverluste wurden indes die Fenster zwischen den einzelnen Kurbelhaus-Einheiten von 39 auf 41 mm vergrößert.
Leistungsstarkes Motorenmanagement mit digitaler Einspritzung und einstellbarem Mapping
Einen weiteren Anteil an der optimierten Leistungsausbeute hat die neue Rechner-Generation des Motormanagements, das über einen 32-bit-Prozessor mit 1024 Kilobyte Speicher (ROM) verfügt. Weitere Änderungen im Bereich der Gemischaufbereitung gegenüber dem Vorgänger-Modell betreffen die neuen Einspritzdüsen mit nun acht statt bisher vier Zerstäuber-Bohrungen pro Düse, was in einer feineren Verteilung des Kraftstoffs und damit in noch präziseren Ansprechverhalten resultiert.
Generell wurde die digitale SDTV Einspritzanlage der GSX-R Modelle weiter optimiert. Die primäre Drosselklappe der Einspritzanlage wird direkt über den Gasgriff - also vom Fahrer selbst - gesteuert, während die sekundäre Klappe vom elektronischen Motormanagement je nach Stellung des Gasgriffs, Motordrehzahl und eingelegtem Gang geöffnet bzw. geschlossen wird. Dieses komplexe Steuerungsprinzip gewährleistet das optimale Luft/Treibstoffgemisch über den gesamten Drehzahlbereich und sorgt für das sensationell präzise Ansprechverhalten der GSX-R Motoren.
Das SUZUKI ISC-System (Idle Speed Control) regelt beim Anlassen des Motors die perfekte Luftzufuhr und sorgt für einen problemlosen Kaltstart ohne unnötige zusätzliche Abgasemission.
Analog zur GSX-R 1000 und der GSX 1300 R Hayabusa sind auch die GSX-R 750 und GSX-R 600 2008 mit dem innovativen S-DMS System (SUZUKI Drive Mode Selector) ausgestattet. Dem Fahrer stehen drei so genannte „Mappings“ für die Zünd-Einspritz-Kennfelder zur Verfügung, die wie bei modernsten Rennmaschinen von der rechten Lenkerarmatur aus aktivierbar sind. Damit lässt sich die Motorleistung für alle Einsatzzwecke maßgeschneidert abrufen – egal ob auf Straße oder Rennstrecke, ob auf nasser oder trockener Piste.
Fahrwerk
Die einzigartige Performance der neuen GSX-R 600 und GSX-R 750 entsteht durch die kompakte Kombination von Chassis und Motor, ausgestattet mit überlegener Elektronik, effektivem Fahrwerk und radial montierter Bremsen. Die gesteigerte Leistung bringt nicht nur Vorteile in der Beschleunigung, auch das Handling wurde weiter verbessert und lässt sich durch die verstellbaren Fussrasten auf jeden Fahrer anpassen. Neben dem völlig neu entwickelten Motor kommt die GSX-R 600/750 erstmalig mit einstellbaren Mapping (S-DMS) zum Einsatz. Das hocheffektive Showa Fahrwerk wurde mit einem elektronischen Lenkungsdämpfer komplettiert.
High-Tech Chassis mit Aluminiumrahmen, hochwertigen Federungskomponenten und radial montierter Bremsanlage
Fahrwerksseitig vertrauen die GSX-R 600 und GSX-R 750 auf einen rennsporterprobten Leichtmetall-Brückenrahmen, dessen Rahmenheck nochmals leichter gestaltet werden konnte. Wie bei den SUZUKI MotoGP-Rennmaschinen ist das obere Auge des hinteren, voll einstellbaren Federbeins direkt an der Schwinge fixiert, was nicht nur das Ansprechverhalten der Hinterradfederung, sondern auch die Traktion verbessert.
Das Vorderrad wird von einer 41 mm starken, ebenfalls voll einstellbaren Showa Upside-Down-Gabel geführt, und ein elektronisch gesteuerter, hydraulischer Lenkungsdämpfer unterbindet Lenkerschlagen in extremen Fahrsituationen. Nochmals leichtere Räder sowie eine neu abgestimmte Bremsanlage mit Vierkolben-Radialbremssätteln und von 5,5 auf nun 5,0 Millimeter Dicke reduzierte Bremsscheiben (vorne 310, hinten 220 mm) runden das Paket an Optimierungen ab.
Atemberaubendes Design und hochwertige Features
2008 tragen die GSX-R 600 und GSX-R 750 auch ein neues, noch sportlicheres Design. In die aerodynamisch hochentwickelte Vollverkleidung integrieren sich drei Scheinwerfer mit einem 55W H11-Zentralreflektor sowie zwei seitlich davon angeordneten 60W HB3-Fernlicht-Reflektoren. Für verbesserte Zuführung kühler Ansaugluft sorgen die neu gestylten Ram-Air-Einlässe, die so nahe wie noch nie zuvor in die Mitte der Frontverkleidung gerückt sind.
Die neuen, voll in die Rückspiegel beziehungsweise in den Sitzbankhöcker integrierten Blinkleuchten sorgen nicht nur für die mörderscharfe Optik der GSX-R Modelle, sondern optimieren vor allem die Aerodynamik.
Nicht nur das einzigartige Styling der GSX-R Modelle sorgt für Aufregung, auch die Ausstattungsmerkmale lassen keine Wünsche offen. Das High-Tech Cockpit trägt als zentrales Rundinstrument den analogen Drehzahlmesser mit integrierter digitaler Anzeige von eingelegtem Gang und gewähltem S-DMS Modus. Der seitlich angebrachte Bordcomputer informiert mit digitaler Anzeige über Geschwindigkeit, Gesamtkilometerzahl, Dual-Tripmaster, Öldruck, Wassertemperatur, Uhrzeit und Einspritzung. Anzeige/Warnlampen informieren über Blinker, Leerlauf, Aufblendlicht und Tankinhalt. Ebenfalls im Cockpit integriert: der programmierbare LED-Schaltblitz.
Ignoriert man die Lichtanlage und die Rückspiegel, dann steht man vor einer reinrassi gen Rennmaschine - mit dem Unterschied, das die GSX-R 600 2008 nicht aus der Box eines Factory-Rennteams kommt, sondern aus dem Schaufenster des Motorradfachhändlers. Performance-Technologie auf allerhöchstem Niveau sorgt für herausragende Fahrleistungen und der perfekten Balance von Kraft, Gewicht und Handling.
Stand vom 01.10.2008. Änderungen vorbehalten.Technische Daten Zur Rubrik "Neuheiten" Zur Hauptseite