Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM Duke 690 III / R 2010
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KTM Duke 690 III / R 2010

KTM Duke 690 III 2010, Orange

KTM Duke 690 III 2010, Schwarz

KTM Duke 690 III 2010, Weiss

KTM Duke 690 III R 2010, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
Duke 690 III: Kultmaschine

Vor 16 Jahren präsentierten ambitionierte Ingenieure in Mattighofen das Ergebnis ihrer Überlegungen zu einem völlig neuen Motorrad für maximalen Spaß auf kurvigen Landstraßen. Es war weder ein klassischer OffRoader noch ein gängiger Straßensportler, es war die Duke. Ein Dauerbrenner, der auch in seiner dritten Modellgeneration so unkonventionell und eigenständig bleibt, wie er stets war.
Die aktuelle Duke 690 III des Modelljahrs 2010 wird von einem bulligen Viertakter mit 48 kw / 65 PS Leistung angetrieben, der zu den stärksten straßenzugelassenen Einzylindern überhaupt zählt.
Der leichte Gitterrohrrahmen, die vollständig einstellbaren WP Fahrwerkskomponenten und die starke Brembo Bremsanlage machen die Fahrt auf dieser ultrahandlichen Maschine zum puren Genuss.
Der konifizierte Leichtmetalllenker, das extraleichte Multifunktionscockpit und die kompakten Halogendoppelscheinwerfer unterstreichen die Leidenschaft für Technik und Design, mit der sich die Marke KTM traditionell vom Wettbewerb abhebt.
Duke 690 III R: Die neue mit der Extraportion Sportsgeist

Wie bei allen „R“ Modellen erwartet den Fahrer hier ein besonders scharfer Cocktail aus sportlicher Dynamik und athletischem Look im „R“ Design.
Die Duke 690 III R punktet mit spielerischem Handling, hochpräzisen Fahreigenschaften und geringem Gewicht. Ihr sensationelle 70 PS starker Einzylinder – der stärkste der Welt – ist in ein steifes Gitterrohrchassis integriert. KTM bestückt es mit leichten 17-Zoll-Rädern und besonders hochwertigen, vollständig einstellbaren WP Fahrwerkskomponenten mit TiAlN-beschichteten Gabel-Innenrohren.
Für die Verzögerung zeichnet eine Brembo Vierkolben-Radial-Bremsanlage verantwortlich. Der Carbonkotflügel, zahlreiche in Schwarz gehaltene Bauteile und das dunkel getönte Rücklicht weisen auf den besonderen Status der Maschine hin – ein emotionales und extrem hochwertig aufgebautes Motorrad, das hält, was es verspricht.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2010, Stand: 01.11.2009
Werte in [Klammern] = Modell Duke 690 III R
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Semi-Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 653,7 cm³ [690 cm³]
Bohrung x Hub 102 x 80 mm [102 x 84,5 mm]
Verdichtung 11,8 : 1 [12,5 : 1]
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 46 mm, mit Electronic Power Throttle (EPT)
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 48 kw / 65 PS bei 7.500 u/min.
[51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.]
Drehmoment 67 Nm bei 5.500 u/min.
[70 Nm bei 5.500 u/min.]
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung APTC Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 36/79
Sekundärübersetzung 16/40
Getriebeübersetzungen 14/35, 16/28, 21/28, 21/23, 23/22, 23/20
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf 115 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 140 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 320 mm, 4 Kolben-Festsattel (radial)
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever),
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 140 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 5.00 x 17
Bereifung hinten 160/60-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 224 W
Batterie 12 V / 8,6 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.122 mm
Gesamtbreite 830 mm
Gesamthöhe 1.243 mm
Radstand 1.472 mm
Bodenfreiheit 155 mm
Sitzhöhe 865 mm
Trockengewicht 148,5 kg [148 kg]
Leergewicht (fahrfertig) 159 kg [158,5 kg]
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 350 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 13,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 3,9 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2010") [Keine Angabe]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 3 im Stand elektronisch wählbare Leistungscharakteristiken
25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
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Farben Orange
Schwarz
Weiss
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 49,68 € [51,54 €]
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede Duke 690 III zu Duke 690 III R:

Modell: Duke 690 III Duke 690 III R
Hubraum 653,7 cm³ 690 cm³
Bohrung x Hub 102 x 80 mm 102 x 84,5 mm
Verdichtung 11,8 : 1 12,5 : 1
Leistung 48 kw / 65 PS bei 7.500 u/min. 51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.
Drehmoment 67 Nm bei 5.500 u/min. 70 Nm bei 5.500 u/min.
Rahmen Schwarz Orange
Gabel . Gleitrohre Titan beschichtet
Gabelbrücken, Bremszangen und Beifahrer-Fussrastenanlage Alu Natur Schwarz
Trockengewicht 148,5 kg 148 kg
Leergewicht (fahrfertig) 159 kg 158,5 kg
Vorderradkotflügel Kunststoff Carbon,
ca. 60% leichter
Ausstattung . Felgendekor, orange
Getöntes Rücklicht

KTM Duke 690 III / R Microsite (Externer Link)
Duke 690 III:
Neuheit 2008: Duke 690 III
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 03/2008
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 04/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 01/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 05/2009
Duke 690 III R:
Neuheit 2010: Duke 690 III R
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 10/2010
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 07/2010
Pressestimmen: Maxitest Motorradnews, Ausgabe 09/2010
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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