Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM Duke 690 III / R 2011
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KTM Duke 690 III / R 2011

KTM Duke 690 III 2011, Schwarz

KTM Duke 690 III R 2011, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
Duke 690 III: Die Essenz des Motorradfahrens

Ein moderner Power-Single in einem ultraleichten, radikalen Chassis – das KTM Rezept für beste Unterhaltung auf Landstraßen aller Art beweist seine Gültigkeit heute wie am ersten Tag. Da mag man kaum glauben, dass seit der Präsentation der Ur-Duke bereits 17 Jahre verstrichen sind.
Der kurzhubige LC4-Einzylinder der dritten Modellgeneration zählt dank Semi-Trockensumpfschmierung, großer Ventilquerschnitte und einer hohen Verdichtung von 11,8 : 1 mit satten 65 PS zu den stärksten zulassungsfähigen Einzylindern überhaupt.
Im extrem steifen, ultrahandlichen und superleichten Gitterrohrrahmen aus hochwertigen Chrom-Molybdän-Stahlprofilen kommt der Single optimal zur Geltung. Eine sensible, voll einstellbare Upside-Down-Gabel von WP mit 48 Millimetern Standrohrdurchmesser und 140 Millimetern Federweg sorgt auch auf schwer vernachlässigten Nebenstrecken für optimale Führung. Das Monoshock aus gleichem Hause ist per Umlenkung angelenkt. Ein Brembo Vierkolben-Radialbremssattel mit vier einzelnen Pads auf einer 320er Scheibe vorn sorgt für brachiale, perfekt dosierbare Verzögerung.
Dazu kommt das äußerst markante Duke Design mit vertikalem Doppelscheinwerfer – und mit Liebe gemachte Details, wohin das Auge fällt, vom konifizierten Lenker bis zum schwerpunktgünstig unter dem Motor verlegten Edelstahl-Schalldämpfer. So viel Duke muss sein.
Duke 690 III R: Der stärkste Single der Welt

70 PS aus einem Einzylinder – es ist noch gar nicht lange her, da stand Power in solchen Regionen ausschließlich methanolbefeuerten Speedway-Singles zu Gebote.
Und so staunte die Motorrad-Welt nicht schlecht, als KTM im letzten Jahr einen zulassungsfähigen Serien-Single mit derartiger Leistung auf die Straße stellte. Eine geänderte Kurbelwelle mit 4,5 mm längerem Hub verleiht dem „R“ Motor gegenüber der Duke ein Hubraumplus von 36 cm³. Dazu kommt neben der auf 12,5 : 1 erhöhten Verdichtung ein extraleichter Schmiedekolben.
Aber nüchterne Zahlen verschaffen nur einen unvollkommenen Eindruck von der Duke 690 R, die in allen Drehzahlbereichen mit einem spürbaren Drehmoment-Plus aufwartet und sich per Mapping-Switch zu einem samtweichen Ansprechverhalten überreden lässt.
Die schluckfreudige WP Upside-Down-Gabel zeigt sich dank TiAlN-beschichteter Standrohre nochmals sensibler, das WP Federbein hinten wartet mit Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfung auf. Mit dem Radial-Vierkolbensattel von Brembo auf einer 320er Einzelscheibe gehen spektakuläre Stoppies flüssig von der Hand. Ein edler Karbonkotflügel, zahlreiche in Schwarz gehaltene Bauteile und das dunkel getönte Rücklicht bilden einen markanten Kontrast zum Rahmen, der wie bei allen KTM „R“ Modellen traditionell in Orange gehalten ist.
Ein Bad Boy Bike für echte Fans!
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2011, Stand: 01.11.2010
Werte in [Klammern] = Modell Duke 690 III R
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Semi-Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 653,7 cm³ [690 cm³]
Bohrung x Hub 102 x 80 mm [102 x 84,5 mm]
Verdichtung 11,8 : 1 [12,5 : 1]
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 46 mm, mit Electronic Power Throttle (EPT)
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 48 kw / 65 PS bei 7.500 u/min.
[51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.]
Drehmoment 67 Nm bei 5.500 u/min.
[70 Nm bei 5.500 u/min.]
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung APTC Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 36/79
Sekundärübersetzung 16/40
Getriebeübersetzungen 14/35, 16/28, 21/28, 21/23, 23/22, 23/20
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf 115 mm
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 140 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 320 mm, 4 Kolben-Festsattel (radial)
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever),
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 140 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 5.00 x 17
Bereifung hinten 160/60-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 224 W
Batterie 12 V / 8,6 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.122 mm
Gesamtbreite 830 mm
Gesamthöhe 1.243 mm
Radstand 1.472 mm
Bodenfreiheit 155 mm
Sitzhöhe 865 mm
Trockengewicht 148,5 kg [148 kg]
Leergewicht (fahrfertig) 159 kg [158,5 kg]
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 350 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 13,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 3,9 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011") [4,0 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2011")]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 3 im Stand elektronisch wählbare Leistungscharakteristiken
25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Schwarz
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 49,68 € [51,54 €]
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede Duke 690 III zu Duke 690 III R:

Modell: Duke 690 III Duke 690 III R
Hubraum 653,7 cm³ 690 cm³
Bohrung x Hub 102 x 80 mm 102 x 84,5 mm
Verdichtung 11,8 : 1 12,5 : 1
Leistung 48 kw / 65 PS bei 7.500 u/min. 51,5 kw / 70 PS bei 7.500 u/min.
Drehmoment 67 Nm bei 5.500 u/min. 70 Nm bei 5.500 u/min.
Rahmen Schwarz Orange
Gabel . Gleitrohre Titan beschichtet
Gabelbrücken, Bremszangen und Beifahrer-Fussrastenanlage Alu Natur Schwarz
Trockengewicht 148,5 kg 148 kg
Leergewicht (fahrfertig) 159 kg 158,5 kg
Vorderradkotflügel Kunststoff Carbon,
ca. 60% leichter
Ausstattung . Felgendekor, orange
Getöntes Rücklicht

KTM Duke 690 III / R Microsite (Externer Link)
Duke 690 III:
Neuheit 2008: Duke 690 III
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 03/2008
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradfahrer, Ausgabe 04/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 01/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 05/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 18/2011
Duke 690 III R:
Neuheit 2010: Duke 690 III R
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 10/2010
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 07/2010
Pressestimmen: Maxitest Motorradnews, Ausgabe 09/2010
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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