Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC 125 / SixDays 2012
KTM Logo

KTM EXC 125 / SixDays 2012

KTM EXC 125 2012, Orange

KTM EXC 125 SixDays 2012, Orange

CHARAKTERISTIK
Mit Biss und Bizeps

Ob Hobby-Piloten, Aufsteiger aus dem Jugendlager oder professionelle Fahrer der E1-Klasse – die federleichte EXC 125 hat seit Jahren ihren Stammplatz in der Enduro-Welt. Kein Wunder: Mit ihrem bekannt kräftigen und gut dosierbaren Zweitakter in einem unschlagbar handlichen, robusten Fahrwerk zeigt die kleinste EXC in jedem Gelände die Zähne.
Mit zahlreichen Verbesserungen für das Modelljahr 2012 legt die 125er EXC nochmals an Performance zu. Der völlig überarbeitete Rahmen aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl zeichnet sich durch noch höhere Seitensteifigkeit aus. Die überarbeitete leichtere Aluminium-Gussschwinge nimmt ein neues, 7 mm längeres PDS-Federbein auf, das für noch mehr Progression mit stufenloser Federvorspannung bei neuem Setting flacher eingebaut wurde. Motorseitig sorgt die neue Auspuffbirne mit optimiertem Resonanzkörper für eine Extra-Portion an Leistung – explosiv, aber berechenbar.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011
Werte in [Klammern] = Modell EXC 125 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Zweitaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Gemischschmierung
Hubraum 124,8 cm³
Bohrung x Hub 54 x 54,5 mm
Verdichtung Keine Angabe
Steuerung Membraneinlass und Auslasssteuerung
Gemischaufbereitung Keihin PWK 36 S AG Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem und U-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 4 kw / 5,4 PS bei 6.500 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 23/73
Sekundärübersetzung 14/50
Getriebeübersetzungen 2,75, 2,07, 1,64, 1,36, 1,19, 1,00
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 120/90-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 110 W
Batterie .
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.269 mm
Gesamtbreite 818 mm
Gesamthöhe 1.297 mm
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 355 mm
Sitzhöhe 960 mm
Trockengewicht 93 kg
Leergewicht (fahrfertig) 99 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 27 kw / 37 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
SixDays: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 80 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 9,20 €
DIE NEUHEITEN 2012
Motor:
Perfektionierte Vergaser-Grundabstimmung (Nadelposition)
Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung
Neuer Kickstarter: 80 g leichter und noch ergonomischere Form
Neuer Luftfilterkasten:
Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz
Strömungsoptimierter Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser für noch mehr Leistung
Neues Auspuff-Zwischenrohr für optimierten Drehmomentverlauf
Neuer zweiteiliger Endschalldämpfer mit einer im Spritzgussverfahren auf das Leichtmetall-Gehäuse aufgebrachten Halterung für noch zuverlässigere Verbindung zum Motorrad

Fahrgestell:
Völlig neu entwickelter Rahmen:
Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling
Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren
Vorderradfederung:
Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten
Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk
Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss:
Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können
Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt
Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel
Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt:
Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten
Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag
Neue, silberfarbene Felgen:
Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz
Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen
Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen
MEHR INFORMATIONEN
EXC 125 SixDays 2012
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 05/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite