CHARAKTERISTIK | |
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Maximale Zweitakt-PowerDampf, Qualm und Schub: Der Auftritt der EXC 300 E ist geprägt vom bärigen Durchzug des 300 cm³ Drehmoment-Wunders. Da verlieren auch steilste Auffahrten ihren Schrecken. Zum Modelljahr 2012 steigert ein neuer Hochleistungszylinder den Punch aus dem Drehzahlkeller, der sich dank einer überarbeiteten Einlassmembransteuerung bestens dosieren lässt. Auch der größte Zweitakter der EXC Familie verfügt über die nochmals verbesserte WP Upside-Down-Gabel. Das sensible Ansprechverhalten und die hervorragende Dämpfung der Open-Cartridge-Gabel mit 48 mm Tauchrohren unterstützen perfekt das spielerische Handling und die Präzision der 300er EXC. Bei extremen Rennen und härtesten Cross-Country Fahrten bieten das 6-Gang-Getriebe und der serienmäßige Elektrostarter unschätzbare Vorteile. Mit einem Wort: Das Top-Modell der KTM Zweitakt-Sportenduros ist auch 2012 einfach erste Wahl. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011 Werte in [Klammern] = Modell EXC 300 E SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 293,2 cm³ |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 6 kw / 8,2 PS bei 5.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 26/72 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 14/32, 16/26, 20/25, 22/23, 25/22, 26/20 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 110 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 355 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Trockengewicht | 101 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 107 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 38 kw / 52 PS bei 6.800 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 80 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
DIE NEUHEITEN 2012 | |
Motor:
Neuer Zylinder für noch mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung Neues Membranventil für optimiertes Ansprechverhalten Neuer Luftfilterkasten: Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz Neuer Ansaugstutzen für noch mehr Leistung Neues Auspuff-Zwischenrohr für optimierten Drehmomentverlauf Neuer zweiteiliger Endschalldämpfer mit einer im Spritzgussverfahren auf das Leichtmetall-Gehäuse aufgebrachten Halterung für noch zuverlässigere Verbindung zum Motorrad Fahrgestell: Völlig neu entwickelter Rahmen: Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren Vorderradfederung: Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss: Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt: Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag Neue, silberfarbene Felgen: Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen | |
MEHR INFORMATIONEN | |
EXC 300 E SixDays 2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |