CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Auf Sieg abonniertKaum eine andere Serien-Enduro ist so dicht dran am Untersatz der Werksfahrer. Die zum Modelljahr 2013 optimierte EXC 450 bildet schlicht und ergreifend den Maßstab für ambitionierte Geländesportler auf der Jagd nach dem Sieg in der Enduro-E2-Klasse. Kompaktes Design, hohe Wartungsfreundlichkeit und herausragende Robustheit bei minimalem Gewicht – das sind die Kennwerte ihres kraftvollen und zuverlässigen SOHC-Motors. Das überarbeitete Fahrwerk der EXC 450 rollt jetzt auf neuen, in Mattighofen montierten Rädern. Die ab sofort schwarz beschichteten Radspeichen sind jetzt noch korrosionsbeständiger und zentrieren neue extrem stabile Aluminiumfelgen von Giant. Neue, speziell für KTM entwickelte Maxxis Reifen gewährleisten exzellente Traktion, sehr präzise Seitenführung und lange Haltbarkeit. Last but not least filtert ein neuer, im Tank platzierter Benzinfilter selbst mikroskopisch kleine Verunreinigungen aus dem Kraftstoff. Das alles zusammen sichert der EXC 450 die unangefochtene Dominanz in ihrer Klasse. „READY TO RACE“ in Reinkultur. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012 Werte in [Klammern] = Modell EXC 450 SixDays | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 11,8 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 13,5 kw / 18,3 PS bei 6.500 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 32/76 |
Sekundärübersetzung | 14/52 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 200 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.269 mm |
Gesamtbreite | 818 mm |
Gesamthöhe | 1.297 mm |
Radstand | 1.482 mm |
Bodenfreiheit | 345 mm |
Sitzhöhe | 970 mm |
Trockengewicht | 112 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 37,4 kw / 51 PS bei 9.000 u/min.; Drehmoment: 45 Nm bei 7.100 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: Mehr Infos... |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 33,13 € |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Gewichtsoptimierte Ausgleichswelle Optimierte Kupplung Neue Position des Mircofilter der Benzineinspritzung Überarbeitetes E-Starter System Fahrgestell: Räder: Neue Felgen made by Giant Neue schwarz beschichtete Speichen Neu entwickelte Reifen made by Maxxis Vorderradaufhängung: Neues high-performance Gabelöl Neue Dichtring Spezifikation Bremsanlage vorne: Neues Bremszylinder Design Neue Zweikomponenten Griffgummis | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2012: EXC 450
EXC 450 SixDays 2013 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 17/2011 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |