Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC 500 / SixDays 2012
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KTM EXC 500 / SixDays 2012

KTM EXC 500 2012, Orange

KTM EXC 500 SixDays 2012, Orange

CHARAKTERISTIK
Der Überhammer

Genug ist nie genug. Leistung satt in jeder Fahrsituation und ein Fahrwerk, das seinesgleichen sucht – das ist die EXC 500, das unangefochtene KTM Topmodell bei den Sport-Enduros. Doch bei aller gebotenen Power ist es gerade die Kontrollierbarkeit, die ihre Überlegenheit ausmacht.
Sei es die kultivierte Leistungsentfaltung des OHC-Vierventilers, sei es das geringe Gewicht von nur 112 Kilogramm oder das schier endlose Schluckvermögen der hochwertigen WP Federelemente – beim Weg auf das Podest führt in der Enduro-E3-Klasse kein Weg an der 500er EXC vorbei.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011
Werte in [Klammern] = Modell EXC 500 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 510,4 cm³
Bohrung x Hub 95 x 72 mm
Verdichtung 11,8 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 32/76
Sekundärübersetzung 14/50
Getriebeübersetzungen 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 200 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.269 mm
Gesamtbreite 818 mm
Gesamthöhe 1.297 mm
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 345 mm
Sitzhöhe 970 mm
Trockengewicht 112 kg
Leergewicht (fahrfertig) 120 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: ca. 40,5 kw / 55 PS bei 8.000 u/min.; Drehmoment: 52 Nm bei 6.500 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
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Farben Orange
SixDays: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunde, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 38,65 €
DIE NEUHEITEN 2012
Motor:
Neuer, 2,5 kg leichterer Motor:
Fertigung im Druckgussverfahren statt im Sandguss. Dadurch ließ sich seine Wandstärke reduzieren und damit das Gewicht senken, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit einzugehen
Eine spezielle, besonders hochfeste Leichtmetall-Legierung garantiert zugleich eine hohe Dehnfestigkeit und damit höchste Sicherheit vor Beschädigungen
Zylinderkopf:
Strömungsoptimierte Einlass- und Auslasskanäle und eine optimierte Brennkammer-Form sorgen im Verbund mit der neuen Einspritzung für eine begeisternde Leistungsabgabe und herausragenden Fahrleistungen
Der geänderte Kühlwassermantel bürgt für eine nochmals optimierte Wärmeabfuhr
Zylinder:
Mechanischer statt hydraulischer Steuerkettenspanner
Neue Steuerketten-Führungen
Neuer, leichter Kolben für weniger Vibrationen. Neu konstruierte Hochleistungs-Kolbenringe für eine noch effizientere Abdichtung des Brennraums und minimale Ölverluste
Kurbelgehäuse mit drastisch reduzierten Abmessungen. Dadurch ergibt sich nicht zuletzt der entscheidende Vorteil einer noch größeren Bodenfreiheit, da die Rahmenrohre dank der äußerst kompakten Motorkonstruktion jetzt deutlich höher liegen
Kurbelwelle mit neuem, ultraleichtem Pleuel aus einer speziellen hochfesten Stahllegierung, das für maximale Präzision und Zuverlässigkeit bürgt
Ausgleichswelle:
Optimierte Werkstoffe und eine hochmoderne Konstruktion mit 20% weniger oszillierenden Massen
Das wiederum ermöglicht den Einsatz einer kompakteren, 500 g leichteren und jetzt seitlich laufenden Ausgleichswelle, die gegenüber der bisherigen Einbauposition in der Mitte nochmals Platz spart
Die Ausgleichswelle trägt zugleich das Antriebszahnrad der Wasserpumpe
Kupplung:
Neuer, einteiliger Kupplungskorb, der aus einer hochfesten Stahllegierung gefräst wird und zugleich das Primärantriebszahnrad bildet. Diese kompakte, nietfreie Konstruktion garantiert unbedingte Zuverlässigkeit und trägt dazu bei, den Motor schmal zu halten
Darüber hinaus gestattet der neue Korb die Verwendung dünnerer Stahllamellen, so dass das gesamte Kupplungspaket 6,5 Millimeter flacher ausfällt
Gegenüber dem SX-F-Motor sind dank einer neue entwickelten Tellerfeder zusätzliche Ruckdämpfer aus Gummi integriert, was die Zuverlässigkeit des Antriebs nochmals erhöht und eien bessere Traktion gewährleistet
In Verbindung mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung von Brembo sorgt die neue Tellerfeder für besonders geringe Bedienkräft und perfekte Dosierbarkeit
Neues Schmiersystem mit nur noch zwei statt drei Ölpumpen und einem einzigen gemeinsamen Ölkreislauf:
Eine Druckpumpe schmiert das Pleuellager, die Ausgleichswelle und den Ventiltrieb und fördert zugleich Öl zu den Spritzdüsen für den Kolbenboden
Die zweite Pumpe saugt das Öl sowie übergetretene Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse ab und versorgt zugleich die Kupplung und das Getriebe mit Öl
Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung
Neuer Luftfilterkasten:
Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz
Strömungsoptimierter Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser für noch mehr Leistung
Das neu entwickelte Keihin EMS Motormanegment mit elektronischer Einspritzung und 42 mm großem Drosselkörper sorgt für ein spontanes, kraftvolles Ansprechverhalten und maximale Leistung:
Automatische Kompensation für Lufttemperatur und –druck. Aufwändiges Neubedüsen wie bei Vergasermotoren entfällt daher. Und auch bei zügigem Aufreißen des Gasgriff stirbt der Motor nicht ab – ein enormer Vorteil, der die Fahrbarkeit nochmals deutlich steigert
Der optional erhältliche Mapping-Wählschalter gibt dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen mehre-ren Kennfeldern mit unterschiedlicher Motorcharakteristik zu wählen
Darüber hinaus gestattet das im Zubehörprogramm erhältliche User Setting Tool, per Laptop Be-triebsdaten zu erfassen und mit nur wenigen Mausklicks Einspritz-Kennfelder und die Zündkurve (bis zu zwei Grad in jede Richtung) zu verändern
Neuer, noch leichterer und ergonomischerer Kickstarter
E-Starter mit kompakterem und leichterem Startermotor
Neue Wechselstrom-Lichtmaschine mit 196 statt 130 W Leistung, die für eine optimierte Kühlung jetzt im Motoröl läuft
Neuer Krümmer und weiterentwickelter Schalldämpfer, der nicht nur optisch mit einem moderneren und größeren Profil punktet, sondern zugleich auch die zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A) garantiert

Fahrgestell:
Völlig neu entwickelter Rahmen:
Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling
Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren
Vorderradfederung:
Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten
Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk
Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss:
Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können
Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt
Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel
Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt:
Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten
Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag
Neue, silberfarbene Felgen:
Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz
Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen
Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2012: EXC 500
EXC 500 SixDays 2012
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 04/2012
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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