Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC-R 400 2009
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KTM EXC-R 400 2009

KTM EXC-R 400 2009, Orange

CHARAKTERISTIK
Wiedergeburt einer Enduro-Legende

Jahr für Jahr gehörte die EXC 400 dank ihrer überragenden Alleskönner-Qualitäten zu den beliebtesten Enduros der KTM Modellpalette und des gesamten OffRoadmarktes.
Die Wiedergeburt des Dauerbrenners für das Modelljahr 2009 wurde über eine Weiterentwicklung des 450er Triebwerks möglich, welches im vergangenen Jahr als komplette Neuentwicklung ihr Debüt feierte.
Bei gleicher Bohrung legt der Kolben des neuen Motors jetzt nur mehr 55,5 mm Weg zurück. Gleich geblieben ist die Versorgung mit Brennstoff über einen 39 mm Keihin FCR-Vergaser.
Aufwändige Detail- und Testarbeit ermöglichte eine nochmals verbesserte Fahrbarkeit mit einer einmaligen Mixtur aus spritziger Drehfreude und kräftigem Durchzug.
In Verbindung mit dem weiter entwickelten Fahrwerk ist die Erfolgsspur der neuen „alten“ 400er bereits vorgezeichnet.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 393,4 cm³
Bohrung x Hub 95 x 55,5 mm
Verdichtung 11,1 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Keihin FCR-MX 39 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 9,5 kw / 12,9 PS bei 6.000 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 33/76
Sekundärübersetzung 15/45
Getriebeübersetzungen 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 150 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.236 mm
Gesamtbreite 786 mm
Gesamthöhe 1.259 mm
Radstand 1.481 mm
Bodenfreiheit 380 mm
Sitzhöhe 985 mm
Trockengewicht 113 kg
Leergewicht (fahrfertig) 120 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 29,45 €
DIE NEUHEITEN 2009
Motor:
Brandneuer Motor (abgeleitet vom EXC-R 450 Motor) mit kürzerem Hub, neuer Nockenwelle und optimiertem Zündkennfeld
Gewichtsoptimierte Kipphebel: Minimale bewegte Massen
Neue Nockenwelle mit optimiertem Autodeko-System: Verbessertes Startverhalten
Vergaser: Fettere Choke-Düse für verbessertes Startverhalten bei niedrigen Temperaturen
Optimierte Zündkurve und neue Zündkerze: Verbesserte Verbrennung und Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen
Kupplung: Zusätzliche Schmierbohrungen, neues Lamellenpaket und überarbeiteter Kupplungsmitnehmer für verbessertes Trennen, bessere Kühlung und erhöhte Haltbarkeit
Optimierte Kupplungs- und Zündungsdeckel mit neuer Farbe und Logo, dadurch verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen OffRoad-Stiefel, Steine, etc.

Fahrgestell:
Upside-Down-Teleskopgabel: Neuer Hydrostop, völlig neue Cartridge-Einheit, überarbeitetes Setting für verbessertes Ansprechverhalten, deutlich mehr Komfort und größere Dämpfungsreserven. Neue Farbe der Gabel, neuer Lagersitz und neues Einstellrad oben
PDS Federbein: Neues Setting. Einstellbare High- und Low Speed Druckstufendämpfung für komfortablere Dämpfungseigenschaften. Bessere Anpassung an Strecke und Fahrer möglich
Tankdeckel mit Rückschlagventil
Spoiler/Aufkleber: Überarbeitete In-Mould-Spoiler für bessere Ergonomie. Neue Grafik, geschützt durch die In-Mould-Technologie, dadurch bessere Ergonomie und widerstandsfähige Aufkleber für ein attraktiv aussehendes Motorrad – auch nach härtesten Rennbedingungen.
Leichtere Sitzbank mit verbessertem Schaumkern
MEHR INFORMATIONEN...
Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 01/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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