CHARAKTERISTIK | |
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Wiedergeburt einer Enduro-LegendeJahr für Jahr gehörte die EXC 400 dank ihrer überragenden Alleskönner-Qualitäten zu den beliebtesten Enduros der KTM Modellpalette und des gesamten OffRoadmarktes. Die Wiedergeburt des Dauerbrenners für das Modelljahr 2009 wurde über eine Weiterentwicklung des 450er Triebwerks möglich, welches im vergangenen Jahr als komplette Neuentwicklung ihr Debüt feierte. Bei gleicher Bohrung legt der Kolben des neuen Motors jetzt nur mehr 55,5 mm Weg zurück. Gleich geblieben ist die Versorgung mit Brennstoff über einen 39 mm Keihin FCR-Vergaser. Aufwändige Detail- und Testarbeit ermöglichte eine nochmals verbesserte Fahrbarkeit mit einer einmaligen Mixtur aus spritziger Drehfreude und kräftigem Durchzug. In Verbindung mit dem weiter entwickelten Fahrwerk ist die Erfolgsspur der neuen „alten“ 400er bereits vorgezeichnet. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 393,4 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 55,5 mm |
Verdichtung | 11,1 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,5 kw / 12,9 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 33/76 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 150 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.236 mm |
Gesamtbreite | 786 mm |
Gesamthöhe | 1.259 mm |
Radstand | 1.481 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 29,45 € |
DIE NEUHEITEN 2009 | |
Motor:
Brandneuer Motor (abgeleitet vom EXC-R 450 Motor) mit kürzerem Hub, neuer Nockenwelle und optimiertem Zündkennfeld Gewichtsoptimierte Kipphebel: Minimale bewegte Massen Neue Nockenwelle mit optimiertem Autodeko-System: Verbessertes Startverhalten Vergaser: Fettere Choke-Düse für verbessertes Startverhalten bei niedrigen Temperaturen Optimierte Zündkurve und neue Zündkerze: Verbesserte Verbrennung und Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen Kupplung: Zusätzliche Schmierbohrungen, neues Lamellenpaket und überarbeiteter Kupplungsmitnehmer für verbessertes Trennen, bessere Kühlung und erhöhte Haltbarkeit Optimierte Kupplungs- und Zündungsdeckel mit neuer Farbe und Logo, dadurch verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen OffRoad-Stiefel, Steine, etc. Fahrgestell: Upside-Down-Teleskopgabel: Neuer Hydrostop, völlig neue Cartridge-Einheit, überarbeitetes Setting für verbessertes Ansprechverhalten, deutlich mehr Komfort und größere Dämpfungsreserven. Neue Farbe der Gabel, neuer Lagersitz und neues Einstellrad oben PDS Federbein: Neues Setting. Einstellbare High- und Low Speed Druckstufendämpfung für komfortablere Dämpfungseigenschaften. Bessere Anpassung an Strecke und Fahrer möglich Tankdeckel mit Rückschlagventil Spoiler/Aufkleber: Überarbeitete In-Mould-Spoiler für bessere Ergonomie. Neue Grafik, geschützt durch die In-Mould-Technologie, dadurch bessere Ergonomie und widerstandsfähige Aufkleber für ein attraktiv aussehendes Motorrad – auch nach härtesten Rennbedingungen. Leichtere Sitzbank mit verbessertem Schaumkern | |
MEHR INFORMATIONEN... | |
Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 01/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |