CHARAKTERISTIK | |
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Wiedergeburt einer Enduro-LegendeJahr für Jahr gehört die EXC-R 400, dank ihrer Alleskönner-Qualitäten, zu den beliebtesten Enduros der KTM-Modellpalette, ja selbst des gesamten OffRoad-Marktes. Was die Zukunftsfähigkeit der 400er angeht, braucht man sich mit den EXC-Updates für 2010 gewiss keine Sorgen machen. Im Vergleich zum Modelljahr 2009 sorgt ein 10 mm tiefer angesetzter Rahmen für niedrigeren Schwerpunkt. Die damit einher gehenden Veränderungen wie die reduzierte Sitzhöhe sorgen für ein noch präziseres Vorderradgefühl und gefällige Leichtigkeit. Mit den anderen Entwicklungen 2010, bleibt die EXC-R 400 auch in der aktuellen Saison ein Erfolgsgarant. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2010, Stand: 01.09.2009 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 393,4 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 55,5 mm |
Verdichtung | 11,1 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 39 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,5 kw / 12,9 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 33/76 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 150 W |
Batterie | 12 V / 4 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.236 mm |
Gesamtbreite | 786 mm |
Gesamthöhe | 1.259 mm |
Radstand | 1.481 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 113 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | 120 kg |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 9 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
SixDays: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 29,45 € |
DIE NEUHEITEN 2010 | |
Motor:
Härtere Kolbenringe (nitriert) für höhere Zuverlässigkeit Autodecofeder für besseres Startverhalten optimiert Steuerkettenspanner und -spannschiene für sicheres Spannen der Steuerkette und weniger Geräusche Überarbeitet Verstärkte Getriebe Losräder (1., 2., 5. und 6. Gang) für höhere Zuverlässigkeit Neuer Kühlerdeckel mit 1,8 bar statt 1,4 bar für bessere Temperaturresistenz Fahrgestell: Rahmen um 10 mm tiefer am Lenkkopf angeschweißt, dadurch wird die Tank- und Sitzposition herabgesetzt Optimierte Gewichtsverteilung Bessere Kontrolle fürs Vorderrad Niedrigerer Lenker für eine bessere Ergonomie im Zusammenspiel mit dem neuen Rahmendesign 100 gr. leichtere EXCEL Felgen für weniger ungefederte Masse Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser) Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung Neue Bremsbeläge vorn (Toyo B153) für bessere Performance und progressiveres Bremsgefühl PDS-Federbein mit neuem Nadeldesign (wie SX 2009) Die Dämpfung setzt etwas früher ein, dadurch progressiveres Dämpfungsverhalten über den gesamten Federweg Mehr Komfort und Traktion, speziell für den Endurobereich Neues Airboxdesign und neuer Luftfilter für verbesserten Schutz des Filters gegen Schmutz und Wasser Neue DID 520 VT2 X-Ring Kette statt Regina für bessere Haltbarkeit und weniger Verschleiss Neue Renthal “Diamond” Griffgummis für besseres Fahrzeuggefühl und mehr Kontrolle, vor allem bei Verschmutzung und Nässe Neues Design mit intensiverer Farbgebung | |
MEHR INFORMATIONEN... | |
Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 10/2009 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |