Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC-R 530 / Champions Edition / SixDays 2010
KTM Logo

KTM EXC-R 530 / Champions Edition / SixDays 2010

KTM EXC-R 530 2010, Orange

KTM EXC-R 530 Champions Edition 2010, Orange

KTM EXC-R 530 SixDays 2010, Orange

CHARAKTERISTIK
Das Mass der Dinge

Kraft in jeder Lage, niedrigstes Gewicht und ein Fahrwerk der Extraklasse. So die Kurzbeschreibung des hubraumstärksten KTM-EXC-Modells.
Die EXC-R 530 zeichnet sich, trotz der gesteigerten Spitzenleistung gegenüber der EXC-R 450, durch eine sehr harmonische Leistungsabgabe aus. Mitverantwortlich für die gute Beherrschbarkeit ist auch das niedrige Trockengewicht von 113 kg.
Ob sanft oder brutal – die gewaltige 530er liefert, was der Pilot fordert. Mit den gewinnbringenden Änderungen des Modelljahres 2010 baut der Endurohammer seinen Macht – und Sieganspruch nur weiter aus.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2010, Stand: 01.09.2009
Werte in [Klammern] = Modell EXC-R 530 Champions Edition
Werte in {Klammern} = Modell EXC-R 530 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 510,4 cm³
Bohrung x Hub 95 x 72 mm
Verdichtung 11,9 : 1
Ventilsteuerung OHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Keihin FCR-MX 39 Vergaser
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min.
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 33/76
Sekundärübersetzung 15/45
Getriebeübersetzungen 14/36, 17/32, 19/28, 22/26, 24/23, 26/21
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 140/80-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 150 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.236 mm
Gesamtbreite 786 mm
Gesamthöhe 1.259 mm
Radstand 1.481 mm
Bodenfreiheit 380 mm
Sitzhöhe 985 mm
Trockengewicht 113 kg
Leergewicht (fahrfertig) 120 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 45 kw / 61 PS bei 8.300 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Champions Edition [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
SixDays {Werte in Klammern}: Sondermodell inklusive:
Mehr Infos...
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Champions Edition: Orange
SixDays: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 30 Tage Kulanz
Inspektionsintervall 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 38,65 €
DIE NEUHEITEN 2010
EXC-R 530 und EXC-R 530 SixDays:

Motor:
Härtere Kolbenringe (nitriert) für höhere Zuverlässigkeit
Steuerkettenspanner und -spannschiene für sicheres Spannen der Steuerkette und weniger Geräusche Überarbeitet
Neue Steuerzeiten der Nockenwelle für sanftere Leistungsentfaltung, bessere Fahrbarkeit und ein breiter nutzbares Drehzahlband
Neue Zündkurven für bessere Verbrennung und Leistung
Verstärkte Getriebe Losräder (1., 2., 5. und 6. Gang) für höhere Zuverlässigkeit
Neuer Kühlerdeckel mit 1,8 bar statt 1,4 bar für bessere Temperaturresistenz

Fahrgestell:
Rahmen um 10 mm tiefer am Lenkkopf angeschweißt, dadurch wird die Tank- und Sitzposition herabgesetzt
Optimierte Gewichtsverteilung
Bessere Kontrolle fürs Vorderrad
Niedrigerer Lenker für eine bessere Ergonomie im Zusammenspiel mit dem neuen Rahmendesign
100 gr. leichtere EXCEL Felgen für weniger ungefederte Masse
Neues Brembo Vorderrad-Bremssystem mit neuer, schwimmender Zweikolben-Bremszange und neuem Bremshauptzylinder (kleinerer Kolbendurchmesser)
Verbesserte Dosierbarkeit der Bremsleistung
Neue Bremsbeläge vorn (Toyo B153) für bessere Performance und progressiveres Bremsgefühl
PDS-Federbein mit neuem Nadeldesign (wie SX 2009)
Die Dämpfung setzt etwas früher ein, dadurch progressiveres Dämpfungsverhalten über den gesamten Federweg
Mehr Komfort und Traktion, speziell für den Endurobereich
Neues Airboxdesign und neuer Luftfilter für verbesserten Schutz des Filters gegen Schmutz und Wasser
Neue DID 520 VT2 X-Ring Kette statt Regina für bessere Haltbarkeit und weniger Verschleiss
Neue Renthal “Diamond” Griffgummis für besseres Fahrzeuggefühl und mehr Kontrolle, vor allem bei Verschmutzung und Nässe
Neues Design mit intensiverer Farbgebung
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2008: EXC-R 530
EXC-R 530 Champions Edition 2010
EXC-R 530 SixDays 2010
Pressestimmen: Quick Check PS, Ausgabe 10/2009
Pressestimmen: Test MCE Aktuell, Ausgabe 12/2009
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro, Ausgabe 05/2010
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite