CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Klettermaxe für Trial-FreundeWer sich dem Thema „OffRoad-Wandern“ von einer Basis solider Trial-Erfahrungen aus nähert, für den hat KTM im Freeride-Segment mit der zweitaktgetriebenen Freeride 250 R ein ganz besonderes Schmankerl im Angebot. Mit ihrem spritzigen Motor und einem extrem agilen Handling ist die Zweitakt-Freeride perfekt zum genussvollen Klettern über Stock und Stein bis hin zu Hard-Core Trial-Einlagen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der leichte und besonders kompakte Zweitakt-Motor, der unter dem Verbund-Rahmen noch einmal 55 Millimeter mehr Bodenfreiheit ermöglicht als bei der Viertakt-Schwester. Zugleich sinkt das Gewicht auf nur noch 92,5 kg. Da ist grenzenloses OffRoad-Vergnügen vorprogrammiert. Und weil der Motor – typisch Freeride – eben nicht auf maximale Leistung getrimmt ist, sondern auf eine harmonische Drehmoment-Abgabe bei optimaler Fahrbarkeit, geht das Konzept vom Genuss-Offroader gerade mit dem Zweitaktmotor voll auf. Bei Ausstattung und Details spielt die Freeride 250 R selbstredend auf dem gewohnt hohen KTM-Niveau, von der vorderen WP Upside-Down Gabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser bis hin zum ebenfalls von WP Suspension stammenden PDS-Federbein, das optimalen Bodenkontakt und besten Federungskomfort gewährleistet – für eine Geländetauglichkeit, die ihresgleichen sucht. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.10.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 249 cm³ |
Bohrung x Hub | 66,4 x 72 mm |
Verdichtung | Keine Angabe |
Steuerung | Membraneinlass |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 28 S AG Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 5,2 kw / 7 PS bei 4.750 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 26/72 |
Sekundärübersetzung | 14/46 |
Getriebeübersetzungen | 13/32, 16/30, 16/24, 23/28, 23/23, 26/20 |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 67° |
Nachlauf | 100 mm |
Vorderradaufhängung | 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 250 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 2.75-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 280 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 210 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 4.00-18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | 12 V / 3 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.214 mm |
Gesamtbreite | 800 mm |
Gesamthöhe | 1.221 mm |
Radstand | 1.430 mm |
Bodenfreiheit | 280 mm |
Sitzhöhe | 915 mm |
Trockengewicht | 92,5 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 280 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,0 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 3 Monate |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 20 Betriebsstunden, 40 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 18,41 € |
MEHR INFORMATIONEN | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |