Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM LC8 990 SuperMoto / R 2009
KTM Logo

KTM LC8 990 SuperMoto / R 2009

KTM LC8 990 SuperMoto 2009, Orange

KTM LC8 990 SuperMoto 2009, Schwarz

KTM LC8 990 SuperMoto R 2009, Schwarz-Weiss

CHARAKTERISTIK
LC8 990 SuperMoto: SuperMoto-Flaffschiff

Wer auf der Suche nach einem überlegen motorisierten Spassmotorrad für nahezu jeden Einsatzzweck ist, wird an der LC8 990 SuperMoto nicht vorbei kommen. So wie bereits die LC8 950 SuperMoto setzt auch das Nachfolgemodell seit 2008 auf ein innovatives Rückgrad aus hochfesten Chrom-Molybdän-Stahlrohren. Dieser konsequent gewichtsoptimierte Gitterrohrrahmen, der mit 9,8 kg sogar die bedeutende „10 kg-Grenze“ unterschreitet, ermöglicht es, das LC8-Kernstück ideal in dieses Gesamtkunstwerk zu integrieren.
Mit einem Radstand von 1.510 mm sowie einem Lenkkopfwinkel von 65°10' bietet das in Mattighofen geschweißte Chassis eine überragende Handlichkeit auf engen, verwinkelten Passstraßen, dem „Jagdrevier“ jeder SuperMoto, und überzeugt gleichzeitig mit höchster Stabilität.
Der Alleskönner startet ohne Veränderungen in das neue Modelljahr.
LC8 990 SuperMoto R: Supersportlich und Begehrenswert

Neben der extrem ausgewogenen LC8 990 SuperMoto und der neuen, mit mehr Langstreckenkomfort ausgestatteten LC8 990 SuperMoto T, geht die „R“ getreu ihrem Kürzel in die entgegen gesetzte Richtung und bekennt sich offen als supersportlichste und schnellste Maschine des gesamten SuperMoto-Marktes.
Leichte Marchesini-Schmiedräder verringern die rotierenden Massen und steigern die Handlichkeit in jedem Tempobereich. Um perfekte Verzögerung kümmern sich exklusive Brembo Monoblock-Vierkolbensättel. Ein spezielles Sportsetting und hochwertige Details wie der Hitzeschutz aus Karbon machen die LC8 990 SuperMoto R technisch wie optisch zur SuperMoto par excellence.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008
Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 SuperMoto R
DAS TRIEBWERK
Bauart V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°)
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 999 cm³
Bohrung x Hub 101 x 62,4 mm
Verdichtung 11,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 85 kw / 115 PS bei 9.000 u/min.
Drehmoment 97 Nm bei 7.000 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 35/67
Sekundärübersetzung 17/41
Getriebeübersetzungen 12/35 (1,91), 15/32 (2,57), 18/30 (1,87), 20/27 (1,50), 24/27 (1,28), 27/26 (1,04)
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 65°10' [65°60']
Nachlauf 110 mm [109 mm]
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorne 200 mm [160 mm]
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 305 mm, 4 Kolben (radial)
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 210 mm [180 mm]
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 5.50 x 17
Bereifung hinten 180/55-ZR17
DIE ELEKTRIK
Zündung Transistorzündung
Drehstromgenerator 450 W
Batterie 12 V / 11,2 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.170 mm [2.177 mm]
Gesamtbreite 820 mm [789 mm]
Gesamthöhe 1.180 mm [1.236 mm]
Radstand 1.510 mm [1.507 mm]
Bodenfreiheit 195 mm
Sitzhöhe 875 mm
Trockengewicht Keine Angabe [Keine Angabe]
Leergewicht (fahrfertig) 191 kg [189 kg]
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 19 Liter (Benzin Super Bleifrei)
[15 Liter (Benzin Super Bleifrei)]
Ø Verbrauch auf 100 km 5,9 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2009")
[8,0 Liter (Quelle: Hersteller)]
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Schwarz
R: Schwarz-Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Service Card
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.
KRad-Steuer pro Jahr 73,63 €
MEHR INFORMATIONEN...
Unterschiede LC8 990 SuperMoto zu LC8 990 SuperMoto R:

Modell: LC8 990 SuperMoto LC8 990 SuperMoto R
Rahmen Schwarz Orange
Gabelbrücken, Gabelfaust, Bremsstern, Rahmenheck, Soziusfussrastenträger, Soziushaltegriff und Schwinge Alu Natur Schwarz
Lenkkopfwinkel 65°10' 65°60'
Nachlauf 110 mm 109 mm
Gabel . Gleitrohre Titan beschichtet
Bremsanlage vorne . Einteilig (wie RC8 1190)
Federbein . Kolbenstange Titan beschichtet
Federbeinfeder Schwarz Orange
Räder Aluguss Geschmiedet
Bereifung PIRELLI Scorpion Sync PIRELLI Dragon Corsa
Federweg vorn 200 mm 160 mm
Federweg hinten 210 mm 180 mm
Radstand 1.510 mm 1.505 mm
Trockengewicht Keine Angabe Keine Angabe
Leergewicht (fahrfertig) 191 kg 189 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 19 Liter (Benzin Super Bleifrei) 15 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Tankdeckel Mittig Asymmetrisch
Sitzbank Einfarbig Zweifarbig
Enddämpferhitzeschutz Kunststoff Carbon

KTM LC8 990 SuperMoto / R / T Microsite (Externer Link)
LC8 990 SuperMoto:
Neuheit 2008: LC8 990 SuperMoto
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 05/2008
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 03/2008
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 04/2008
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2008
Pressestimmen: "Technik im Detail" Motorradnews, Ausgabe 06/2006
LC8 990 SuperMoto R:
Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 02/2009
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 04/2009
Pressestimmen: Fahrbericht Motorradnews, Ausgabe 04/2009
Pressestimmen: Technik im Detail Motorradnews, Ausgabe 06/2009
Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 07/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite