CHARAKTERISTIK | |||||||||||||||||||||||||||||||
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Fun Factor XXL„R“ steht für Racing: Die LC8 990 SuperMoto R ist der Supersportler unter den SuperMotos. Der 999 cm³ große LC8-V2 sorgt mit 115 PS für eine Extraportion Vortrieb, glänzt aber zugleich dank seiner ausgereiften Einspritz-Elektronik mit einem samtigen Teillastverhalten. An der Peripherie der SMR kommen natürlich nur sportlichste Zutaten zum Einsatz. Da wären zum Beispiel die radial verschraubte Brembo Monoblock Vierkolben-Zangen auf feinen 305-mm-Scheiben, die von einem hochmodernen Bosch 9M+ ABS System angesteuert werden. Oder die ab Werk aufgezogenen, extrem haftfreudigen Continental SportAttack Reifen. Eine 48er WP Upside-down-Gabel und ein hinteres Federbein aus dem gleichen Hause begeistern zudem mit messerscharfem Racing Setup bei gleichzeitig komfortablem Ansprechverhalten. Zutaten also, die nicht besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Oder einfach das Rezept für eine der dynamischsten Maschinen überhaupt – nicht nur im SuperMoto-Segment. | |||||||||||||||||||||||||||||||
TECHNISCHE DATEN | |||||||||||||||||||||||||||||||
Modelljahr 2012, Stand: 08.11.2011 | |||||||||||||||||||||||||||||||
DAS TRIEBWERK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt | ||||||||||||||||||||||||||||||
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bohrung x Hub | 101 x 62,4 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 11,5 : 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ventile pro Zylinder | 4 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke | ||||||||||||||||||||||||||||||
Auspuffsteuerung | . | ||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasreinigung | G-Kat | ||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro-3 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Leistung | 85 kw / 115 PS bei 9.000 u/min. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Drehmoment | 97 Nm bei 7.000 u/min. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Anlasser | Elektrostarter | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebe | 6-Gang | ||||||||||||||||||||||||||||||
Primärübersetzung | 35/67 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Sekundärübersetzung | 17/41 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebeübersetzungen | 12/35 (1,91), 15/32 (2,57), 18/30 (1,87), 20/27 (1,50), 24/27 (1,28), 27/26 (1,04) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Endantrieb | X-Ring-Kette | ||||||||||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||
DAS FAHRWERK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkkopfwinkel | 65°60' | ||||||||||||||||||||||||||||||
Nachlauf | 109 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar | ||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg vorne | 160 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 305 mm, 4 Kolben (radial), ABS | ||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße vorne | 3.50 x 17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung vorne | 120/70-ZR17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar | ||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg hinten | 180 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben, ABS | ||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße hinten | 5.50 x 17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung hinten | 180/55-ZR17 | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ELEKTRIK | |||||||||||||||||||||||||||||||
Zündung | Transistorzündung | ||||||||||||||||||||||||||||||
Drehstromgenerator | 450 W | ||||||||||||||||||||||||||||||
Batterie | 12 V / 11,2 Ah | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE DIMENSIONEN | |||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 2.177 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtbreite | 789 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamthöhe | 1.236 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand | 1.505 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenfreiheit | 195 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe | 875 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Trockengewicht | 192 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtsverteilung | Keine Angabe | ||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||
Tankinhalt inkl. Reserve | 15 Liter (Benzin Super Bleifrei) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ø Verbrauch auf 100 km | 5,8 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2012") | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE AUSSTATTUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten |
25 kw / 34 PS gegen Aufpreis
72 kw / 98 PS gegen Aufpreis | ||||||||||||||||||||||||||||||
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! | ||||||||||||||||||||||||||||||
Farben | Schwarz-Weiss | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gewährleistung | 24 Monate | ||||||||||||||||||||||||||||||
Garantie | 24 Monate, inklusive KTM Service Card | ||||||||||||||||||||||||||||||
Inspektionsintervall | 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw. | ||||||||||||||||||||||||||||||
KRad-Steuer pro Jahr | 73,63 € | ||||||||||||||||||||||||||||||
DIE NEUHEITEN 2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrwerk:
Zweikreis ABS 9Mplus System von Bosch: Das ABS Modul des 9Mplus wurde um 54% in der Größe und um 52% beim Gewicht reduziert im Vergleich zum vorher von KTM verwendeten ABS8M In der 9. Generation wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt, die die Sicherheit erhöhen und Bremswege weiter verkürzen Ein in das System integrierter Drucksensor überwacht den Druck im Kreislauf der vorderen Bremszange. Dies sorgt für eine bessere Sicherheit gegen Überschlag Der ABS Schalter sowie die Anzeige sind beide in das Multifunktionsdisplay integriert Nach einem Systemtest und Erreichen einer Geschwindigkeit von > 6 Km/h erlischt die ABS Kontrolleuchte Bei einem Systemfehler leuchtet die ABS Kontrolleuchte permanent ABS Deaktivierungsfunktion: Um das ABS zu deaktivieren bei Stillstand mit eingeschalteter Zündung den ABS Schalter für 3 Sekunden drücken Um das ABS wieder zu aktivieren muss die Zündung aus- und wieder angeschaltet werden Guss- statt Schmiedefelgen Federelemente ohne Titan-Beschichtung Ausstattung: Enddämpfer-Hitzeschutz aus Kunststoff- statt Carbon | |||||||||||||||||||||||||||||||
MEHR INFORMATIONEN... | |||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede LC8 990 SuperMoto R zu LC8 990 SuperMoto TA:
KTM LC8 990 SuperMoto / R / T Microsite (Externer Link) Pressestimmen: Vergleichstest PS, Ausgabe 2/2012 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 09/2012 | |||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PREISE | |||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |