Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM RC 390 A 2016
KTM Logo

KTM RC 390 A 2016

KTM RC 390 A 2016 Logo

KTM RC 390 A 2016, Weiss

KTM RC 390 A 2016, Weiss

KTM RC 390 A 2016, Weiss

KTM RC 390 A 2016, Weiss

CHARAKTERISTIK
Racing Gene

Die KTM RC 390 A eignet sich hervorragend für Sportfahrer mit Hang zum Understatement, aber auch für Einsteiger in den Straßenrennsport und Wiedereinsteiger mit Rennbenzin im Blut. Denn dieses Bike wiegt kaum mehr als eine 125er, kann aber mit seiner Power und den Fahrleistungen manch einem Supersportler Paroli bieten.
Der hochmoderne DOHC-Einzylindermotor der RC 390 A ist dank konstruktiver Feinheiten wie übereinander angeordneter Getriebewellen extrem kompakt und nur 36 kg leicht geraten. Zum neuen Modelljahr sorgt ein Ride-by-wire-System für ein Plus an Laufkultur, während die gleichfalls neue PASCAntihopping-Kupplung das Stempeln des Hinterrads beim scharfen Anbremsen und Herunterschalten minimiert. Dazu kommt ein neues Abgassystem mit Endschalldämpfer aus Leichtmetall. Ganz im Zeichen einer noch höheren Umweltverträglichkeit unterbietet auch die RC 390 A im Jahr 2016 erstmals die Abgasnorm Euro 4. Der feine Gitterrohrrahmen, Federelemente von WP Suspension, die hochwertige Bremsanlage mit abschaltbarem ABS und die neuen vorderen 320 mm Bremsscheiben sorgen für höchste Präzision, volle Kontrolle und maximale Sicherheit.
Dazu kommen praktische Neuheiten wie größere Rückspiegel und einstellbare Handhebel. Perfekte Voraussetzungen also, auch größeren Supersportlern gelegentlich das Rücklicht zu zeigen.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2016, Stand: 17.11.2015
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Hubraum 373 cm³
Bohrung x Hub 89 x 60 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 46 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung G-Kat
Abgasnorm Euro-3
Leistung 32 kw / 44 PS bei 9.500 u/min.
Drehmoment 35 Nm bei 7.250 u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung PASCTM Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 30/80
Sekundärübersetzung 14/45
Getriebeübersetzungen Keine Angabe
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen
Lenkkopfwinkel 66°50'
Nachlauf 88 mm
Vorderradaufhängung 43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel
Federweg vorne 125 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 320 mm, 2 Kolben, ABS
Felgengröße vorne 3.00 x 17
Bereifung vorne 110/70-17
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever)
Federweg hinten 150 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 230 mm, 1 Kolben, ABS
Felgengröße hinten 4.00 x 17
Bereifung hinten 150/60-17
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 238 W
Batterie 12 V / 8 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 1.995 mm
Gesamtbreite 705 mm
Gesamthöhe 1.099 mm
Radstand 1.344 mm
Bodenfreiheit 178,5 mm
Sitzhöhe 820 mm
Trockengewicht 152 kg
Leergewicht (fahrfertig) 164 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 10 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 3,3 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2016")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten 30 kw / 41 PS gegen Aufpreis
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Weiss
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate, inklusive KTM Mobility Card
Optional: KTM Care Garantie
Inspektionsintervall 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw.,
mindestens alle 12 Monate
KRad-Steuer pro Jahr 29,45 €
DIE NEUHEITEN 2016
Motor:
Ride-by-wire
Sanfteres Ansprechverhalten
PASCTM Antihopping; Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Geringere Kupplungskräfte
Kein Stempeln
Aktivkohlefilter zur Vermeidung von Kraftstoff-Emissionen aus dem Tank
Abgassystem mit Unterflur-Vorschalldämpfer aus Edelstahl und Absorptionsschalldämpfer aus Aluminium
Abgasnorm Euro 4 wird erfüllt

Fahrwerk:
320 statt 300 mm Bremsscheibe vorne
Breitere Rückspiegel für bessere Sicht
Einstellbare Handhebel
Geänderter Motorspoiler
12 Millimeter stärkeres Sozius-Sitzpolster
MEHR INFORMATIONEN...
Neuheit 2015: RC 390 A
Pressestimmen: Test RC 390 Cup Motorrad, Ausgabe 11/2014
Pressestimmen: Test RC 390 Cup PS, Ausgabe 06/2014
Pressestimmen: Test Motorrad, Ausgabe 20/2014
Pressestimmen: Vergleichtsest Motorrad, Ausgabe 25/2014
Pressestimmen: Test PS, Ausgabe 10/2014
Pressestimmen: Test Motorradfahrer, Ausgabe 11/2014
Pressestimmen: Test Motorradnews, Ausgabe 11/2014
Pressestimmen: Vergleichtsest Motorrad, Ausgabe 14/2015
Pressestimmen: Vergleichtsest Motorradnews, Ausgabe 09/2015
Pressestimmen: Vergleichtsest PS, Ausgabe 12/2015
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


Zur Hauptseite