CHARAKTERISTIK | |
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Die neue BenchmarkDer 250er Viertakter bietet KTM Piloten in der MX2 das ausgewogenste Paket aus Leistung und Handling, was nicht zuletzt fünf WM-Titel in Folge von 2008 bis 2012 unter Beweis stellen. Für 2013 hebt ein völlig neuer, deutlich stärkerer und noch kurzhubigerer Motor die erfolgreiche SX-F 250 auf ein neues Leistungsniveau. Der neue DOHC Zylinderkopf hat größere Kanäle, einen optimierten Verbrennungsraum, größere Einlassventile und neue Nockenwellen. Im neu entwickelten Zylinder läuft ein ultraleichter Kolben. Die neue Kurbelwelle ist leichter und das Pleuel gleitgelagert. Alles zusammen führt zu einer besseren Füllung, zu höheren Drehzahlen und zu mehr Leistung. Das Motorgehäuse wird jetzt aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt und ist damit viel leichter. Wie alle Viertakter des Modelljahrs 2013 wird die SX-F 250 von einem neuen Keihin Motormanagement mit einer elektronischen Einspritzung aufgewertet, die mehr Durchsatz bewirkt. Das neue Fahrwerk punktet mit noch mehr Durchschlagreserven, optimiertem Ansprechverhalten und noch mehr Spurstabilität. Auch die 2013er SX-F 250 ist damit wieder auf erfolgreiche Titeljagd in der Weltmeisterschaft und AMA Supercross programmiert. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 249,91 cm³ |
Bohrung x Hub | 78 x 52,3 mm |
Verdichtung | 13,9 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 32 kw / 44 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | 27 Nm bei Keine Angabe u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 24/73 |
Sekundärübersetzung | 13/50 |
Getriebeübersetzungen | 13/32, 16/32, 17/28, 19/26, 21/25, 22/24 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 100/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 66 W |
Batterie | . |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Sitzhöhe | 992 mm |
Trockengewicht | 102,8 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Gemeinsame Motorplattform für 250 und 350 cm³ Leistung: + 5 PS Zylinderkopf: Neuer Zylinderkopf, Designkonzept wie bei SX-F 350 Nockenwelle mit Gleitlager Neue Ein- und Auslasskanäle Größere Einlassventile Maximaldrehzahl 14.000 statt 13.400 U/min. Motorgehäuse: Druckgegossenes Motorgehäuse Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit Optimierte Wandstärke Nur E-Starter Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter) Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg Kurbelwelle und Kolben: Vergrößerte Bohrung: 78 statt 76 mm Geringerer Hub: 52,3 statt 54,8 mm Höhere Drehzahl, mehr Leistung Neue Kolben, leichtes rennorientiertes Bridged-Box Design Geringe Schwungmasse für minimale Vibrationen Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment Bessere Gasannahme Gleitlager für unteres Pleuelauge Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel) Ausgleichswelle: Neues Feature Seitliche, multifunktionale Ausgleichswelle Effiziente Reduktion von Vibrationen Kupplung: Gleiches Konzept wie bei der SX-F 350 Extrem robuster Kupplungskorb temperatur- und reibungsresistenter Stahlgrundkörper Überragende Haltbarkeit, bewährte sich bereits bei der SX-F 350 Getriebe: Komplett neues 6-Gang Getriebe Elektronische Benzineinspritzung: Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser Einspritzung von unten Einspritzung mit neuem Sprühbild Bessere Verbrennung und höhere Leistung Neue TPS + Schutz Neue Position für Microfilter Gummikappen für Verbindungsstecker Anlasser: E-Starter System wie bei 350 SX-F Kein Kickstarter Kühler aus neuem Aluminium-Material Fahrwerk: Rahmen Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge Neue Motorstreben Neue Rahmenfarbe Schwinge: Verstärkte Schwinge 5 mm größere Hinterachse Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben Räder: Neue Speichen schwarz beschichtet Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse Vorderradaufhängung: Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen Härtere Gabelfedern Neu entwickeltes Gabelöl Neue SKF Gabeldichtringe Gabelbrücke: Neu designte Gabelbrücke 80 gr. leichter Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall) Neue Griffe mit KTM-Logo Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung Neue Verkleidungsteile: Neuer Kotflügel vorne Neue Startnummerntafel Neue Spoiler Benzintank: Neues Benzintank Design Schraub-Tankverschluss Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC) Neue Position des Microfilters Luftfilterkasten: Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen Neuer Ansaugschnorchel | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: SX-F 250
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 23/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |