CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Das ultimative Sieger-BikeKann es noch ein anderes Motorrad geben, das so erfolgreich im Motorsport ist? Jordi Tixier hat in diesem Jahr den siebten MX2 WM-Titel für die KTM SX-F 250 in Folge eingefahren. US-Boy Jason Anderson hat den AMA 250 Supercross-Titel West errungen. Und Wochenende für Wochenende gewinnt die KTM SX-F 250 überall auf der Welt Rennen. Kein Wunder: Der 250er Viertakter bietet KTM Piloten in der MX2 das denkbar ausgewogenste Paket aus Leistung und Handling und präsentiert sich im Modelljahr 2015 mit weiteren Verbesserungen. Die neue Umlenkung der Hinterradfederung senkt das Heck der Maschine geringfügig ab und bewirkt weniger Progression beim Einfedern. Das Zentralfederbein wurde auf die geänderte Geometrie abgestimmt und zeichnet sich durch eine stärkere Zugstufe der Dämpfung aus. Auf diese Weise wurden Stabilität und Balance optimiert. Auch die Upside-Down-Telegabel von WP Suspension wurde auf die neuen Bedingungen abgestimmt und schlägt jetzt dank mehr Ölinhalt noch später durch. Zudem wurde der Offset an den Gabelfäusten um zwei Millimeter verringert. Die Vorderachse hat jetzt nur noch 22 Millimeter Durchmesser, um das Gefühl für das Vorderrad zu optimieren und um Gewicht zu sparen. Die neuen Dunlop Reifen Geomax MX52 schließlich bieten noch mehr Traktion auf allen Böden. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2015, Stand: 01.05.2014 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 249,91 cm³ |
Bohrung x Hub | 78 x 52,3 mm |
Verdichtung | 13,9 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 32 kw / 44 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | 27 Nm bei Keine Angabe u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 5-Gang |
Primärübersetzung | 24/73 |
Sekundärübersetzung | 13/50 |
Getriebeübersetzungen | 13/32, 16/32, 17/28, 19/26, 21/25 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 100/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 66 W |
Batterie | . |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Sitzhöhe | 992 mm |
Trockengewicht | 102,8 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2015 | |
Fahrwerk:
Neue Vorderradachse mit 22 statt 24 mm Durchmesser WP Upside-Down-Teleskopgabel mit neuer Abstimmung, mehr Ölinhalt und zwei Millimeter weniger Offset an den Gabelfäusten WP Zentralfederbein mit neuer Abstimmung Neue Linkage-Hinterradfederung mit geänderter Progression Neue schwarze Excel Felgen, Speichennippel aus Aluminium und CNC gefräste Naben Jetzt mit Dunlop Geomax MX52 High-Performance-Reifen Gewichtseinsparung an der Umlenkung der Hinterradfederung, an der Vorderachse, an den Gabelbrücken, an den Radnaben und am Kettenrad Neue, weichere Zweikomponenten-Lenkergriffe | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: SX-F 250
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 23/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |