CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Pure PowerIst im MotoCross Leistung satt gefragt, dann führt kein Weg vorbei an der SX-F 450. Doch auch für den hubraumstärksten KTM Crosser bleibt die Zeit nicht stehen. Und so präsentieren die Mattighofener zur Saison 2016 eine völlig neu konstruierte 450er, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Der in jeder Hinsicht kompaktere SOHC-Single und das neue SX Chassis mit luftgefederter WP AER 48 Gabel führen beim Topmodell zu einer massiven Gewichtsreduktion. Mit seiner optimierten Wellenanordnung rückt das hubraumstarke Powerpack dabei die Massen handlingfreundlich noch näher an den Schwerpunkt. Das völlig überarbeitete Keihin Motormanagement-System mit Launch Control und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung samt neuem Drosselklappenkörper bürgt für ein spontanes Ansprechverhalten. Zugleich legt der neu konstruierte Motor die Messlatte auch bei der Spitzenleistung nochmals ein Stück höher. Mit Blick auf die Geräuschgrenzwerte entwickelte KTM außerdem eigens für die SX-F 450 den Flow Design Header, einen Krümmer mit komplexem Resonator-Abgassystem für ein zusätzliches Plus an Leistung bei verringerten Fahrgeräuschen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2016, Stand: 01.05.2015 Werte in [Klammern] = Modell SX-F 450 Factory | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 12,75 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 44 kw / 60 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 4-Gang [5-Gang] |
Primärübersetzung | 31/76 [Keine Angabe] |
Sekundärübersetzung | 13/48 |
Getriebeübersetzungen | 16/32, 18/30, 20/28, 22/26 [Keine Angabe] |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°90' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WP Upside-Down-Luftfeder-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 310 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WP Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 300 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 75 W |
Batterie | 12 V / 2,2 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.485 mm |
Bodenfreiheit | 370 mm |
Sitzhöhe | 960 mm |
Trockengewicht | 100,4 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
![]() Factory: Sondermodell inklusive: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
![]() ![]() |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2016 | |
![]() | |
MEHR INFORMATIONEN | |
![]() ![]() ![]() | |
DIE PREISE | |
![]() |