CHARAKTERISTIK | |
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Power ohne Ende voll im GriffIst Power pur gefragt, dann ist Hubraum nach wie vor durch nichts zu ersetzen, ein Umstand, den Ryan Dungey mit seinem Gewinn der AMA Motocross Meisterschaft 2012 nachdrücklich demonstriert hat. Der für 2013 neu entwickelte SOHC Vierventil-Single ist nun noch kompakter, leichter und stärker. Der neue Zylinderkopf baut auf dem EXC 450 Motor auf, unterscheidet sich aber hinsichtlich der Gestaltung der Kanäle und des Brennraums sowie des Ventiltriebs. Das Motorgehäuse wird nun aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt. Wie alle Viertakter des Modelljahrs 2013 wird die SX-F 450 von einem neuen Keihin Motormanagement mit einer elektronischen Einspritzung aufgewertet, die mehr Durchsatz und eine optimierte Zerstäubung des Frischgases bewirkt. Darüber hinaus profitiert die 450er SX-F vom gründlich überarbeiteten Fahrwerk mit neuer Gabelbrücke, modifiziertem Rahmen, modifizierter Schwinge, stärkerer Hinterachse und neuem Set-up. Das neue Fahrwerk macht es leichter denn je, die schiere Kraft der SX-F 450 zu beherrschen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2011 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 95 x 63,4 mm |
Verdichtung | 12,6 : 1 |
Ventilsteuerung | OHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 44 kw / 60 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 4-Gang |
Primärübersetzung | 32/76 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 16/32, 18/30, 20/28, 22/26 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 75 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten) |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Sitzhöhe | 992 mm |
Trockengewicht | 106,2 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Entwicklungsziele Geringstmögliches Gewicht Möglichst Kompakt Einfache Wartung und allgemeine Vereinfachung Überragende Leistung (ca. 60 PS), Drehmoment (49,5 - 50 Nm) und Fahrbarkeit Fokus auf Handling und Gasannahme Verbesserte Haltbarkeit und Stabilität Übernahme bewährter Teile / Baukastenprinzip Motorbasis: EXC 450 2012 Verpackung / Gewicht: Reduktion schwingender Massen 1 seitliche Ausgleichswelle mit integrierter Wasserpumpe Kurbelgehäuse aus Druck- statt Sandguss SOHC statt DOHC 0,8 kg weniger rotierende Massen (Vorteil da sehr kompakt und einfach!) Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 2,0 kg Kompakter als Modelljahr 2012 Vorteile: Motor Gewichtsreduzierung um 2 kg (sogar mit optinalem Kickstarter!) Herausragendes Handling Mehr Bodenfreiheit Zylinderkopf: Neuer gewichtsoptimierter Auslass-Kipphebel Steifere Kipphebelachsen Neuer DLC-beschichteter Einlass-Kipphebel mit Gleitfläche Titanium Einlass- und Auslassventile Neue ultraleichte Ventilfedern und Halterungen Neue gewichtsoptimierte Nockenwelle mit neuem Timing Neue Zylinderkopf Kanäle and Verbrennungskammer Halbe Trägheit! Kurbelwelle und Kolben: Bohrung 95 statt 97 mm Hub 63,4 statt 60,8 mm Neuer gewichtsoptimierter Kolben, Verdichtung 12,6 statt 12,5 : 1 Neue Kompression und Ölabstreifring Neue leichte Pleulstange mit Gleitlager, made by PANKL Neue Kurbelwelle mit minimalem Trägheitsmoment DDS Kupplung: Übernommen von EXC 450/500 2012 Elektronische Benzineinspritzung: Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser Einspritzung von unten Optimiertes Sprühbild Besser Verbrennung und mehr Leistung! Lichtmaschine: Neue SX-EFI-Lichtmaschine mit 75 W Kühler aus neuem Aluminium-Material Fahrwerk: Rahmen Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge Neue Motorstreben Neue Rahmenfarbe Schwinge: Verstärkte Schwinge 5 mm größere Hinterachse Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben Räder: Neue Speichen schwarz beschichtet Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse Vorderradaufhängung: Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen Härtere Gabelfedern Neu entwickeltes Gabelöl Neue SKF Gabeldichtringe Gabelbrücke: Neu designte Gabelbrücke 80 gr. leichter Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall) Neue Griffe mit KTM-Logo Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung Neue Verkleidungsteile: Neuer Kotflügel vorne Neue Startnummerntafel Neue Spoiler Benzintank: Neues Benzintank Design Schraub-Tankverschluss Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC) Neue Position des Microfilters Luftfilterkasten: Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen Neuer Ansaugschnorchel | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |