SUZUKI Logo

SUZUKI GSX 1300 R Hayabusa 2008

SUZUKI GSX 1300 R Logo

SUZUKI GSX 1300 R 2008, Blau-Schwarz

SUZUKI GSX 1300 R 2008, Orange-Schwarz

SUZUKI GSX 1300 R 2008, Schwarz-Grau

SUZUKI GSX 1300 R 2008, Weiss-Silber

Wiedergeburt einer Legende!

Einst schuf sie mit Ultimate Sport eine ganz neue Klasse. Stärker und faszinierender als je zuvor: die neue Hayabusa. Mit integriertem Design und ausgefeilter Aerodynamik für einzigartigen Fahrtwindschutz. Mit dem hubraumgrößten und stärksten Sportbike-Motor, der je eine SUZUKI angetrieben hat. Mit innovativer Technik, von Titan-Ventilen über das Idle Speed Control System (IDS) bis zur volldigitalen Einspritzung. Und mit einem stabilen Alu-Rahmen sowie einem Fahrwerk, das die Power sicher auf den Asphalt bringt.

DIE TECHNISCHEN DATEN
(Modelljahr 2008)
DAS TRIEBWERK
Bauart Reihen-Vierzylinder-Viertaktmotor, DOHC
Kühlung Flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 1.340 cm³
Bohrung x Hub 81 x 65 mm
Verdichtung 12,5 : 1
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm, mit elektronischer Leerlaufregelung SUZUKI ISC
Abgasreinigung Sekundärluftsystem SUZUKI PAIR und G-Kat
Abgasverhalten Euro-3
Leistung 145 kw / 197 PS bei 9.500 u/min.
Drehmoment 155 Nm bei 7.200 u/min
Starter Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 6-Gang
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Antrieb O-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Alu-Brückenrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Vorderradaufhängung 43 mm Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit Oberzügen und Zentralfederbein (Link-System), Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federweg vorn 120 mm
Federweg hinten 140 mm
Bremsanlage vorne 2 Scheiben, Ø 310 mm, 4 Kolben (radial)
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 260 mm, 1 Kolben
Felgengröße vorne 3.50 x 17
Felgengröße hinten 6.00 x 17
Bereifung vorne 120/70-ZR17
Bereifung hinten 190/50-ZR17
Lenkkopfwinkel 66°35'
Nachlauf 93 mm
DIE ELEKTRIK
Zündung Digitale Transistor-Spulen-Direktzündung
Drehstromgenerator 400 W
Batterie 12 V / 10 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge 2.190 mm
Gesamtbreite 740 mm
Gesamthöhe 1.165 mm
Radstand 1.480 mm
Bodenfreiheit Keine Angabe
Sitzhöhe 805 mm
Trockengewicht 220 kg
Leergewicht (fahrfertig) 260 kg
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 449 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 21 Liter (Benzin Normal Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km 4,7 Liter (Quelle: "Motorrad Katalog 2008")
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten
  • 3 elektronisch wählbare Leistungscharakteristiken
  • Schaltblitz, programmierbar
  • Ganganzeige
  • Elektronische Wegfahrsperre mit Originalschlüsselerkennung (SUZUKI AIS)
  • Soziussitzabdeckung
  • Inklusive 1 Ticket zu einem der 8 Läufe zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM)!
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben
  1. Blau-Schwarz
  2. Orange-Schwarz
  3. Schwarz-Grau
  4. Weiss-Silber
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 24 Monate
Inspektionsintervall
  1. 1.000 km,
  2. 6.000 km,
  3. 12.000 km usw.
DIE NEUHEITEN 2008
Motor:
  • 1.340 statt 1.299 cm³ durch Hub 65 statt 63 mm, Bohrung unverändert
  • Leistung: 197 PS bei 9.500 u/min. statt 175 PS bei 9.500 u/min.
  • Drehmoment: 155 Nm bei 7.200 u/min. statt 138 Nm bei 7.000 u/min.
  • Verdichtung 12,5 : 1 statt 11,0 : 1
  • Titanventile: Einlass 14,1 g/Ventil leichter, Auslass 11,7 g/Ventil leichter
  • Geänderte Steuerzeiten
  • Ventilhub: Einlass 9,0 statt 8,8 mm, Auslass 8,6 statt 7,5 mm
  • Druckausgleichsausfräsungen zwischen den Zylindern
  • Kolbenbolzen 18 statt 20 mm Durchmesser
  • Neue Einspritzdrosselklappeneinheit mit 2 x 12- statt 1 x 4-Loch-Einsprützdüsen
  • Drosselklappendurchmesser 44 statt 46 mm wegen Verlegung der (Primär-) Drosselklappen in den engeren Bereich der konischen Ansaugrohre: Saugrohrdurchmesser im engeren Bereich 44 statt 42, im weiteren Bereich 52 statt 46 mm
  • Elektronische Leerlaufregelung SUZUKI ISC
  • 3 vom Fahrer jederzeit wählbaren Motorcharakteristiken (SUZUKI DMS)
  • Gebogener Kühler mit rund 6% höherer Kühlkapazität und 2 Lüftermotoren
  • G-Kat (EURO-3)
  • Iridium-Zündkerzen
  • 1,5% kürzere Endübersetzung: 18/43 statt 17/40
  • Getriebegänge 4, 5 und 6 mit permanenter Ölkühlung
  • Kupplung mit Rückdrehmomentbegrenzer und Anpresskraftverstärkung unter Last
  • Kupplungsfedern verstärkt
  • Hydraulische Übersetzung der Kupplungsbetätigung für geringere Betätigungskraft geändert
Fahrgestell:
  • Rahmen etwas leichter
  • Heckrahmen aus Vierkant- statt Rundstahlrohr
  • Sozius-Sitzhöhe etwas reduziert
  • Schwinge mit 10% höherer Verdrehsteifigkeit
  • Upside-Down-Teleskopgabel mit Hartkohlenstoff-beschichteten Innenrohren
  • Bremsanlage vorne: 310 statt 320 mm, 4 Kolben, radial montiert statt 6 Kolben
  • Bremsanlage hinten: 260 statt 240 mm
  • Neues Felgendesign
  • Verkleidung geringfügig breiter, Scheibe 15 mm höher und neue Heckpartie für noch bessere Aerodynamik
  • Trockengewicht 220 statt 217 kg
Ausstattung:
  • Neue Instrumente mit Anzeige der aktuell gewählten Motorcharakteristik, Schaltblitz, Ganganzeige
  • Elektronische Wegfahrsperre
MEHR INFORMATIONEN...
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste Strasse


Zur Heimatseite