Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2008: SUZUKI GSX 1300 R Hayabusa
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2008: SUZUKI GSX 1300 R Hayabusa

SUZUKI GSX 1300 R Logo

SUZUKI GSX 1300 R 2008, Orange-Schwarz

Die Wiedergeburt einer Legende

Die SUZUKI Hayabusa.
Eine Sportmaschine, die bereits bei ihrer Entstehung zur Powerlegende, zur ultimativen Sportlerin erklärt wurde. Ihre im Windkanal aerodynamisch perfektionierte Form inspirierte die SUZUKI Ingenieure bei der Namensgebung - Hayabusa, so heißt der schnellste aller japanischen Falken.

2008 erleben wir die Wiedergeburt der Hayabusa.
Das hubraumgrösste Sportmotorrad der Welt steht bereit - auf einem neuen Leistungslevel, mit noch sanfterem Fahrverhalten, einem noch breiteren Drehzahlband und einem optimierten Gewichts-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitig reduzierten Emissionen.
Mit technischen Innovationen wie dem neuen SUZUKI Drive Mode Selector, einem Hochleistungs-Motormanagement und ihrem ausbalancierten Chassis, dem Grundstein für die legendären Fahreigenschaften dieser fahrenden Legende.

Die Neudefinierung des ultimativen Sportmotorrads.
Die SUZUKI Hayabusa 2008.

Motor

Ein stärkerer Motor mit mehr Hubraum

SUZUKI belohnt alle Hayabusa-Fans mit einem noch muskulöserem Vierzylinder-Motor, der 2008 noch mehr Drehmoment für müheloses Beschleunigen im gesamten Drehzahlbereich liefert.

Das Basiskonzept des Triebwerks bleibt unverändert: Flüssigkeitskühlung, Ram-Air Luftzufuhr, elektronische Einspritzung und doppelte obenliegende gewichtsreduzierte Nockenwellen, die vier Titanventile pro Zylinder per Steuerkette antreiben. Weitere High-Tech Features des Hayabusa Triebwerks: elektrochemisch beschichtete Aluminium-Zylinder (SCEM) für optimierte Hitzeableitung und Haltbarkeit. Neue, gegossene 3-Ring Aluminiumkolben mit Chrom-Nitrid beschichteten Kolbenringen für reduzierte Reibungswerte, die gemeinsam mit der kompakten Brennkammer für eine höhere Verdichtung von 12,5 : 1 (statt bisher 11,5 : 1) sorgen. Verstärkte Chrom-Molybden Pleuel und die neu ausbalancierte, gegossene Kurbelwelle wurden an den verlängerten Hub angepasst.

Die Zylinderbohrung bleibt unverändert bei 81 mm, die Erweiterung des Hubs um 2 mm auf 65 mm erhöht den Hubraum aber auf stolze 1.340 cm³. Mehr Kraft in jedem Drehzahlbereich aber auch reduzierter Spritverbrauch und Abgasemission sind das Ergebnis - bei gleichzeitig präziserem Ansprechen des Motors.

Die Ventilationsöffnungen an den Zylinder-Seitenwänden (unterhalb der tiefsten Kolbenposition) wurden vergrößert und ermöglichen ein schnelleres Entweichen der komprimierten Luft in den nebenstehenden Zylinder, wo der Kolben gerade in der Aufwärtsbewegung ist. Das Kurbelwellen-Belüftungssystem verfügt 2008 über eigene Reed Valves die einen Rückfluß von Luftwirbeln aus der Airbox an die Kurbelwelle verhindern. Diese beide Neuerungen am Hayabusa-Motor reduzieren weiters den Kraftaufwand im Motor und den damit verbundenen mechanischen Kraftverlust auf dem Weg zum Hinterrad.

Mehr Leistung bedeutet auch höhere Motortemperaturen, und auch hier wurde die 2008er GSX 1300 R modifiziert. Der neue, gebogene Kühler ist zwar kompakter in seinen Dimensionen, liefert aber dank seiner höheren internen Dichte deutlich mehr Kühlleistung (29.9 kw statt bisher 28.1 kw). Ein neuer zweiter Ventilator an der Kühler-Rückseite wird ebenso wie der vordere elektronisch vom Motormanagement gesteuert, und der neue Ölkühler liefert mit 10 Kühlrippen ebenfalls mehr Leistung als bisher.

High-Tech Motorenmanagement mit digitaler Einspritzung und einstellbarem Mapping

Die 2008er Hayabusa verfügt über die hochentwickelte SDTV-Einspritzanlage, die vom neuen, leistungsoptimiertem 32-bit-Prozessor mit 1024 Kilobyte Speicher (ROM) gesteuert wird. Die neue Einspritzanlage mit zwei Düsen pro 44 mm Ansaugkanal verspricht akkurate Gemischaufbereitung, die neuen Einspritzdüsen mit nun acht statt bisher vier Zerstäuber-Bohrungen pro Düse sorgen für eine noch feinere Verteilung des Kraftstoffs und ein noch präziseres Ansprechverhalten.

Die primäre Drosselklappe der Einspritzanlage wird direkt über den Gasgriff - also vom Fahrer selbst - gesteuert, während die sekundäre Klappe vom elektronischen Motormanagement je nach Stellung des Gasgriffs, Motordrehzahl und eingelegtem Gang geöffnet bzw. geschlossen wird. Dieses komplexe Steuerungsprinzip gewährleistet das optimale Luft/Treibstoffgemisch über den gesamten Drehzahlbereich.

Das SUZUKI ISC-System (Idle Speed Control) regelt beim Anlassen des Motors die perfekte Luftzufuhr und sorgt für einen problemlosen Kaltstart ohne unnötige zusätzliche Abgasemission.

Per Knopfdruck einstellbares Zünd-Mapping (S-DMS)

Analog zur SUZUKI GSX-R Modellreihe ist auch die Hayabusa 2008 mit dem innovativen S-DMS System (SUZUKI Drive Mode Selector) ausgestattet. Dem Fahrer stehen drei so genannte „Mappings“ für die Zünd-Einspritz-Kennfelder zur Verfügung, die wie bei modernsten Rennmaschinen von der rechten Lenkerarmatur aus aktivierbar sind. Damit lässt sich die Motorleistung für alle Einsatzzwecke maßgeschneidert abrufen – egal ob auf Straße oder Rennstrecke, ob auf nasser oder trockener Piste.

Fahrwerk

Ausgewogenes Aluminium-Chassis mit hochwertigen Federungskomponenten und Radialbremse

Das neu überarbeitete Hayabusa-Chassis baut auf einem verwindungssteifen und gewichtsoptimierten Leichtmetall-Brückenrahmen auf, der in Verbindung mit der um 10% steifer gewordenen Aluminium-Schwinge für das ausgezeichnet neutrale Handling der Hayabusa sorgt. Das Rahmenheck ist aus rechteckigen Stahlprofilen gefertigt und wurde um 17 mm tiefer gesetzt - für mehr Beifahrerkomfort. Der Radstand blieb unverändert bei 1.485 mm, mit einem Lenkkopfwinkel von 24,2 Grad und einem Nachlauf von 98 mm.

Auch bei den Federungskomponenten wurde die Hayabusa aufgewertet. Die 43 mm Kayaba Upside-Down Federgabel mit Diamantartiger Beschichtung (DLC) reagiert ungemein präzise auf kleinste Bodenunebenheiten. Federvorspannung, Zug- und Druckstufe sind voll einstellbar, der Federweg beträgt 120 mm. Das Kayaba Federbein ist mittels Progressive Linkage mit der Schwinge verbunden, verfügt ebenfalls über voll einstellbare Federvorspannung, Zug- und Druckstufe und bietet einen Federweg von 140 mm am Hinterrad.

Die 310 mm Doppelscheibenbremse mit radial montierter Vierkolben-Bremszange vorne sorgt in Verbindung mit der 260 mm Scheibenbremse hinten für perfekt dosierbare Bremskraft auch aus Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h.

Die Hayabusa ist außerdem serienmäßig mit einem Lenkungsdämpfer ausgestattet.

Perfekte Aerodynamik - atemberaubendes Design

Ein Markenzeichen der Hayabusa war immer schon ihr aerodynamisch im Windkanal perfektioniertes Design. Für 2008 wurden die Flügel des Falken abermals im Windkanal überarbeitet um die cw-Werte der Hayabusa weiter zu optimieren - bei aufrecht sitzender Fahrposition ebenso wie wenn der Fahrer geduckt hinter der Frontverkleidung in Stellung geht. Die Verkleidung wurde geringfügig verbreitert, die Frontscheibe um 15 mm erhöht und neu geformt, die Verbindungslinien der Verkleidungsteile geglättet. Das Resultat sind deutlich verbesserte Strömungswerte entlang der Knie, Ellbogen, Hände und Füsse des Fahrers.
Der Tank wurde zum Fahrer hin abgeflacht und die vorderen Blinker noch besser in die RAM-Air Lufteinlässe integriert. Auch am Heck wurden die Blinker aerodynamisch perfekt integriert.

Überkomplettes Cockpit

Das Hayabusa-Kontrollzentrum besteht aus vier runden Analog-Instrumenten und dem mittig plazierten Digital-Display. Drehzahl und Geschwindigkeit werden ebenso analog angezeigt wie Tankinhalt und Motortemperatur. LED-Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht, Leerlauf, Temperaturwarnung und Erreichen der Tankreserve.
Das zentrale Digitalinstrument informiert über Uhrzeit, Kilometerstand, Dual-Tripmaster und den gewählten S-DMS Modus. Der Schaltblitz lässt sich zwischen 4.000 und 11.500 u/min. programmieren, der Fahrer kann zwischen einem Aufblinken des Blitzes oder einem permanentem Leuchten der Schalterinnerung wählern.


Stand vom 01.10.2008. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite