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Neuheit 2011: BETA RR 400/450/520 Factory 4T

BETA RR 450 4T Factory 2011, Weiss

Wir sind zwar erst am Anfang, aber das Jahr 2011 hat sich bereits voller Neuheiten für BETA gezeigt. Nach der Überraschung der völlig neuen RR 350 4T beflügelt jetzt die neue Edition RR 4T FACTORY die Phantasie der Endurofans.

Erhältlich sind drei Hubraumklassen – 400, 450 und 520 – für eine Version, die auf der Rennstrecke entstand. Und die Bezeichnung „Factory“ passt gewiss dazu. Die neue Maschine – in limitierter Auflage vorgesehen und ebenfalls schon ab Februar erhältlich – kommt mit den Komponenten der Maschinen, mit denen Oscar Balletti und Fabio Mossini dieses Jahr an den Start gehen.

Unter der wachen Regie des Teammanagers und Fahrers Fabrizio Dini plünderte die R&D-Abteilung den gesamten PowerParts-Katalog des toskanischen Herstellers, um eine echte Komplettmaschine zu bauen, die der Traum von Fahrern und Endurofans sein wird. Das Menü ist höchst interessant, noch mehr aber der Preis, der diesen Traum erschwinglich macht.

Schauen wir uns das umfangreiche Pedigree im Einzelnen an:

Motor

Abgasanlage full titanium by Arrow, das Glanzstück der neuen Factory. Durch den neuen Auspuff wird nicht nur etwa 800 g Gewicht eingespart, sondern er ermöglicht auch die Steigerung der Performance über den gesamten Einsatzbereich, mit deutlichen Vorteilen bei Gasannahme und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Der neue Auspuff erfüllt außerdem die Lärmschutznorm FIM/2Metremax.
Dünnere Zylinderfußdichtung. Ein kleines Bauteil mit greifbarer Wirkung: Es ermöglicht die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses und drückt sich in einer Steigerung von Drehmoment/Leistung und besserem Ansprechverhalten aus (nur bei 400 und 450 cm³).
Ölfilterverschluss, Motorölverschluss, Verschluss des Antriebskettenspanners und Motorschraubverschlüsse: Alles schimmert in rot an der neuen Factory und spart auch so manches Gramm ein.

Fahrwerk

Gabel Marzocchi Shiver Ø 50 mm mit geschlossener Kartusche. Verbessert die Stabilität der hydraulischen Leistungen unter Belastung und verhindert die Emulsion des Öls. Die Oversize-Schäfte gewähren zusätzlich, wie man weiß, eine Steigerung der Verwindungssteifigkeit und eine größere Genauigkeit und Kontrolle vor allem bei Extremfahrten. Außerdem erlauben die brandneuen CNC-gefrästen Aluminiumplatten die optimale Einstellung des Versatzes zur Anpassung an verschiedenste Fahrstile und zahlreiche Einstellmöglichkeiten der Lenkerposition.
CDI mit 2 Kurven und Schalter am Lenker, um schnell von einer weichen zu einer harten Einstellung zu wechseln. Bei der einen spricht der Motor auf schlüpfrigen Untergründen weicher an, bei der anderen, aggressiveren, steht auf trockenen Untergründen die maximale Leistung zur Verfügung.
Handprotektoren mit Aluminiumhalter. Weitgehender Schutz vor Berührungen mit Ästen bei Geländefahrten und in engen Durchfahrten, das Ganze zusammen mit hervorragender Strapazierfähigkeit.
Aluminium-Fußrasten aus einem Stück. Diese bieten Leichtigkeit, Robustheit und hohen Grip. Unverzichtbar bei Vollgasfahrten!
Sattel mit dekoriertem, rutschhemmendem Überzug. Passt perfekt zum grafischen Design des Factory Modells und gewährleistet gleichzeitig besseren Grip und effizienteres Fahren. In der praktischen Tasche kann außerdem der Abschnitt für die Zeitkontrolle aufbewahrt werden. Für echte Enduroprofis.
Lenkerhalter mit PHDS-System. Durch Ausrüstung mit Elastometer nehmen sie die Erschütterungen besser auf und garantieren höheren Komfort und Lenkpräzision.
Motorplatte aus Kevlar-Karbon: Durch neues Design leichter als bei der Serienversion, schützt vor Stößen in den am stärksten gefährdeten Bereichen und verhindert Schmutzansammlungen.
Rahmenschutzverkleidung aus Karbon. Passend zum RR4T Stil entwickelt, leicht, ansprechend und zum Schutz des Rahmens vor Verschleiß.
Verschlankte und vereinfachte Elektrik: Ein Must für den Renneinsatz.
Neu entworfene Wave-Bremsscheiben, sowohl vorn (Ø 260 mm) als auch hinten (Ø 240 mm): Zuverlässiger, stabilere Performance und höhere Bremsleistung.
Spezialzapfen zum schnellen Herausnehmen des Vorderrades. Wie immer in diesen Fällen, zählen auch hier die Sekunden: Im Rennbetrieb ist keine Zeit zu verlieren, so erlaubt der neue rot eloxierte Einsatz den raschen Ausbau des Rades.
Nippel aus rot eloxiertem Aluminium: Ein äußerst edler ästhetischer Touch für ein rassiges Rennpferd.
Stealth-Zahnkranz. Robust und gleichzeitig leicht, sozusagen die Quadratur des Kreises in Sachen Racing-Zahnkränzen. Ein Kern aus rot eloxiertem Aluminium mit einem Zahnkranz aus Stahl sorgt für höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
Tankverschluss aus rot eloxiertem Aluminium. Leicht, aus einem Stück gefertigt und hoch ansprechend.
Deckel von Bremspumpe und Kupplung aus rot eloxiertem Aluminium. Ein weiterer Hauch von Klasse!

Ausstattung

Offizieller Grafik-Satz. Zur Vollendung des Werks durfte das einer Factory würdige Kleid nicht fehlen: Dieselben Aufkleber wie bei Rennmaschinen, einschließlich Sponsoren.


Stand vom 01.02.2011. Änderungen vorbehalten.


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