Neuheit 2013: BETA RR 250/300 2T
Neue Zweitakt-Motoren vervollständigen 2013 die RR Enduro Palette des Herstellers aus Florenz
Die Vorstellung der neuen Zweitakt-Motoren in den Sportenduros ist eines der Highlights in der über 100jährigen Firmengeschichte von BETA, nach der Rückkehr zum Enduro-Markt im Jahr 2004 und der Präsentation eines eigenen 4T-Triebwerks in 2009.
Die Motoren sind das Ergebnis einer 24 Monate andauernden Entwicklung, die von BETA völlig eigenständig betrieben wurde und könnten eine Landmarke für Technologie, Performance und Layout eines 2T-Triebwerks werden.
Verfügbar mit 250 und 300 cm³ werden die 2013er Zweitakter ausschliesslich im eigenen Werk hergestellt und montiert um die hohen Qualitätsansprüche umzusetzen. Leicht und mit den modernsten technischen Lösungen versehen, will BETA sowohl bei der Fahrbarkeit als auch bei der Spitzenleistung Massstäbe setzen.
Das Fahrwerk der RR Enduro 2T profitiert bei veränderter Geometrie dennoch von den Synergien der Entwicklungsschritte in 9 Modelljahren der 4T-Baureihe. Das Setting der Federelemente wurde ebenfalls angepasst, wogegen Räder und Schwinge baugleich sind.
Die Fahrzeuge sind unverkennbar BETA – Sportenduros. Traktionsstark, handlich und trotzdem Fahrstabil. Ihr Einsatzzweck erstreckt sich vom wochenendlichen Hobby bis zur Möglichkeit, selbst schwerste Veranstaltungen erfolgreich bestreiten zu können.
Motor
250 oder 300 cm³ Zylinderinhalt, Bohrung und Hub belaufen sich auf 66,4 x 72 mm bzw. 72 x 72 mm. Für BETA der beste Kompromiss für runde Leistungskurven und Spitzenleistung
Gehäuse in Alu-Guss für hohe Stabilität und akzeptables gewicht. Die Bearbeitung erfolgt im eigenen Haus
Seitendeckel aus leichtem Magnesium
Die zweiteilige Kurbelwelle mit Polyamid-Einsätzen zur Erhöhung der Vorverdichtung ist ein guter Kompromiss zwischen ausreichender Schwungmasse und spontaner Reaktion auf Gasbefehle
Geschmiedeter Kolben mit 2 Ringen
Der Zylinder mit Nikasil-Beschichtung ist im 90° Winkel montiert
Das ergibt kompakte Abmessungen und bringt die rotierenden Massen nahe an den Fahrzeugschwerpunkt
Das Layout der Kanäle wurde einem langen Prozess von Studien, Simulationen und dynamischen Flow-Analysen festgelegt. Danach folgten Prüfstandläufe und Fahrtests. Am Ergebnis müssen sich möglicherweise alle folgenden Neustarts in dieser Arbeitsweise messen lassen
Weiter ist dieser Zylinder mit einem Resonator versehen, dessen Schwingungen die Sportenduros in technischen Streckenabschnitten noch fahrbarer machen sollen
Der Kopf unterstützt mit seinem Design den Kompromiss zwischen starkem unterem Drehzahlbereich und Spitzenleistung
Das BPV (BETA Progressive Valve) System öffnet progressiv und unabhängig den Haupt-Auslasskanal und den Booster
Das erlaubt ein breiteres Leistungsband und vermeidet Dellen bei Leistung und Drehmoment bei exzellenter Spitzenleistung
Das Auslasssystem ist einstellbar, um die Charakteristik der Leistungsentfaltung an Fahrer und Einsatzzweck anzupassen
Der Elektrostarter ist schwerpunktgünstig unter dem Fahrzeug montiert
Vergaser Keihin PWK 36
6–Gang-Getriebe abgeleitet von den erprobten 4T-Motoren
"VForce4" Einlasslamelle mit integriertem Stopper
Edelstahlauspuff und Alu-Schalldämpfer kommen von FMF aus den USA und sind echte Qualitätskomponenten
CDI und Zündung liefert Kokusan
Fahrwerk
Das Fahrwerk der RR 2T Enduros wurde von der ebenfalls neuen 4T abgeleitet und an den speziellen Charakter der Zweitakter angepasst.
Damit profitieren auch die neuen Bikes von der Fortentwicklung der bestehenden Modelle in Punkto Stabilität und Gewicht.
Völlig neue Räder mit:
Neuem Bremsscheiben-Profil, aus Qualitätsstahl mit 6 Haltepunkten. Bringen ein Plus an Performance und Feeling
Neue Naben, leichter und dennoch stabiler
Neu profilierte Felgen, fester in der Struktur und ebenfalls leichter
Neue Speichen
Leichtere Schläuche
Um insgesamt 1,5 kg ist der Radsatz leichter als beim Vorgängermodell. Und das bei grundsätzlich verbesserten Eigenschaften der Komponenten
Gabel mit nochmals überarbeitetem Setting und 4,8 kg Feder:
Bessere Performance im Low- und High-Speed-Bereich
Die Zugstufe ist mit einem Drehknopf einstellbar
Stossdämpfer hinten mit 5,2 Kg Feder und grösserem Ausgleichsbehälter:
Besserer Wärmehaushalt bei langen Einsätzen
300 Gramm Gewichtsersparnis durch Alu-Gehäuse
Neue Schwinge mit überarbeiteten Wandstärken und besserer Gewichtsverteilung
DID O-Ring-Kette
Neues Multifunktionsinstrument mit grösserem Display. Alle Anzeigeleuchten sind jetzt integriert
Neue Kühlerflügel für verbesserten Luftdurchsatz. Sehr schlank in der Form
Kühlergrills ebenfalls in neuer Form um den erhöhten Durchsatz zu unterstützen
Völlig neu designter Benzintank mit günstigerer Schwerpunktlage.
Der Tankverschluss wurde besser positioniert und die Füllmenge beträgt 8 Liters
Zusätzlich begünstigt die Form die Luftzirkulation im Kühlerbereich.
Tankdeckel mit Gewinde am Tank aussen verhindert Verschmutzung und das Eindringen von Wasser
Sitzbank mit neuem Profil und Design:
Schmaler am vorderen Ende und leichter
Soliderer Verschluss der Sitzbank mit neuen Pins. Nach wie vor als Schnappverschluss ausgeführt
Verstärkter Kunststoff-Heckrahmen
Verrippter, stabilerer Kennzeichenträger
Und natürlich ein neues, aktuelles grafisches Design. Trotzdem unverkennbar BETA...
Stand vom 19.09.2012. Änderungen vorbehalten.Technische Daten RR 250 2T Technische Daten RR 300 2T Zur Rubrik "Neuheiten" Zur Hauptseite