Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2013: DUKE 390 A
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2013: DUKE 390 A

KTM Duke 390 A 2013, Weiss

Mehr Sein als Schein

Die KTM Duke 390 A bietet erwachsene Leistung, souveränes Drehmoment sowie niedrige Kosten bei extrem geringem Gewicht. Sie fährt sich super einfach und spielt überall dort ihre Überlegenheit aus, wo wieselflinkes Handling gefragt ist.

Sie ist das perfekte Model für Einsteiger und Wiedereinsteiger. Jung, dynamisch und spritzig für den Stadtverkehr und neben den Maxi Scootern der sportliche Hingucker im Alltagsgebrauch.

Ihre Leistung beträgt in der A2-Variante gemäß den Führerscheinregeln 30 kW / 41 PS. Dadurch erreicht sie nicht nur punktgenau das optimale Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg. Sie beschleunigt auch viel leichtfüßiger als die – gemessen an den A2-Regeln – übergewichtige Konkurrenz.

Die Duke 390 A ist auf dem Motorradmarkt fast konkurrenzlos durch ihren Hubraum und das niedrige Gewicht. Also optimal zum Lernen, um Kurven zu flitzen, im Stadtverkehr der König auf der Straße zu sein und für Frauen, die sich auf großen, schweren Maschinen unsicher fühlen.

Zudem sind Anschaffungspreis und Unterhaltskosten sehr ansprechend und für fast jeden leistbar.

Wie kommen diese Eigenschaften zustande?

Der Charakter gleicht dank den Abmessungen und dem Gewicht einer 125/200er, aber durch Power und Fahrleistungen einer echten Sportmaschine. Mit vollen 44 PS aus 375 cm³ Hubraum übertrifft sie ihre 200er Schwester leistungsmäßig bei weitem, fahrwerksseitig wurde sie selbstverständlich an die höhere Leistung angepasst.
Das Bike wird sich für viele Motorradfahrer als die goldene Mitte zwischen Duke 125 A und 690 A erweisen. Eine echte Alternative zu allen Mittelklassemotorrädern, sportlich, flink, leicht, sparsam und sicher.
Mit unter 150 Kilogramm vollgetankt schlägt die 390er fahrdynamisch nicht nur viele hubraumstärkere Motorräder, sie ist auch besonders leicht zu manovrieren, gerade in schwierigen Situationen, in denen die niedrige Sitzhöhe und der tiefe Schwerpunkt helfen ihre vorteile auszuspielen. Dies macht sie ist zugleich auch zur sportlichen Alternative zu teuren Maxi-Scootern, zügiges Vorankommen im Stadtverkehr und auf der Landstraße garantiert!

Abmessungen und Gewicht gleichen einer 125/200er
Das Gesamtgewicht beträgt 150 kg vollgetankt
Fahrleistung wie eine wahre Sportmaschine
Ausreichend Leistung: 44 PS aus 375 cm³ Hubraum
Niedrige Anschaffungskosten
Niedrige Unterhaltskosten

Motor

Der völlig neue, hochmoderne Einzylindermotor der KTM Duke 390 unterstreicht einmal mehr die Entwicklungsstärke von KTM.
Klar, dass modernste Werkstoffe und Fertigungstechniken nicht nur für sein sattes Drehmoment und souveräne Beschleunigung aus allen Drehzahlen, sondern auch für gute Manieren im Alltag und herausragend günstigen Verbrauch sorgen.
Einzigartige Fahrdynamik weist die Duke 390 durch ihr niedriges Gewicht auf.
Eine Kombination aus bestechender Laufruhe, Zuverlässigkeit und hoher Umweltverträglichkeit.

Komplett neu entwickelter Einzylindermotor Viertaktmotor
375 cm³
32 kw / 44 PS bei 9.500 u/min.
Hochmoderne Einspritz-Elektronik
Geringe Emissionen dank geregelten Katalysator
Geringer Verbrauch von 3,4 Liter / 100 km (nach WMTC)
Angenehme Laufruhe, Zuverlässigkeit, hohe Umweltverträglichkeit
Leistungsfördernde Gehäuseevakuierung durch eine Pumpe

Leistungsgewicht

Dank der ebenfalls sehr leichten und leistungsstarken Motoren (Singles wie V2) gehören KTMs stets zu den Besten hinsichtlich Leistungsgewicht, einem der Schlüssel zu dynamischem Fahrverhalten.

Zylinderkopf, Kolben und Kurbelwelle

zwei oben liegende Nockenwellen, vier Ventil betätigt über DLC (Diamond like Carbon) beschichtete Schlepphebel
Schmiedekolben
Nikasil-beschichtete Zylinderwand
Gleitgelagerte Kurbelwellen, dadurch extrem drehzahlfest, reibungsarm sowie leistungsfördernd

Getriebe

Das eng gestufte Sechsgang-Getriebe verhelfen der KTM 390 Duke nicht nur zu eindrucksvollen Fahrleistungen, sondern auch zu äußerst geringem Verbrauch.

Eng abgestuftes 6-Gang-Getriebe für eindrucksvolle Fahrleistungen bei geringem Verbrauch
Moderne Kompaktbauweise mit übereinander angeordneten Getriebewellen

Schalldämpfer

Der kompakte Dreikammer-Schalldämpfer ist nahe am Gesamtschwerpunkt platziert. Er unterstützt damit die Zentralisierung der Massen und das spielerische Handling der Duke 390 A. Dank geregeltem Katalysator sind die Emissionen vorbildlich.

Getriebe

Fahrwerk

Der Motor ist so kompakt geraten, dass derselbe ultraleichte Gitterrohrrahmen zum Einsatz kommt wie in den beiden kleineren Schwestermodellen. An die möglichen Fahrleistungen angepasste Federelemente von WP Suspension und die hochwertige von Brembo entwickelte Bremsanlage mit abschaltbarem ABS von Bosch (serienmäßig) sorgen für höchste Präzision, volle Kontrolle und maximale Sicherheit.

Perfekte Voraussetzungen also für grenzenlosen Fahrspaß und dafür, Fahrern deutlich größerer Sport-Bikes das Staunen zu lehren. Dank der ausgefeilten Ergonomie zählt die Duke 390 A nicht nur zu den fahraktivsten, sondern zugleich auch zu den vernünftigsten Bikes unserer Zeit!

Ultraleichter Gitterrohrrahmen
Federelemente von WP Suspension
Abschaltbares ABS von Bosch
Grenzenloser Fahrspaß
zweiteilige Sitzbank mit 800 mm Sitzhöhe
43 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel mit 150 mm Federweg
WhitePower Zentralfederbein mit integriertem Ausgleichsbehälter (Pro-Lever) mit 150 mm Federweg
Das Fahrwerk ist straffer als bei der Duke 125/200 abgestimmt für einen breiten Anwendungsbereich von Komfort bis Sport

Rahmen

32 kw / 44 PS Leistung bei nur 139 kg Fahrzeug-Leergewicht garantieren enormen, leichtfüßigen Fahrspaß mit der neuen 390er Duke. Das erstklassige Fahrwerk mit dem leichten Chrom-Molybdänstahl-Gitterrohrrahmen in bewährter KTM Machart macht sie zum echten Kurvensurfer. Die eng um den Schwerpunkt gruppierten Massen optimieren Handlichkeit und Präzision – und rüsten die 390er perfekt für den Rush-Hour-Slalom.

Leichter, stabiler Gitterrohrrahmen
Hohe Schweißstandards, hochwertige Oberflächenbeschichtung
Optimale Handlichkeit und Präzision
zweiteilige Sitzbank mit 800 mm Sitzhöhe

Telegabel

Die hochwertige und üppig dimensionierte Upside-Down-Gabel der KTM Duke 390 A von WP Suspension hat mit 43 mm den selben Tauchrohrdurchmesser wie die RC8 1190 R – echtes Racing-Equipment also, das für höchste Stabilität und Präzision bürgt und über jede Kritik erhaben ist.

Schwinge

Die leichte, hochwertige Fachwerk-Druckguss-Schwinge der Duke 390 A ist nach demselben Prinzip konstruiert und produziert wie die Schwinge der 690er Duke. Die Leichtmetallschwinge mit direkt angelenktem WP Federbein glänzt mit extremer Torsionssteifigkeit und exzellenter Spurstabilität.

Tank

Der formschöne 11 Liter Tank vermittelt dem Fahrer nicht nur perfekten Knieschluss, sondern ermöglicht selbst bei sportlicher Fahrweise dank des sparsamen Motors noch eine große Reichweite.

Ergonomie

Die Duke 390 A bietet viel Platz und Bewegungsfreiheit für alle Staturen. Die Sitzposition unterstützt relaxtes Touren allein oder zu zweit genauso wie engagierte Kurvenfahrt.
Beste Bedienbarkeit und große Kontaktflächen sorgen für optimale Kontrolle und perfekte Rückmeldung, die aufrecht-entspannte Sitzposition für perfekte Übersicht.


Stand vom 13.11.2012. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite