CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Neue Zweitakt-Motoren vervollständigen 2013 die RR Enduro Palette des Herstellers aus FlorenzDie Vorstellung der neuen Zweitakt-Motoren in den Sportenduros ist eines der Highlights in der über 100jährigen Firmengeschichte von BETA, nach der Rückkehr zum Enduro-Markt im Jahr 2004 und der Präsentation eines eigenen 4T-Triebwerks in 2009.Die Motoren sind das Ergebnis einer 24 Monate andauernden Entwicklung, die von BETA völlig eigenständig betrieben wurde und könnten eine Landmarke für Technologie, Performance und Layout eines 2T-Triebwerks werden. Verfügbar mit 250 und 300 cm³ werden die 2013er Zweitakter ausschliesslich im eigenen Werk hergestellt und montiert um die hohen Qualitätsansprüche umzusetzen. Leicht und mit den modernsten technischen Lösungen versehen, will BETA sowohl bei der Fahrbarkeit als auch bei der Spitzenleistung Massstäbe setzen.Das Fahrwerk der RR Enduro 2T profitiert bei veränderter Geometrie dennoch von den Synergien der Entwicklungsschritte in 9 Modelljahren der 4T-Baureihe. Das Setting der Federelemente wurde ebenfalls angepasst, wogegen Räder und Schwinge baugleich sind. Die Fahrzeuge sind unverkennbar BETA – Sportenduros. Traktionsstark, handlich und trotzdem Fahrstabil. Ihr Einsatzzweck erstreckt sich vom wochenendlichen Hobby bis zur Möglichkeit, selbst schwerste Veranstaltungen erfolgreich bestreiten zu können. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 19.09.2012 Werte in [Klammern] Modell RR 300 2T Racing | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Zweitaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Gemischschmierung |
Hubraum | 293,1 cm³ |
Bohrung x Hub | 72 x 72 mm |
Verdichtung | 12,0 : 1 |
Steuerung | Membraneinlass und Auslasssteuerung |
Gemischaufbereitung | Keihin PWK 36 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem und U-Kat |
Abgasnorm | Euro-3 |
Leistung | 9,0 kw / 12,2 PS bei 6.000 u/min. |
Drehmoment | Keine Angabe |
Anlasser | Elektro- und Kickstarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang |
Primärübersetzung | 28/70 |
Sekundärübersetzung | 15/45 |
Getriebeübersetzungen | 12/31, 15/28, 19/28, 20/24, 27/27,28/24 |
Endantrieb | O-Ring-Kette |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | Keine Angabe |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm Sachs Upside-Down-Teleskopgabel [48 mm Marzocchi Upside-Down-Teleskopgabel], Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg vorne | 290 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 90/90 - 21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit Sachs Zentralfederbein mit Umlenkung, Federbasis, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg hinten | 290 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 1 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 18 |
Bereifung hinten | 140/80 - 18 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | DC-CDI |
Drehstromgenerator | Keine Angabe |
Batterie | Keine Angabe |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | 2.290 mm |
Gesamtbreite | 820 mm |
Gesamthöhe | 1.490 mm |
Radstand | 1.480 mm |
Bodenfreiheit | 320 mm |
Sitzhöhe | 930 mm |
Trockengewicht | 104 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Vorne 48% / Hinten 52% |
Zulässiges Gesamtgewicht | 286 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8,0 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Leistung: Keine Angabe; Drehmoment: Keine Angabe), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SuperMoto-Felgen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen Racing [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive: 48 mm Marzzochi Upside-Down-Teleskopgabel: Closed Cartridge Grüne sKF Wellendichtringe und Staubkappen für minimale Reibung Rot eloxiert Unterschiedliches Setting für 2T und 4T Maximale Präzision und Fahrstabilität in schwierigem Gelände Dreipunkt-Gabelbrücken Schwarz statt silber Handprotektoren „Vertigo“, Weiss Fussrasten „Race“, schwarz eloxiert Sitzbankbezug mit Kartentasche BETA Dekor-Kit "Racing 2013 |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Weiss
Racing: Weiss |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 60 Betriebsstunden, 90 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | 22,09 € |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2013: RR 300 2T | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |