Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC-F 250 / SixDays 2012
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KTM EXC-F 250 / SixDays 2012

KTM EXC-F 250 2012, Orange

KTM EXC-F 250 SixDays 2012, Orange

CHARAKTERISTIK
Der Erfolgsgarant

Die kleinste Viertakt-Enduro von KTM ist seit Jahren ein Garant für Erfolg in der Enduro-E1-Klasse bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt. Auch in Vergleichstests trumpft das quirlige Viertelliter-Bike regelmäßig ganz groß auf. Damit markiert die EXC-F 250 zugleich einen der Eckpfeiler des konstanten Markterfolgs von KTM im Enduro-Segment, wo sich die Mattighofener weltweit einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent sichern.
Im Modelljahr 2012 trumpft die EXC-F 250 wie auch die übrigen EXC Modelle mit einem komplett neuen Chassis auf.
Modernste Vierventil-Technik sorgt für jede Menge Kraft vom Drehzahl-Keller bis an den roten Bereich.
Das grundsolide, spurstabile und superleichte Fahrwerk steckt alles weg, was kommt. Mit ungeschlagener Performance markiert das agile, leichte Kraftpaket auch 2012 die Referenz in seiner Klasse.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2012, Stand: 01.06.2011
Werte in [Klammern] = Modell EXC-F 250 SixDays
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Hubraum 248,6 cm³
Bohrung x Hub 76 x 54,8 mm
Verdichtung 13,2 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 42 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung Sekundärluftsystem
Abgasnorm Euro-3
Leistung Keine Angabe
Drehmoment Keine Angabe
Anlasser Elektro- und Kickstarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 22/68
Sekundärübersetzung 14/50
Getriebeübersetzungen 13/33, 17/33, 19/29, 23/28, 23/23, 26/22
Endantrieb X-Ring-Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 90/90-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 335 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 18
Bereifung hinten 120/90-18
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 80 W
Batterie 12 V / 4 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.482 mm
Bodenfreiheit 345 mm
Sitzhöhe 970 mm
Trockengewicht 105,7 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 9,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Inklusive Umrüstteile für Offene Leistung (Offen ca. 28 kw / 38 PS bei 11.000 u/min.), dann Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
SixDays [Werte in Klammern]: Sondermodell inklusive:
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Farben Orange
SixDays: Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr 18,41 €
DIE NEUHEITEN 2012
Motor:
Auslassnockenwelle mit optimiertem Nockenprofil für die automatische Dekompression
Kühlsystem mit neuem T-Stück mit optimiertem Kühlmittelstrom für verbesserte Wärmeableitung
Neuer Luftfilterkasten:
Optimierter Schutz des Luftfilters vor Schmutz
Strömungsoptimierter Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser für noch mehr Leistung
Das neu entwickelte Keihin EMS Motormanegment mit elektronischer Einspritzung und 42 mm großem Drosselkörper sorgt für ein spontanes, kraftvolles Ansprechverhalten und maximale Leistung:
Automatische Kompensation für Lufttemperatur und –druck. Aufwändiges Neubedüsen wie bei Vergasermotoren entfällt daher. Und auch bei zügigem Aufreißen des Gasgriff stirbt der Motor nicht ab – ein enormer Vorteil, der die Fahrbarkeit nochmals deutlich steigert
Der optional erhältliche Mapping-Wählschalter gibt dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen mehre-ren Kennfeldern mit unterschiedlicher Motorcharakteristik zu wählen
Darüber hinaus gestattet das im Zubehörprogramm erhältliche User Setting Tool, per Laptop Be-triebsdaten zu erfassen und mit nur wenigen Mausklicks Einspritz-Kennfelder und die Zündkurve (bis zu zwei Grad in jede Richtung) zu verändern
Neuer, noch leichterer und ergonomischerer Kickstarter
Das neue E-Starter-System ähnelt dem der EXC-F / SX-F 350 und ist jetzt in das Lichtmaschinen-Gehäuse integriert statt in den linken Motordeckel
Neue Wechselstrom-Lichtmaschine mit 196 statt 130 W Leistung, die für eine optimierte Kühlung jetzt im Motoröl läuft. Neue linke Kurbelgehäuse-Hälfte samt passendem Motorseitendeckel für das größere Aggregat und seine Ölversorgung
Neuer Krümmer und weiterentwickelter Schalldämpfer, der nicht nur optisch mit einem moderneren und größeren Profil punktet, sondern zugleich auch die zuverlässige Einhaltung der FIM-Geräuschvorgabe von 112 db(A) garantiert

Fahrgestell:
Völlig neu entwickelter Rahmen:
Im Vergleich zu den bisherigen EXC-Rahmen bietet die neue Rahmenkonstruktion eine nochmals größere Verwindungssteifigkeit bei reduzierter Längssteifigkeit für optimale Spurstabilität bei faszinierend agilem Handling
Darüber hinaus trägt der Rahmen mit dieser Auslegung gezielt dazu bei, beim Aufsetzen des Hinterrads nach Sprüngen die Aufprall-Energie zu absorbieren
Vorderradfederung:
Neue Dichtringe und verbesserte Buchsen für ein noch sensibleres Ansprechverhalten
Neue Grundabstimmung zur Anpassung an das neue Fahrwerk
Neue Hinterradschwinge aus Leichtmetall-Guss:
Das einteilige Gießverfahren gestattet alle nur denkbaren Geometrien und eliminiert zugleich Fertigungsschwankungen, wie sie bei verschweißten Teilen auftreten können
Mit geänderten Achs- und Federbein-Aufnahmen, Profilen mit etwas höherem Querschnitt und einer optimierten Biegesteifigkeit ist die Schwinge optimal auf den neuen Rahmen und die geänderte Federungscharakteristik abgestimmt
Noch entscheidender ist die Gewichtsersparnis von 300 g, denn bei den ungefederten Massen zählt jedes Zehntel
Völlig neu entwickeltes, sieben Millimeter längeres PDS-Federbein mit neuer Geometrie, bei der das im Vergleich zum 2011er PDS flacher angestellte Federbein für eine insgesamt größere Progression sorgt:
Ein optimierter Kolben und neue Buchsen gewährleisten eine bessere Abdichtung bei minimierter Reibung für mehr Standfestigkeit trotz der höheren Einfedergeschwindigkeiten
Ein neuer Federteller und Vorspannungs-Mechanismus gestattet die exakte Einstellung der Vorspannung ohne Hammer und Durchschlag
Neue, silberfarbene Felgen:
Die Speichen tragen jetzt ein edles Zink-/Nickel-Finish für einen nochmals optimierten Korrosionsschutz
Dank der neuen Nippel aus hochfestem Leichtmetall ließ sich das Gewicht nochmals um 200 g pro Rad senken – ein entscheidender Beitrag zur Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen
Neue Verkleidungsteile (wie SX 2011) mit in den Kotflügel hinten integrierten Handgriffen
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2007: EXC-F 250
EXC-F 250 SixDays 2012
Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 11/2009
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


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