CHARAKTERISTIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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LC8 990 Adventure A: Mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Adventure!Mit der Präsentation der LC8 950 Adventure / S im Jahre 2003 schlug KTM ein völlig neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf und bot reisefreudigen Fahrern zugleich eine begeisternde Fahrmaschine für jeden Untergrund. Schritt für Schritt weiter verbessert folgt für das Modelljahr 2009 eine weitere Evolutionsstufe des LC8-Dauerbrenners. Mit gesteigerter Spitzenleistung und einem weicheren Motorlauf dank eines neuen Kurbeltriebs ist das ausgereifte Zweizylinder-Triebwerk nun 106 PS stark und bestens gerüstet für sportliches Kilometerfressen. Darüber hinaus konnte die Servicefreundlichkeit erhöht werden. Weitere praktische Neuerungen sind ein geändertes Cockpit, ein praxisgerechtes Staufach, eine Wegfahrsperre, eine Warnblinkanlage sowie eine vollwertige Bordsteckdose. Serienmäßig ist die LC8 990 Adventure A mit einem abschaltbaren ABS-System ausgestattet. LC8 990 Adventure R: Abenteurer extrem!Nach den erfolgreichen S-Versionen der vergangenen Jahre bereichert mit der LC8 990 Adventure R ab Frühjahr 2009 ein weiteres Highlight die Modellpalette. Über Modifikationen am kompakten Motor konnte die Leistung um ca. 20% auf nun 115 PS angehoben werden. Mit Änderungen wie den neu abgestimmten, voll einstellbaren Federelementen und 55 mm mehr Federweg (265 mm vorne und hinten) im vergleich zur LC8 990 Adventure, eignet sich die Adventure R als perfekte Ausgangsbasis für Abenteurer, die selbst vor Ausflügen in die entlegensten Winkel dieser Welt nicht zurückschrecken. Weitere Pluspunkte der modernen Travel Enduro sind das unschlagbar niedrige Gewicht und die auf maximale Zuverlässigkeit ausgerichtete Konstruktion. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TECHNISCHE DATEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modelljahr 2009, Stand: 01.12.2008 Werte in [Klammern] = Modell LC8 990 Adventure R | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS TRIEBWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart | V-Zweizylinder-Viertaktmotor (75°) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bohrung x Hub | 101 x 62,4 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 11,5 : 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ventile pro Zylinder | 4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 48 mm, mit automatischem Choke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auspuffsteuerung | . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasreinigung | G-Kat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro-3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leistung | 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min. [84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehmoment | 100 Nm bei 6.750 u/min. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anlasser | Elektrostarter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebe | 6-Gang | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Primärübersetzung | 35/67 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sekundärübersetzung | 16/42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Getriebeübersetzungen | 12/35 (2,92), 15/32 (2,13), 18/30 (1,67), 20/27 (1,35), 24/27 (1,13), 27/26 (1,04) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Endantrieb | X-Ring-Kette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS FAHRWERK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lenkkopfwinkel | 63°40' | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachlauf | 119 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg vorne | 210 mm [265 mm] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage vorne | 2 Scheiben, Ø 300 mm, 2 Kolben mit [ohne] ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße vorne | 2.15 x 21 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung vorne | 90/90-21 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe (High-/Lowspeed) einstellbar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Federweg hinten | 210 mm [265 mm] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 240 mm, 2 Kolben mit [ohne] ABS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Felgengröße hinten | 4.25 x 18 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bereifung hinten | 150/70-R18 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE ELEKTRIK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zündung | Transistorzündung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drehstromgenerator | 450 W | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Batterie | 12 V / 11,2 Ah | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE DIMENSIONEN | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 2.250 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtbreite | 860 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamthöhe | 1.480 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radstand | 1.590 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenfreiheit | 261 mm [316 mm] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sitzhöhe | 860 mm [915 mm] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trockengewicht | 209 kg [207 kg] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewichtsverteilung | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tankinhalt inkl. Reserve | 19,5 Liter in zwei Tankhälften (Benzin Super Bleifrei) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE AUSSTATTUNG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten |
Elektronische Wegfahrsperre
Warnblinkanlage 25 kw / 34 PS gegen Aufpreis 72 kw / 98 PS gegen Aufpreis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farben |
A: Orange
A: Weiss R: Schwarz-Weiss | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gewährleistung | 24 Monate | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Garantie | 24 Monate, inklusive KTM Service Card | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inspektionsintervall | 1.000 km, 7.500 km, 15.000 km, 22.500 km usw. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KRad-Steuer pro Jahr | 73,63 € | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE NEUHEITEN 2009 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor:
Neue Kolben mit verringerten oszillierenden Massen für weniger Vibrationen und ein sanfteres, aber doch sportliches und agiles Fahren Neuer Zylinderkopf mit überarbeiteten Nockenwellen und optimiertem –antrieb reduzieren Lastwechselreaktionen auf ein Minimum ohne die bekannte Leistungscharakteristik zu beeinträchtigen. Sanfteres Fahren bei geringeren Drehzahlen Weiter entwickelte Einspritzanlage und optimierte Verbrennung durch überarbeitete Brennkam-mern, für verbesserte Fahrbarkeit und sanfteres Ansprechverhalten, speziell im unteren Dreh-zahlbereich Verbesserter Kühlkreislauf Höhere Servicefreundlichkeit (Wegfall der Ventileinstellung bei der 1.000 km Inspektion) Leistung 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min. [84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.] statt 72 kw / 98 PS bei 8.500 u/min. Drehmoment 100 Nm bei 6.750 u/min. statt 95 Nm bei 6.500 u/min. Geänderte Auspuffanlage mit neuen Endkappen Fahrgestell: Lenkeraufnahme kann 7 mm nach vorne geschoben werden Gabelstandrohre, Gabelfaust, Narbe, Bremssättel, Schwinge, Rahmenheck, Fussrastenträger, etc. schwarz statt silber beschichtet Tank lackiert statt matt [Zweifarbige Sitzbank mit gerader Sitzbanklinie] Ausstattung: Neues Cockpit mit integriertem Multifunktionsinstrumenten (Digitaltacho / Drehzahlmesser wie bei LC4 690 SuperMoto, LC8 990 SuperDuke etc.), neuer Bordsteckdose, an die z.B. ein Navigati-onssystem ohne Adapter angeschlossen werden kann. Für die Montage eines GPS-Halters vor-bereitet Elektronische Wegfahrsperre Warnblinkanlage Kabelbaum für den Anschluss von Navigationssystem, Mobiltelefonladeeinheit und Heizgriffen vorbereitet Grösseres abschliessbares Staufach zwischen den Tankhälften Getöntes Rücklicht Angepasste Technische Daten, da die vorherigen Werte nicht der Wirklichkeit entsprachen: Tankvolumen 19,5 statt 22 Liter Gewicht 209 statt 199 kg, da jetzt mit ABS und allen Betriebsmittel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MEHR INFORMATIONEN... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede LC8 990 Adventure zu LC8 990 Adventure R:
KTM LC8 990 Adventure A / R Microsite (Externer Link) LC8 990 Adventure A: Neuheit 2006: LC8 990 Adventure A Pressestimmen: Dauertest Enduro, Ausgabe 10/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Motorradnews, Ausgabe 10/2008 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 07/2009 Pressestimmen: Vergleichstest PS Ausgabe 08/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad Ausgabe 18/2009 Pressestimmen: Vergleichstest Enduro Ausgabe 09/2009 LC8 990 Adventure R: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE PREISE | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |