CHARAKTERISTIK | |
---|---|
Eine Klasse für sichKaum weniger Leistung als eine 450er, gepaart mit der Agilität einer 250er – Antonio „Tony“ Cairoli hat mit dem Gewinn der MX1-Weltmeisterschaft 2012 das Potenzial der SX-F 350 nun das dritte Jahr in Folge unter Beweis gestellt. Damit das Hubraum-Manko gegenüber den 450ern in der MX1 auch 2013 keine Rolle spielt, hat KTM die Performance der 350er SX-F noch einmal gesteigert. Die Kanäle im DOHC-Zylinderkopf sind nun noch strömungsgünstiger gestaltet, stärkere Einlass-Ventilfedern und ein leichterer Kolben ermöglichen noch höhere Drehzahlen. Die Kurbelwelle ist jetzt noch steifer und leichter als zuvor, und das Pleuel ist gleitgelagert. Das Motorgehäuse wird nun aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt und reduziert damit ebenfalls das Gewicht. Wie alle Viertakter des Modelljahrs 2013 wird die SX-F 350 von einem neuen Keihin Motormanagement mit einer elektronischen Einspritzung aufgewertet, die mehr Durchsatz und eine optimierte Zerstäubung des Frischgases bewirkt. Darüber hinaus profitiert die SX-F 350 vom gründlich überarbeiteten Fahrwerk mit neuer Gabelbrücke, modifiziertem Rahmen, modifizierter Schwinge, stärkerer Hinterachse und neuem Set-up. Das neue Fahrwerk punktet mit noch mehr Durchschlagreserven. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 349,7 cm³ |
Bohrung x Hub | 88 x 57,5 mm |
Verdichtung | 13,65 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 40 kw / 54 PS bei Keine Angabe u/min. |
Drehmoment | ca. 38 Nm bei Keine Angabe u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 5-Gang |
Primärübersetzung | 24/73 |
Sekundärübersetzung | 14/50 |
Getriebeübersetzungen | 14/28, 16/26, 18/24, 21/24, 22/21 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | Keine Angabe |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever), Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 330 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 66 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.495 mm |
Bodenfreiheit | 375 mm |
Sitzhöhe | 992 mm |
Trockengewicht | 104,8 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten | Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben | Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 1 Monat |
Inspektionsintervall | 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2013 | |
Motor:
Leistung: + 4 PS Zylinderkopf: Neue Ein- und Auslasskanäle Neuer Kühlmantel Mehr Leistung Verbesserte Kühlung Maximaldrehzahl 13.400 statt 13.000 U/min. Motorgehäuse: Druckgegossenes Motorgehäuse Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit Optimierte Wandstärke Nur E-Starter Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter) Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg Ventiltrieb: Neue Einlassfedern für höhere Drehzahl Neue Federaufnahme Neue Ventilhalterung Kurbeltrieb: Steifere Kurbelwelle Für höhere Drehzahl Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment Bessere Gasannahme Gewichtsreduzierte Pleulstange Gleitlager für unteres Pleuelauge Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel) Elektronische Benzineinspritzung: Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser Einspritzung von unten Einspritzung mit neuem Sprühbild Bessere Verbrennung und höhere Leistung Kühler aus neuem Aluminium-Material Fahrwerk: Rahmen Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge Neue Motorstreben Neue Rahmenfarbe Schwinge: Verstärkte Schwinge 5 mm größere Hinterachse Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben Räder: Neue Speichen schwarz beschichtet Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse Vorderradaufhängung: Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen Neu entwickeltes Gabelöl Neue SKF Gabeldichtringe Härtere PDS-Feder Gabelbrücke: Neu designte Gabelbrücke 80 gr. leichter Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall) Neue Griffe mit KTM-Logo Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung Neue Verkleidungsteile: Neuer Kotflügel vorne Neue Startnummerntafel Neue Spoiler Benzintank: Neues Benzintank Design Schraub-Tankverschluss Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC) Neue Position des Microfilters Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen Neuer Ansaugschnorchel | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2011: SX-F 350
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 13/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 18/2010 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 02/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2011 Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2012 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |