Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM SX-F 350 2013
KTM Logo

KTM SX-F 350 2013

KTM SX-F 350 2013, Orange

CHARAKTERISTIK
Eine Klasse für sich

Kaum weniger Leistung als eine 450er, gepaart mit der Agilität einer 250er – Antonio „Tony“ Cairoli hat mit dem Gewinn der MX1-Weltmeisterschaft 2012 das Potenzial der SX-F 350 nun das dritte Jahr in Folge unter Beweis gestellt. Damit das Hubraum-Manko gegenüber den 450ern in der MX1 auch 2013 keine Rolle spielt, hat KTM die Performance der 350er SX-F noch einmal gesteigert. Die Kanäle im DOHC-Zylinderkopf sind nun noch strömungsgünstiger gestaltet, stärkere Einlass-Ventilfedern und ein leichterer Kolben ermöglichen noch höhere Drehzahlen. Die Kurbelwelle ist jetzt noch steifer und leichter als zuvor, und das Pleuel ist gleitgelagert. Das Motorgehäuse wird nun aus Druckguss anstatt aus Sandguss gefertigt und reduziert damit ebenfalls das Gewicht.
Wie alle Viertakter des Modelljahrs 2013 wird die SX-F 350 von einem neuen Keihin Motormanagement mit einer elektronischen Einspritzung aufgewertet, die mehr Durchsatz und eine optimierte Zerstäubung des Frischgases bewirkt. Darüber hinaus profitiert die SX-F 350 vom gründlich überarbeiteten Fahrwerk mit neuer Gabelbrücke, modifiziertem Rahmen, modifizierter Schwinge, stärkerer Hinterachse und neuem Set-up. Das neue Fahrwerk punktet mit noch mehr Durchschlagreserven.
TECHNISCHE DATEN
Modelljahr 2013, Stand: 01.06.2012
DAS TRIEBWERK
Bauart Einzylinder-Viertaktmotor
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Hubraum 349,7 cm³
Bohrung x Hub 88 x 57,5 mm
Verdichtung 13,65 : 1
Ventilsteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4 (Titan)
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung, 44 mm
Auspuffsteuerung .
Abgasreinigung .
Abgasnorm .
Leistung 40 kw / 54 PS bei Keine Angabe u/min.
Drehmoment ca. 38 Nm bei Keine Angabe u/min.
Anlasser Elektrostarter
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebe 5-Gang
Primärübersetzung 24/73
Sekundärübersetzung 14/50
Getriebeübersetzungen 14/28, 16/26, 18/24, 21/24, 22/21
Endantrieb Kette
Höchstgeschwindigkeit Keine Angabe
DAS FAHRWERK
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck
Lenkkopfwinkel 63°50'
Nachlauf Keine Angabe
Vorderradaufhängung 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel,
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federweg vorne 300 mm
Bremsanlage vorne 1 Scheibe, Ø 260 mm, 2 Kolben
Felgengröße vorne 1.60 x 21
Bereifung vorne 80/100-21
Hinterradaufhängung Alu-Kastenschwinge mit WhitePower Zentralfederbein (Pro-Lever),
Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar
Federweg hinten 330 mm
Bremsanlage hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm, 2 Kolben
Felgengröße hinten 2.15 x 19
Bereifung hinten 110/90-19
DIE ELEKTRIK
Zündung Digital
Drehstromgenerator 66 W
Batterie 12 V / 3 Ah
DIE DIMENSIONEN
Gesamtlänge Keine Angabe
Gesamtbreite Keine Angabe
Gesamthöhe Keine Angabe
Radstand 1.495 mm
Bodenfreiheit 375 mm
Sitzhöhe 992 mm
Trockengewicht 104,8 kg
Leergewicht (fahrfertig) Keine Angabe
Gewichtsverteilung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 335 kg
Tankinhalt inkl. Reserve 7,5 Liter (Benzin Super Bleifrei)
Ø Verbrauch auf 100 km Keine Angabe
DIE AUSSTATTUNG
Besonderheiten Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Original-Zubehör Mehr Infos in unserem Online-Shop!
Farben Orange
Gewährleistung 24 Monate
Garantie 1 Monat
Inspektionsintervall 1 Betriebsstunde, 10 Betriebsstunden, 20 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden usw.
KRad-Steuer pro Jahr .
DIE NEUHEITEN 2013
Motor:
Leistung: + 4 PS
Zylinderkopf:
Neue Ein- und Auslasskanäle
Neuer Kühlmantel
Mehr Leistung
Verbesserte Kühlung
Maximaldrehzahl 13.400 statt 13.000 U/min.
Motorgehäuse:
Druckgegossenes Motorgehäuse
Spezielle Aluminiumlegierung mit hoher Dehnbarkeit
Optimierte Wandstärke
Nur E-Starter
Keine Kickstart-Option (weniger Gewicht, kompakter)
Totale Gewichtsersparnis gegenüber Modelljahr 2012: 0,5 kg
Ventiltrieb:
Neue Einlassfedern für höhere Drehzahl
Neue Federaufnahme
Neue Ventilhalterung
Kurbeltrieb:
Steifere Kurbelwelle
Für höhere Drehzahl
Neue Kurbelwelle mit reduziertem Trägheitsmoment
Bessere Gasannahme
Gewichtsreduzierte Pleulstange
Gleitlager für unteres Pleuelauge
Überlegene Haltbarkeit, Verdopplung der Serviceintervalle (Austausch Pleuel)
Elektronische Benzineinspritzung:
Neue Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser
Einspritzung von unten
Einspritzung mit neuem Sprühbild
Bessere Verbrennung und höhere Leistung
Kühler aus neuem Aluminium-Material

Fahrwerk:
Rahmen
Verstärkung im Bereich des Lenkkopfs
Dünnere und leichtere Rahmenunterzüge
Neue Motorstreben
Neue Rahmenfarbe
Schwinge:
Verstärkte Schwinge
5 mm größere Hinterachse
Umlenkung mit leichteren Schrauben und Beilagscheiben
Räder:
Neue Speichen schwarz beschichtet
Neue Radlager im Hinterrad für die 25 mm Achse
Vorderradaufhängung:
Neue individuelle Fahrwerkseinstellungen
Neu entwickeltes Gabelöl
Neue SKF Gabeldichtringe
Härtere PDS-Feder
Gabelbrücke:
Neu designte Gabelbrücke
80 gr. leichter
Neue Befestigungspunkte für den Kotflügel vorne
Neuer Renthal 827 Fatbar Lenker (Kröpfung = 996 Twin Wall)
Neue Griffe mit KTM-Logo
Überarbeitete hintere Bremssattelhalterung
Neue Verkleidungsteile:
Neuer Kotflügel vorne
Neue Startnummerntafel
Neue Spoiler
Benzintank:
Neues Benzintank Design
Schraub-Tankverschluss
Neue Befestigung der Benzinpumpe (wie bei EXC)
Neue Position des Microfilters

Neuer Luftfilterkasten mit mehr Platz für Luftfilter
Verbesserte Luftfilter-Abdeckung, optional mit Schrauben zu befestigen
Neuer Ansaugschnorchel
MEHR INFORMATIONEN
Neuheit 2011: SX-F 350
Pressestimmen: Fahrbericht Motorrad, Ausgabe 13/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 18/2010
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 02/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2011
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 24/2012
DIE PREISE
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross


Zur Hauptseite