CHARAKTERISTIK | |
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MX1-Siegermotorrad „Made in Austria“KTM-Werksfahrer Max Nagl zeigte in der MX1-Weltmeisterschaftssaison 2009 ganz deutlich das Potential der SX-F 450 auf. Konnte der Deutsche bei den Starts sich schon immer auf seinen extrem starken Untersatz verlassen, bewies der am Ende der Saison 2009 gewonnene Vize-Weltmeistertitel die ganze Konstanz von Pilot und Maschine. Vor allem die enge Zusammenarbeit, des Multichampions und KTM-Teammanagers, Stefan Everts, mit Fahrern und Motorrädern, bringt hier den Team-Erfolg. So fließen 2010 die erreichten Verbesserungen direkt in die Serie ein. So bedeutet der 10 mm höher angesetzte Lenkkopf niedrigeren Schwerpunkt und ein damit leichteres Handling plus hervorragende Vorderrad-Rückmeldung. Ein neues 5-Gang Getriebe, verstärkter Kolben und Kupplungskorb, optimierte Vergaserabstimmung und all die weiteren Änderungen des KTM-MotoCrossjahrganges 2010, lassen die 450er SX-F auch 2010 noch mächtiger zum Sieganwärter reifen. | |
TECHNISCHE DATEN | |
Modelljahr 2010, Stand: 01.09.2009 | |
DAS TRIEBWERK | |
Bauart | Einzylinder-Viertaktmotor |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen |
Hubraum | 449,3 cm³ |
Bohrung x Hub | 97 x 60,8 mm |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Ventilsteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Keihin FCR-MX 41 Vergaser |
Auspuffsteuerung | . |
Abgasreinigung | . |
Abgasnorm | . |
Leistung | 38,3 kw / 52 PS bei 9.000 u/min. |
Drehmoment | 46 Nm bei 7.500 u/min. |
Anlasser | Elektrostarter |
DIE KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Getriebe | 5-Gang |
Primärübersetzung | 29/74 |
Sekundärübersetzung | 14/52 |
Getriebeübersetzungen | 16/34, 19/31, 20/26, 23/25, 26/24 |
Endantrieb | Kette |
Höchstgeschwindigkeit | Keine Angabe |
DAS FAHRWERK | |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohrrahmen mit doppelten, geschlossenen Unterzügen und angeschraubtem Alu-Rahmenheck |
Lenkkopfwinkel | 63°50' |
Nachlauf | 112 mm |
Vorderradaufhängung | 48 mm WhitePower Upside-Down-Teleskopgabel, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Federweg vorne | 300 mm |
Bremsanlage vorne | 1 Scheibe, Ø 260 mm, gezackt, 2 Kolben |
Felgengröße vorne | 1.60 x 21 |
Bereifung vorne | 80/100-21 |
Hinterradaufhängung | Alu-Kastenschwinge mit WhitePower PDS Federbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe (High-/Lowspeed) einstellbar |
Federweg hinten | 335 mm |
Bremsanlage hinten | 1 Scheibe, Ø 220 mm, gezackt, 2 Kolben |
Felgengröße hinten | 2.15 x 19 |
Bereifung hinten | 110/90-19 |
DIE ELEKTRIK | |
Zündung | Digital |
Drehstromgenerator | 42 W |
Batterie | 12 V / 3 Ah oder 12 V / 4 Ah (beide im Lieferumfang enthalten) |
DIE DIMENSIONEN | |
Gesamtlänge | Keine Angabe |
Gesamtbreite | Keine Angabe |
Gesamthöhe | Keine Angabe |
Radstand | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 380 mm |
Sitzhöhe | 985 mm |
Trockengewicht | 104,6 kg |
Leergewicht (fahrfertig) | Keine Angabe |
Gewichtsverteilung | Keine Angabe |
Zulässiges Gesamtgewicht | 335 kg |
Tankinhalt inkl. Reserve | 8 Liter (Benzin Super Bleifrei) |
Ø Verbrauch auf 100 km | Keine Angabe |
DIE AUSSTATTUNG | |
Besonderheiten |
Wettbewerbsmodell ohne Straßenzulassung
Maximilian Nagl Replica: Limitiertes Sondermodell inklusive: Bremsscheibenschutz vorne Factory Start Motorschutz Alu "Skid Plate" Lenkeraufnahme PHDS Renthal Twinwall Lenker Handschalen Betriebsstundenzähler SXS Sitzbank SXS Werks-Enddämpfer, Titan Rahmen, Gabelbrücken, Kettenrad und alle Verkleidungsteile in orange Design des Werksmotorrades |
Original-Zubehör | Mehr Infos in unserem Online-Shop! |
Farben |
Orange
Maximilian Nagl Replica: Orange |
Gewährleistung | 24 Monate |
Garantie | 30 Tage Kulanz |
Inspektionsintervall | 3 Betriebsstunden, 15 Betriebsstunden, 30 Betriebsstunden, 45 Betriebsstunden usw. |
KRad-Steuer pro Jahr | . |
DIE NEUHEITEN 2010 | |
Motor:
Neues Kolbendesign (+ 0,5 mm Wandstärke) für bessere Performance Neues 5-Gang-Getriebe mit MotoCross Abstimmung Neue Vergaserabstimmung für verbesserte Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung für den unteren und mittleren Drehzahlbereich Neuer Kühlerdeckel mit 1,8 bar statt 1,4 bar für bessere Temperaturresistenz Fahrgestell: Rahmen um 10 mm tiefer am Lenkkopf angeschweißt, dadurch wird die Tank- und Sitzposition herabgesetzt Optimierte Gewichtsverteilung Bessere Kontrolle fürs Vorderrad Neues, von KTM patentiertes Gabelbrückendesign (Twin-screw-clamps): Bessere Flex Eigenschaften und besseres Arbeiten der Gabel Größeres Offset von 22 statt 20 mm Verbesserte Handlingeigenschaften Überarbeitetes Fahrwerksetting: Neue Gabeldichtungen und Führungsbuchsen zur Reduzierung der Gleitreibung für besseres Ansprechverhalten und mehr Komfort In Verbindung mit den neuen Gabelbrücken bietet das Fahrwerk verbessertes Handling und höhere Stabilität Neue Bremsbeläge vorn (Toyo B153) für bessere Performance und progressiveres Bremsgefühl Neues Airboxdesign und neuer Luftfilter für verbesserten Schutz des Filters gegen Schmutz und Wasser Neue Renthal “Diamond” Griffgummis für besseres Fahrzeuggefühl und mehr Kontrolle, vor allem bei Verschmutzung und Nässe Neues Design mit intensiverer Farbgebung | |
MEHR INFORMATIONEN | |
Neuheit 2007: SX-F 450
Pressestimmen: Vergleichstest Motorrad, Ausgabe 02/2010 | |
DIE PREISE | |
Fahrzeug-Preisliste SuperMoto / Enduro / Trial / MotoCross |