Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2007: SX-F 450/505
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2007: SX-F 450/505

SX-F 450

Ein Meilenstein im MotoCross

Die neue SX-F 450 ist das erst MotoCross-Bike, das serienmässig ausschliesslich via Elektrostarter gestartet wird. Mit jeder Menge innovativer Motorentechnik - äußerst kompakt und trotz E-Starter superleicht - produziert die 450er deutlich mehr Dampf als der Vorgänger (ca. 4 PS). Und mit ihrer starken und dennoch auf die Fahrbarkeit ausgelegten Leistungsentfaltung ist diese neue DOHC-Motorengeneration ein Hauptpodiumsanwärter in der MX1 Klasse.

Dazu lässt sich die SX-F 450 wie kein anderes MotoCross Bike in seiner Klasse an Fahrer und Fahrstil anpassen. Lenker, Lenkposition, Gabelversatz (gefräste Gabelbrücke), Fahrwerk, Zündkurve etc. sind variabel.

KTM SX-F 450 2007, Orange

SX-F 505

Höher, schneller, weiter

Die neue SX-F 505 ist für diejenigen Fahrer, die nie genug Leistung haben können. Mit brachialem Durchzug und noch mehr Performance bleiben da keine Wünsche offen.
Selbstverständlich wird auch die SX-F 505 ausschliesslich via Elektrostarter gestartet. Der grössere Kolben garantiert eine starke und dennoch auf Fahrbarkeit ausgelegte Leistungsentfaltung, womit diese neue DOHC-Motorengeneration zu einem Hauptpodiumsanwärter in der MX3 Klasse wird.

Dazu lässt sich die 505er wie kein anderes MotoCross Bike in seiner Klasse an Fahrer und Fahrstil anpassen. Lenker, Lenkposition, Gabelversatz (gefräste Gabelbrücke), Fahrwerk, Zündkurve etc. sind variabel.

KTM SX-F 505 2007, Orange

Motor

Zylinderkopf

Die 4 ultraleichten Titanventile werden von zwei oben liegenden Nockenwellen in Verbindung mit DLC beschichteten Schlepphebeln betrieben. Das ermöglicht höchste Drehzahlen und viel Dampf schon aus dem Keller bis zum Abriegeln.

Ventiltrieb

Ein Zwischenrad oberhalb der Kurbelwelle setzt eine kurze Steuerkette in Gang, welche direkt die beiden Nockenwellen antreibt. Die Spannung der Kette erfolgt über einen hydraulischen Kettenspanner.

Kurbeltrieb

Über die kompakte Kurbelwelle werden zwei seitliche Ausgleichswellen angetrieben und sorgen damit für minimale Vibrationen.

Zündung

Die Zündbox verfügt über zwei unterschiedliche Zündkurven, womit durch Umstecken eines Kabels an der CDI die Motorcharakteristik kinderleicht an unterschiedliche Streckenbedingungen angepasst werden kann (aggressivere oder sanftere Leistungsentfaltung).

Gehäusedeckel

Kupplungs- und Zündungsdeckel werden aus leichtem Magnesium gefertigt.

Vergaser

Die SX-F 450 ist mit der neuesten Evolutionsstufe des 41 mm Keihin FCR-MX Flachschiebervergaseres ausgerüstet. Der Vergaser verfügt über eine einstellbare Beschleunigerpumpe und einem Heissstartknopf, der direkt am Lenker betätigt wird.

Kühlsystem

Bei dem innovativem Kühlkreislauf übernimmt ein im Rahmendreieck integriertes T-Stück die seitliche Zuleitung des Kühlwassers zu den Kühlern. Dadurch entfalten jegliche Schläuche hinter den Kühlern, was bessere Luftdurchströmung und somit bessere Kühlung bei gleichzeitig einfacherer Montage bedeutet.

E-Starter

Wofür Kickstarter, wenn sich das Bike auch zuverlässig per Knopfdruck starten lässt. Ein riesiger Vorteil in der üblichen Rennhektik. Der kleine E-Startmotor sitz in dem toten Raum hinter dem Zylinderkopf und bedeutet trotz Batterie nur ein minimales Mehrgewicht, welches durch extreme Leichtbauweise an anderen Stellen kompensiert werden konnte. Aus Gewichtsgründen wurde auf jegliche Option eines Kickstarters verzichtet.

Batterie

Serienmäßig ist bei der SX-F 450 eine 3 Ah Batterie verbaut, die unter normalen Umständen stets ausreicht. Bei kühleren Witterungsverhältnissen oder bei zahlreichen Starts in unmittelbarer Folge empfehlen wir die Verwendung der stärkeren 4 Ah Batterie, die jedem Bike serienmässig beigepackt wird.
Zudem sollte zur Sicherheit vor jedem Einsatz die Batterie geladen werden, um jeglichen Überraschungen vorzubeugen.

Airbox

Der Win air Luftilfter lässt sich ohne Werkzeug mühelos wechseln. Einfachste Zugänglichkeit der Airbox ganz ohne Werkzeug ist bei den KTM Motorrädern selbstverständlich. Bei Konkurrenzmodellen ist dies oft mit schweisstreibenden Verrenkungen verbunden. Zusätzlich ist bei der SX-F 450 auch die kleine Batterie untergebracht.

Auspuff

Ein neuer pentagonal geformter Schalldämpfer sieht nicht nur gut aus, damit lässt sich vor allem das Geräusch deutlich reduzieren, ohne den kernigen Viertaktsound zu verlieren. Der starke Einrohr-Krümmer der SX-F 450 ist aus ultraleichtem Titan gefertigt.

Fahrwerk

Rahmen

Der komplett überarbeitete Rahmen zeichnet sich durch superstabile Oversize-Seitenschleifen und durchwegs neue Rohrdimensionen aus. Dieses Rahmendesign bringt den optimalen Mix von Steifigkeit und gleichzeitigem Flex. Der neue Rahmen wurde zusammen mit Schwinge und Federungskomponenten als ein wesentliches Element der gesamten Fahrwerksoptimierung entwickelt.
Im Vergleich zu den Aluminum-Rahmen der Mitbewerber ist der neueste KTM Chrom-Molybdän-Rahmen weit günstiger in punkto Flex, deutlich standfester, bietet mehr Raum für Tank, Auspuff und andere Bauteile und ist nicht zuletzt durch weitere Gewichtsreduzierung das leichteste Konzept am Markt.

Rahmenheck

Neue Aluminium-Profile bringen für den Heckrahmen noch mehr Stabilität bei gleichzeitig reduziertem Gewicht.

Schwinge

Alle SX-Modelle werden mit einer völlig neuen leichten Aluminum-Gussschinge ausgestattet. Das Design der Gusschwinge und die auf die Biegebelastung hin optimierte Form bedeuten optimale Biegesteifigkeit, den gleichen Flex für beide Arme und dadurch grössere Spurstabilität bei noch weniger Gewicht.
Eine neue Kettenführung in 2-Komponenten-Ausführung heisst verschleissfestes Material dort wo die Kette läuft. Material mit höherer Festigkeit für den Rest der Führung.

Gabel

Bei den SX-Modellen wird erstmals die neueste Generation der 48er WP UpSideDown-Teleskopgabel mit einem „Closed Cartridge“ System eingesetzt. Sozusagen eine separate geschlossene Dämpfereinheit, in der das Dämpferöl unter Druck gesetzt wird, garantiert weniger Schaumbildung und eine deutlich konstantere Dämpfung, ein Vorteil vor allem auf desolaten MX-Pisten. Eine nur 12 mm starke Kolbenstange (bisher 14 mm Stahl) aus beschichtetem Aluminium trägt zu weniger Reibung und damit zu besserem Ansprechverhalten bei. Neu auch die systembedingte Verstellung: Druckstufe oben, Zugstufen unten.

Gabelbrücken

Die CNC-gefrästen Gabelbrücken mit 3-fach Klemmung werden von anderen Firmen höchstens als teures Tuningteil verkauft. Bei KTM sind sie Sereinstandard! Die Brücken erlauben die schnelle Anpassung des Gabelversatzes (18 oder 20 mm) und damit des Nachlaufs an den individuellen Fahrstil die die Strecke (entweder Richtung mehr Stabilität oder höherer Wendigkeit).

Lenker

KTM setzt auf hochwertige Renthal-Lenker aus konifiziertem Aluminium, sprich maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Exzentrische Lenkerbrücken, die zusätzlich versetzt an der Gabelbrücke verschraubt werden können, ermöglichen in Summe vier verschiedene Lenkerpositionen und damit optimale Anpassung an den Fahrer.

Federbein

Der neue PDS-Shock verfügt aufgrund einer optimierten Einbaulage über 10 mm mehr Hub, was mehr Kolbengeschwindigkeit und somit mehr Progressivität (bei unverändertem Federweg) ermöglicht. Ergebnis: höhere Durchschlagssicherheit, mehr Komfort in der Mitte und bessere Traktion. Eine neue gefräste untere Dämpfergabel bietet einen verbesserte Verstellung der Zugstufe, was zusammen mit der Verstellmöglichkeit von High- und Lowspeed-Druckstufe einen sehr breiten Abstimmbereich ermöglichen.
Aus Gewichtsgründen ist bei der SX-F 450 der Shock-Zylinder aus Aluminum gefertigt.

Räder

Die neuen überdrehten Radnaben sehen nicht nur gut aus, sie reduzieren zusammen mit den leichteren Speichen die ungefederten Massen, was sich in Sachen Fahrwerksreaktionen positiv auswirkt.

Bremsen

Das neue Design der Wave-Scheiben wurde optimal auf die Brembo Bremsen abgestimmt und bringt noch bessere Reinigung der Bremsbeläge bei gleichzeitig reduziertem Gewicht. KTM und Brembo setzen damit weiterhin die Standards in punkto Bremsperformance.

Bodywork

Hauptaugenmerk bei der Gestaltung der neuen Kunststoffteile lag auf einer verbesserten Ergonomie. Breitere Kontaktflächen im Bereich von Tank und Airbox ermöglichen einen besseren Knieschluss bzw. Grip und damit ein besseres Feeling für das Bike.

Kotflügel

Der vordere Kotflügel bietet dank der optimierten Form und Breite einen sehr effizenten Spritzschutz.
Die im 2-Komponenten-Verfahren integrierte Kotflügelversteifung (schwarzer Bereich nahe Gabelbrücke) ersetzt die bisher verwendete Kotflügelstrebe.

Startnummerntafeln

Auch die vordere Startnummerntafel ist in 2-Komponenten Technologie hergestellt. Für diejenigen, die auch seitlich Nummern aufbringen möchten, gibt es grossflächige Startnummernaufkleber in verschiedenen Farben im PowerParts-Programm.

Tank

Der neue Tank mit dem komfortablen Bajonette-Tankdeckel ist schwerpunktgünstig bis unter die Sitzbank gezogen und verfügt über Luftkanäle, die über 5 Öffnungen im Spoiler Frischluft in die Airbox transportieren.

Spoiler

Die innovative IN-MOULD-Technologie bei den Spoilern bedeutet, dass bei der Herstellung die Aufkleber im Spoiler integriert werden und mit einer dünnen Kunststoffschicht geschützt sind. Vorteil: Leichter und günstiger.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten KTM SX-F 450
Technische Daten KTM SX-F 505
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite