Zweirad GRISSE Homepage - Neuheit 2007: KTM LC4 690 SuperMoto / R
Zweirad GRISSE Logo

Neuheit 2007: KTM LC4 690 SuperMoto / R

KTM LC4 690 SuperMoto

KTM LC4 690 SuperMoto 2007, Orange

KTM LC4 690 SuperMoto R

KTM LC4 690 SuperMoto R 2007, Anthrazit

Der neue Einzylinder-Massstab

KTM gilt allgemein als der Erfinder und erste Hersteller von Serien-SuperMotos. Mit einer stetig wachsenden SuperMoto-Palette hat sich KTM als erfolgreichste und damit führende Marke in diesem Segment etabliert.

Mit diesem Anspruch definiert KTM mit der neuen LC4 Generation eine völlig neue Dimension in Sachen Einzylinder SuperMoto, die alle bisherigen Einzylinder-Serienmotorräder in den Schatten stellt.

Performance

Das neue Motor-Layout, die voluminöse Airbox, die starke Auspuffanlage sowie das Motormanagment ermöglichen eine neue Dimension in Sachen Drehmoment und Einzylinder-Performance beziehungsweise Beschleunigung und Endgeschwindigkeit: 47,5 kw / 64,6 PS Leistung, 186 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Gewicht

Die Verwendung hochqualitativer Komponenten, intelligenter Leichtbau und präzise Berechnungsverfahren ermöglichten nicht nur die Reduzierung des Motorgewichts um ca. 3 kg gegenüber der bisherigen LC4, es konnte auch das Fahrzeuggewicht auf einen extrem niedrigen Level von ca. 152 kg „Ready to Race“ gedrückt werden: Konkurrenzloses Leistungsgewicht.

In dem neuen LC4 Motor mit 654 cm³ ist das geballte Know-How der gesamten Entwicklungsabteilung eingeflossen – ein Quantensprung gegenüber dem Vorgängermodell!
Ergebnis: ein überaus kompaktes und gewichtsoptimiertes Triebwerk auf höchstem technologischem Level mit konkurrenzloser Performance, bester Elastizität und Laufruhe sowie ausgezeichneter Standfestigkeit ei minimalem Serviceaufwand.

Konkurrenzlose Performance
Unschlagbare Geschwindigkeit
Unvergleichbare Dynamik und Agilität
Minimales Gewicht
Endloser Fahrspass
Eigenständiges Design

Motor

Zylinderkopf

In dem OHC Zylinderkopf betätigt eine Nockenwelle – angetrieben von einer kurzen Steuerkette – über zwei Kipphebel die vier Ventile. Die schräge Teilung des Zylinderkopfdeckels erleichtert dem KTM Vertragshändler das Einstellen der Ventile.

Kupplung

Die neueste Generation der APTC-Antihopping Kupplung verhindert sicher jegliches Hinterradstempeln. Unter Last verstärkt dieses Patent zusätzlich den Druck auf die Kupplungsbeläge, wodurch die Kupplungsfedern wesentlich weicher ausgelegt werden konnten, was die Hebelkraft der hydraulischen Kupplungsbetätigung um ca. 1/3 gegenüber dem Vorgängermodell reduziert.

Prestige: Hier wird passend zur radialen Brems- auch eine radiale Kupplungsarmatur mit externem Flüssigkeitsreservoir verbaut.

Performance

Getriebe Ein neu entwickeltes Sechsgang-Getriebe bietet sportlich dynamische Getriebesprünge sowie eine breitere Gesamtabstufung im Vergleich zum Vorgängermodell, es garantiert präzise Schaltvorgänge und höchsten Laufkomfort.

Ausgleichswelle

Eine zentrale Ausgleichswelle reduziert effizient das Vibrationsniveau des Motors auf ein Minimum. Ein Riesenvorteil gegenüber dem bisherigen LC4 Motor.

Ölkreislauf

Eine Druckpumpe versorgt sicher alle nötigen Stellen mit Öl, während eine Saugpumpe überschüssiges Öl aus dem Kurbelgehäuse absaugt und dieses zum Getriebe zurückspeist.

Motormanagment

Die neue LC4 Motorengeneration ist der erste KTM Einzylinder, an dem eine elektronische Benzineinspritzung eingesetzt wird.
Features: 46 mm Drosselklappenkörper mit einer Einspritzdüse, automatischer Kaltstart, gesteuerte Leerlaufregulierung, Höhenkompensation und EPT-Technologie (Electronic Power Throttle):
Das hochintelligente Motormanagment steuert einen Drosselklappen-Mechanismus, der in gewissen Situationen entgegen der mechanisch (mittels Seilzug) geöffnetem Drosselklappe mittels Schrittmotor die Klappenöffnung reduziert. Ein Effekt, wie er bei den LC8 Motoren durch die zweite Drosselklappe erzielt wird. Ergebnis ist ein breites und sehr lineares Leistungsband, sprich eine sehr spontane und überaus kraftvolle, aber keineswegs aggressive Motorcharakteristik.

Auspuffanlage

Das vom Sport abgeleitete Auspuff-Layout mit langen Krümmern und zwei Schalldämpfern ist DAS Geheimnis für die ausserordentliche Leistung, die wiederum eine effiziente Geräuschreduzierung erfordert: Nur mit effizienten voluminösen Dämpfern lässt sich das Geräusch innerhalb der strengen Limits halten.
Je ein geregelter Katalysator garantiert die Einhaltung der EURO-3 Schadstoffemissionen.

Lambdasonde

Eine Lambdasonde im Auspuffkrümmer informiert die Steuereinheit (ECU) über die Abgaszusammensetzung und macht somit zusammen mit den beiden Katalysatoren die Reduzierung der Emissionen unter EURO-3 Level möglich.

Fahrwerk

Rahmen

Der neue superleichte Gitterrohrrahmen aus hochqualitativem Chrom-Molybdän garantiert optimale Verwindungssteifigkeit und Stabilität bis zu höchsten Geschwindigkeiten. Das Rahmenheck wird aus hochfestem Aluminium-Profilen gefertigt.

Gabel

Die superstabile 48 mm WP UpSideDown-Gabel mit zentraler Achsausfnahme und 210 mm Federweg, speziell für SuperMoto optimiert, lässt sich durch eine einstellbare Zugstufendämpfung perfekt an Strecke und Fahrstil anpassen.

Prestige: Einstellbar in Zug- und Druckstufendämpfung für noch besseres Tuning.

Federbein

WP Federbein in Verbindung mit einstellbarer Zugstufendämpfung und progressivem Pro-Lever Umlenksystem. Federweg: 210 mm.

Prestige: Einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung sowie ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter sorgen für einen extrem breiten und sportlichen Einsatzbereich.

Schwinge

Sichtbare Technik: KTM geht neue Wege und entwickelt als erster Motorradhersteller eine einteilige, seitlich offene Aluminium Druckgusschwinge.
Kein Schweissvorgang und optimale Wandstärken, extrem leicht und steif. Anlenkung des Federbeins mittels Pro-Lever Umlenksystem.

Räder

Speichenräder mit hochfesten Alu-Felgen von Behr mit Bridgestone BT 090 Bereifung.

Prestige: Extraleichte Alu-Gussräder von Brembo mit Metzeler Sportec M3.

Bremsen

Die erste Wahl heisst Brembo: 320 mm schwimmende Scheibe vorne. Radial-Bremssattel mit zwei Belägen. Hinten: Einkolben-Schwimmsattel, 240 mm Bremsscheibe.

Prestige: Raidaler Handbremszylinder mit externem Ausgleichsbehälter, Radial-Sattel und vier Einzelbelägen. Ergebnis: noch bessere Bremsperformance.

Front

Ein neuer grosser Scheinwerfer mit Kunststoffscheibe ist aerodynamisch optimal in die vorder Kotflügel-/Maksen-Einheit integriert, welche ein entscheidendes Element für das ausgezeichnete Stabilität und Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit darstellt.
Ein kleiner Windspoiler reduziert den Winddruck auf den Fahrer.

Cockpit

Ein neu entwickeltes Multifunktionsinstrument mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho samt zahlreichen Zusatzfunktionen bietet stets übersichtliche Informationen für den Fahrer.

Lenker

Der konifizierte Lenker aus hochfestem Aluminium bietet eine sportliche Ergonomie und höchste Stabilität bei minimalem Gewicht.

Tank

Der leichte 14 Liter Tank aus hochfestem Polyamid bietet sportliche Ergonomie und ist mit integrierter Benzinpumpe und Reservesensor ausgestattet.

Heck

Im stabilen Alu-Rahmenheck sitzt eine voluminöse Airbox, die wesentlich zu excellenter Performance bei niedrigstem Ansaug-Geräusch beiträgt. Ein gut zugängliches Sitzbankschloss erleichtert den Zugriff auf Luftilter, Staufach und Sicherungen.
Im Rücklicht kommt zum ersten Mal die neueste LED-Technologie zum Einsatz.


Stand vom 01.10.2006. Änderungen vorbehalten.


Technische Daten KTM LC4 690 SuperMoto
Technische Daten KTM LC4 690 SuperMoto R
Zur Rubrik "Neuheiten"
Zur Hauptseite